Hallo, unsere Kita ist geschlossen und wir haben Ferien. Wie verbringt ihr die Ferien mit euren Kindern im Alter von 3,5 Jahren. Unternimmt ihr jeden Tag ein Ausflug bzw. etwas besonders was ihr nicht unter der Kitazeit macht. Oder eher nur 2-3 Ausflüge pro Woche?
Ferien Unternehmungen
Hallo Hanni,
nein, wir haben, wenn wir nicht gerade im Urlaub waren, je nach Wetterlage entschieden. Sehr oft waren wir am Badesee mit Freunden. Manchmal auch „nur“ auf dem Spielplatz oder haben Oma besucht. Für den Zoo hatten wir zwar eine Jahreskarte (mehrere Jahre lang), aber mehr als 4 Mal pro Jahr waren wir da auch nicht.
So kleine Kinder brauchen zwar jeden Tag Bewegung, aber sicher kein durchgestaltetes Programm mit immer neuen Programmpunkten. Die sind am Glücklichsten, wenn man Zeit für sie hat und wenn sie dort spielen können, wo sie es kennen, sprich, auf dem immer gleichen Spielplatz mit den immer gleichen Kindern.
https://www.ruhrtopcard.de/
Wenn du willst, etwas für jeden Tag in den Ferien, für drinnen und draußen. Für dein Kind ist alles kostenfrei.
Hi,
bei uns war es in dem Alter eine wilde Mischung.
Wir haben ein paar Ausflüge ins Schwimmbad, in den Zoo oder auch mal auf die Kirmes gemacht.
Oft sind wir auch einfach auf den nächsten Spielplatz gegangen und haben uns dort vielleicht mit Spielfreunden aus der Kita getroffen.
2 Nächte hat sie bei Oma geschlafen.
In dem Alter hat es meine Tochter geliebt, wenn wir aus ihrem Zimmer mit Decken eine Höhle gebaut haben und dann in der Höhle mit einem kleinen Licht Geschichten gelesen und erzählt haben und versucht haben Schattentiere zu machen.
Deshalb gab es zum Schluss eine Nacht im Zelt bei uns im Garten. So richtig wie im Ferienlager. Wir haben gegrillt, das Zelt aufgebaut, eine kleine Feuerstelle aufgebaut für Stockbrot. Wir haben am Feuer Lieder gesungen und dann vor dem Schlafen im Zelt Geschichten erzählt und wieder Schattentiere gemacht. Am nächsten Morgen gab es Frühstück im Garten.
Meine Tochter war begeistert.
In dem Alter sind Kinder total begeisterungsfähig. Manchmal ergeben sich aus kleinen Dinge richtig tolle Abenteuer.
Viel Spaß
Meine Tochter ist auch in dem Alter. Bei uns fangen die Kita-Ferien aber erst später an. Sind immer die letzten 3 Sommerferienwochen. Eine Woche ca bin ich da mit der Großen (dann fast 4 ) und Baby (dann 5 Monate) bei meiner Familie und lasse vor allem die Große von meinen Eltern bespaßen (4 Stunden Fahrt ca. Ohne Pause. Daher seltene Gelegenheit)
Ansonsten wollten wir zu viert noch für 3-4 Tage vielleicht irgendwo einen Kurzurlaub machen. Ferienwohnung für Selbstversorger und dann schauen was in der Umgebung so geht.
Das letzte FerienWE sind wir mit meinen Schwiegereltern in einem Hotel für weiteren Kurzurlaub.
Damit wäre ein großer Teil der Ferien schonmal abgedeckt. 😅 Ansonsten wollte ich mit den Beiden mal anfangen ins Schwimmbad zu gehen.
Bei uns sind aber auch jetzt sobald das Wetter besser wird schon Ausflüge vorgesehen, da mein Freund auch Sommerferien hat (Lehrer) und ich in Elternzeit bin. Also haben wir schon eine kleine Liste wo wir in der Umgebung hinfahren. Aber definitiv nicht jeden Tag.
Meine Tochter freut sich schon riesig, wenn wir uns Kaffeestückchen kaufen, was zu trinken mitnehmen und dann mit Picknickdecke auf dem Stammspielplatz sitzen während sie mit ihren Freunden aus der Kita spielt und essen teilt.
Bei miesem Wetter bleiben wir auch Mal zu Hause und sie spielt auf dem Balkon (zum Glück überdacht) oder wir holen uns TK-Pizza, schieben die in den Ofen und schauen einen Familienfilm. Ich finde ja es sind die kleinen Dinge. Wenn wir bei meinen Eltern sind ist auch nicht jeden Tag Programm. Sondern einfach Zeit mit Oma und Opa.
Hallöchen,
momentan regnet es hier leider seit ein paar Tagen und das soll auch leider noch laaange so bleiben. (Wetterberichte frustrieren mich sehr 😭)
Aber wir haben es die ersten 3 Wochen so gemacht, dass wir jeden Morgen zu einem anderen Spielplatz gefahren sind. Fand der Große 3,5 Richtig gut. 😅 Und die 1,5 jährige hat sich auch gefreut. Wir hatten dann immer auch was zum Essen dabei und haben dort quasi Mittag essen gegessen und sind danach nach Hause. (Hier schlafen mittags noch beide Kinder). Das war dann sehr schön. Sonst waren wir einmal im Schwimmbad und einmal in so einem kleinen Tiergarten.
Wenn schönes Wetter wäre, dann wären wir natürlich auch Mal ins Freibad, aber wie gesagt hier bei uns momentan leider ein Trauerspiel. 😪
Bei uns sind ab nächster Woche 3 Wochen Ferien, die erste Woche bin ich mit ihr alleine, die zweite mit dem Papa zusammen und die dritte er alleine.
In der ersten Woche habe ich mir ein paar Sachen raus gesucht: Spielplätzen, die weiter weg sind, zwei Angobte aus dem Ferienpass und schwimmen gehen.
In der zweiten Woche wollen wir in einen freizeitpark und dann schauen wir mal.
Die 3. Wochen haben wir sie spontan über den ferienpass zu einem täglichen Reit-Camp angemeldet.
Ich würde schauen, wie ausgelastet euer Kind ist. Ich hab uns einen groben Plan gemacht, damit wir jeden Tag was zu tun hätten, was wir aber auch einfsch wieder über den Haufen werfen (außer das reitcamp)
Schau doch mal, ob es in eurer Nähe auch ein öffentliches Angebot über Ferienaktivitäten gibt.
Wir fahren dieses Jahr eine Woche in den Urlaub. Die Kita ist drei Wochen geschlossen. Da unser Sohn (4) ein kleiner Adrenalinjunkie ist, werden wir auf jeden Fall noch in einen Freizeitpark in der Nähe fahren, der für sein Alter geeignet ist. Ansonsten machen wir kleinere Ausflüge, je nach Wetterlage und Laune (Zoo, Schwimmbad, Museum). An den übrigen Tagen gehen wir auf Spielplätze im Ort oder in den Garten, treffen Freunde und Familie.