Hochbegabung Kind 4 Jahre

Uns wird immer wieder gesagt, dass unser Sohn (gerade 4 geworden) hochbegabt ist. Daher wollte ich hier mal fragen was eure Meinung ist, bzw ob wir etwas bestimmtes machen sollten.
Was er schon kann:
Zählen und rechnen bis 1000 oder weiter. Also zum Beispiel 20 dividiert durch 5. 115 plus 17, wie viele Minuten und Sekunden sind 350 Sekunden usw.
Alle Zahlen auf Englisch, z.b. was heißt 2387 auf englisch.
Das Alphabet auf Deutsch, Englisch und Russisch. Das russische Alphabet hat er über Youtube Videos gelernt, das kann keiner in meiner Familie.
Er kann auch ein bisschen lesen, das scheint ihn aber nicht besonders zu interessieren.
Zum Beispiel hat er über ein YouTube Video kürzlich die römischen Zahlen gelernt.
Er malt sehr gut und sehr detailreich.
Wie können wir ihn fördern? Macht es Sinn dass er ein Jahr früher in die Schule geht?

1

Hallo,
Das hört sich ja sehr spannend an.
Am sinnvollsten ist es in der Regel, wenn man sich in seinem weiteren Umfeld nach spezialisierten Beratungsstellen umsieht. Manchmal sind diese an Unis angegliedert. In diesen Beratungsstellen kann man sich und das Kind vorstellen und die Beobachtungen schildern. Dort kann man manchmal eine erste Einschätzung erhalten, ob es sich bei dem Kind "wirklich" um ein hochbegabtes Kind handelt. Darüber hinaus kann man dort zur richtigen Förderung oder das weitere Vorgehen bzgl. Kita, Schule etc. beraten werden.
Sollte tatsächlich eine Hochbegabung vorliegen, ist eine gute Förderung wichtig und sehr sinnvoll.
Liebe Grüße!

5

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall mit ihm zu einer Beratungsstelle gehen. Würde einfach gerne wissen wie wir uns verhalten sollen bzw. ob es nur eine Phase ist.

2

Ihr könntet ihn bei einem Begabungsdiagnostiker testen lassen und euch dort dann weiter beraten lassen.
Wichtig ist bspw das ein aktueller Test gemacht wird und nicht ein veralteter — das der Tester sich darauf spezialisiert hat —
das ihr ein ausführliches Gutachten bekommt usw usw

Es gibt leider ganz viele Stellen die einfach testen aber Null Ahnung haben - Tests die abgebrochen werden vom Tester- Tests die nicht fürs Alter des Kindes passen- Testauswertungen die gar nichts sagen- Tests ohne gescheites Nachgespräch …
Je nachdem wo du wohnst ist es in Bezug auf Schule auch manchmal so, dass die Schulen nicht jeden Test von jeder Stelle anerkennen…

Falls du bei FB bist dort gibt es eine sehr gute private Gruppe „ Hochbegabte Kinder kreativ und entspannt begleiten“

Dort findest du ganz viele Antworten auf deine Fragen. Auch bezüglich vorzeitig einschulen - worauf man dann achten sollte Usw. Usw

Bearbeitet von Elise22
3

Stelle deine Frage bei der Beauftragten für Hochbegabte beim Schulamt.

4

Hallo,

vorab, unser jüngstes Kind ist hochbegabt, wir haben aber erst testen lassen, als es Schwierigkeiten in der Grundschule gab, die in Richtung Schulverweigerung gingen.

Auch wenn es nicht zu deiner Frage passt, würde mich aber interessieren, wie ein 4-jähriges Kind an YouTube Videos kommt, wenn es nicht schreiben oder lesen kann? Ich persönlich finde das eher bedenklich. Es gibt reichlich Buchmaterial bzgl Sprachen. Das am Rande.

Letztendlich würde ich mich mit einer Fachstelle in Verbindung setzen.
Vor allem aber würde ich gucken, ob und was mein Kind fordert, wie freiwillig das Rechnen usw. ist.
Vllt mal nach Kindersprachkursen gucken oder ein Musikinstrument lernen.

Unser war schon immer an allem sehr interessiert, konnte vor der Einschulung rechnen, hat er sich selbst beigebracht, die Buchstaben, lernte schnell lesen und schreiben.

Gefördert haben wir ihn nicht, hat er aber auch nicht eingefordert. Im Moment kommt kommt er ohne zu lernen durch die Schule und hat bisher immer einen Einserschnitt. Nach dem Grundschuldesaster geht er nicht gerne zur Schule, aber zumindest geht er und verweigert nicht. Der Wechsel zum Gymnasium hat ihm ganz gut getan.

Ein ehemaliger Grundschulfreund ist extrem hochbegabt, mit 5 eingeschult und einchecken ein Schuljahr übersprungen. Wie eine Freundin meiner Tochter, die dann mit 16 ein 0,8 Abi hingelegt hat.

HB ist für mich Fluch und Segen (wenn es läuft) gleichzeitig.

VG

6

Zu den Youtube-Videos: Er darf 30 Minuten am Tag schauen und sich über seinen eingeschränkten Account auch selber Videos aussuchen. Wir sind aber immer dabei uns kontrollieren was er schaut.

Vielen Dank für die Informationen. Unserer hat sich auch selber rechnen beigebracht, hat ca. mit 3 begonnen. Er rechnet eigentlich jeden Tag. Ist wirklich freiwillig, wir loben ihn, aber zwingen könnten wir ihn ohnehin nicht. Meistens muss man ihn eher überreden dass er rausgeht oder mit anderen Kindern spielt. Interesse hat er auch an allem möglichen.

Wäre schon gut, wenn wir vorher Bescheid wissen um ein Grundschuldesaster zu vermeiden 😁

Ehrlich gesagt dachten wir anfangs nicht an eine Hochbegabung, wir sind da nur durch andere Leute drauf gekommen. Nachbarn z.b. die völlig aus dem Häuschen sind dass er das schon kann.

Bearbeitet von ibk-81
7

Ja natürlich, ihr seid niiiiiieee auf die Idee gekommen, dass ein 3-4 jähriger clever sein könnte, der im 1000(er!!!) Raum nicht nur plus und Minus, sondern auch geteilt rechnen kann und Minuten in Sekunden umrechnen. Auf die Videos mit russischen Buchstaben ist er ganz alleine gestoßen, als 3-jähriger auf Youtube.

Also entweder ist diese Geschichte erlogen oder ihr seid die ignorantesten Eltern die mir seit langem begegnet sind, was mir angesichts der Tatsache, dass sich ein Kind die Verbindung zwischen einem Buchstaben und einem Laut nicht selbst beibringen kann und irgendwie erklärt bekommen muss, unwahrscheinlich erscheint. Sollte dein Post aber wirklich ernstgemeint sein, würde ein frühzeitige Einschulung gar nichts bringen, er müsste ja quasi direkt in Klasse 3. Wieso die Nachbarn war dazu sagen, die Erzieher in der Kita nicht...keine Ahnung, aber die würde ich mal als erstes Ansprechen. So ein Jahrtausendtalent kann ihnen ja gar nicht entgangen sein.

weitere Kommentare laden
11

Bei Kindern, die so weit voraus sind, stellt sich immer die Frage: Früheinschulung oder Sprung?
Voraussetzungen für eine vorzeitige Einschulung würde ich so sehen:

1. Das Kind will in die Schule
2. Es gibt keine allzu große Diskrepanz zwischen kognitiver und sozialer Reife.
3. Die Schule und vor allem die aufnehmende Lehrerin sind der vorzeitigen Einschulung gegnüber zumindest offen, besser positiv eingestellt, der Klassenverband ist nicht allzu problematisch.

Ein IQ- oder Entwicklunhstest kann helfen, um die Schule und auch sich selbst zu überzeugen.
Anmelden könnt ihr formlos zu den Zeiten, wenn die Schulanmeldungen für's nächste Schuljahr sind. Ich empfehle einen Termin mit der Schulleitung vorher.
Zurückziehen könnt ihr bis einen Tag vor Schulbeginn, spätere Anmeldung, falls ihr feststellen solltet, dass er noch mal einen großen Sprung gemacht hat, funktioniert i. d. R. nicht.

Zur Förderung: gebt ihm, wonach er fragt, man kann den Vorsprung sowieso nicht bremsen. Ich würde wahrscheinlich mit digitalen Medien vorsichtig und kritisch sein und eher Klassiker wie anspruchsvolle Gesellschaftsspiele, Schach und evtl ein Instrument bevorzugen, um ihn auszulasten. Daneben einfach viel, viel spielen mit anderen Kindern, auch älteren.

13

Hi,
Bist du bei FB?
Kannst mich auch gerne per PN anschreiben.

Grüße
Juli