Wie reagieren?

Hallo!

Kürzlich bekam ich mit, wie mein Kind von einem anderen aus der KiTa auf dem Nachhauseweg grundlos beleidigt wurde, das auch mehrfach. Die Mutter schritt zwar sofort ein aber es war wirklich eine unschöne Situation.

Hattet ihr sowas schon mal? Ich war da total perplex und frage mich jetzt hinterher wie ich hätte reagieren können. Was könnte ich ihm für Tipps geben? Hätte ich auch was sagen sollen obwohl die Mutter schon reagiert hatte?

8

Hallo :)
Da die Mutter richtig reagiert hat, hätte ich zu dem Kind nichts gesagt. Nur mit meinem Kind würde ich darüber reden, dass diese Aussagen nicht stimmen und, dass es genau richtig ist, so wie es ist. Und wir würden ein paar Sätze durchgehen, die mein Kind sagen könnte. Keine Beleidigungen über das Aussehen - ich möchte nicht, dass mein Kind anfangen würde, das Aussehen anderer Kinder zu bewerten. Aber zum Beispiel hat meine 5 Jährige mal als Antwort gegeben "Bitte geh deine Zähne putzen! Du musst jetzt stinken nach diesen Wörtern." Das andere Kind wusste darauf nichts zu sagen.
Nie nie nie würde ich als Mama das andere Kind beleidigen. Das könnte ich einfach nicht. Es sind doch nur kleine Kinder. Ich kann doch nicht zu einem 3-5 jährigen Kind (keine Ahnung, wie alt das Kind in deinem Beispiel ist) sagen, dass es hässlich ist, mit seinen roten Haaren oder seiner Hakennase. Ich bin doch erwachsen, da fällt mir besseres ein. 1. würde ich nicht wollen, dass sich dieses Kind ernsthaft schlecht bzw hässlich fühlen würde, 2. lebe ich so ein Verhalten nicht meinen eigenen Kindern vor (meine Tochter ist 5 und findet alle Lebewesen schön, vergleicht sich nicht mit anderen) und 3. wäre so eine Aussage kontraproduktiv, das Kind würde erst recht andere beleidigen.

9

Das mit dem Zähneputzen find ich klasse 😅

Ja ich hätte auch nicht gedacht, dass man gegen ein kleines Kind grollen kann, aber wenn du hörst wie es deins beleidigt dann steigt einem als Mama die Wut hoch. Sagen würde ich wohl sowas fieses auch nicht aber ignorieren werde ich sowas auch nicht noch einmal, seit Tagen beschäftigt mich dieses Thema nun 😅

1

Es war ja richtig, dass die Mutter sofort reagiert hat.
Was hat das andere Kind denn gesagt? Also wie hat er dein Kind beleidigt?
Was ich vermutlich getan hätte, wenn man Kind die Beleidigungen mitbekommen hätte, ist, dass ich mit meinem Kind geredet hätte und gesagt hätte, er soll sich nicht provozieren lassen, dass das, was das andere Kind sagt nicht stimmt und dass er es sich bloß nicht zu Herzen nehmen soll. Der andere wolle nur stänkern.

Wenn die Mutter jetzt nichts gesagt hätte, dann hättest du was sagen können. Aber so war das schon gut so, wie das gelaufen ist. Angenommen es kommt nochmal vor und die andere Mutter ist grad nicht dabei um ihr Kind zu Maßregeln, ja, da würde ich als Mutter des beleidigten Kindes schon „eingreifen“ und das andere Kind bisschen anherrschen. Also, wenn es mein Kind beleidigt, dann würde ich mir konkret etwas auspicken, worauf ich bei dem beleidigenden Kind „hinweisen“ würde. Wenn er z.B. zu meinem Kind sagt „Du bist hässlich, weil…“, dann würde ich sagen „Du bist auch nicht gerade sehr hübsch mit deiner Hakennase, deinen roten Haaren, deinem Wasauchimmer und brauchst sicher nicht andere beleidigen! Schau mal auf dich selber!“ Und ich weiß, dass das fies ist… aber ja, so bin ich halt, wenn jemand mein Kind beleidigt.

2

Danke für deine Antwort, ich möchte einfach nur gewappnet sein wie man sowas ‘klärt‘, war noch nie in so einer Situation, auch selbst nicht, deshalb war ich da echt baff und möchte beim (hoffentlich gibt es das nicht) nächsten Mal besser reagieren anstatt nur verdutzt zu schauen 😅🙈

Naja es waren viele Sachen, ‚schau nicht so dumm, war noch das netteste, mein Kind hat nicht wirklich reagiert er ist ein anständiges Kerlchen, aber sowas muss er sich mMn nicht bieten lassen.

6

Hallo,
unseren Kindern haben wir mit knapp 4 Jahren beigebracht, dass sie sich wehren dürfen. Habe Ihnen auch Dinge vorgeschlagen, damit sie etwas schlagfertiger sind und haben das daheim auch "geübt". Bei Eurem Beispiel käme dann von unseren über die Straße gerufen: "Guck mal in den Spiegel, dann weißt Du wer dumm ist." Auch wenn ein anderes Kind sagt, dass z.B. ein Bild oder etwas gebasteltes hässlich oder so ist: "Schau in den Spiegel, dann weißt Du was hässlich ist. Anderes Beispiel: Boa..., ein Auto kann doch gar nicht fliegen. "Da käme zur Antwort: ... Du hast einfach so gar keine Ahnung von meinen fliegenden Autos. Und jetzt kannst Du gehen und woanders doof sein." Ja, fies aber es hilft. Die anderen wissen mittlerweile genau an wen sie geraten, wenn sie blöd zu unseren Kids sind. Und sie sind dadurch weder die Fieslinge noch Außenseiter im Kiga. Ganz im Gegenteil. Zu Beginn hatten unsere Kinder nämlich auch Probleme mit solchen Rüpeln. Laut Elterngespräch sind unsere beiden nie die Agressoren.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ich würde einfach nur meinem Kind sagen, dass sowas blöd ist, was das andere Kind dort macht. Das man darauf nicht hören soll und sowas nicht auch sagt.

Wenn die andere Mutter nicht dabei wäre oder nichts gesagt hätte, dann würde ich dem anderen Kind nur sagen, dass es aufhören soll. Das er selber sowas bestimmt auch doof finden.

Zurück beleidigen würde ich nicht, ich meine dann lebe ich meinen Kind das ja auch völlig falsch vor ?

Liebe Grüße

4

Was sagt denn dein Kind dazu? Kennt er das andere Kind? Hatten die Kinder sich vorher gestritten?
Ich glaube, mir wäre das Verhalten meines Kindes da wichtiger, als die Überlegung, wie ich als Mutter darauf reagieren sollte.
Kommt aber natürlich auf das Alter der beiden Kinder und ihr Verhältnis zueinander an.

5

In unserer Kita lernen die Kinder als Replik „wer es sagt ist es selber“. Auch nicht immer super in der Alltagslommunikation aber ich habe mich dran gehängt als mein Sohn den Satz aufgeschnappt hatte

12

Hallo
Kennen sich die Kinder? Wie alt sind sie?

Mein Sohn ist 4 Jahre alt und mit den gleichaltrigen jungen bis hin zum vorschulalter aus seiner Gruppe gab es vor kurzen auch eine Phase wo sie sixh immer mit du "kackerpups-wurst" genannt haben und zur Begrüßung gehauen oder in den schwitzkasten genommen haben. Daraus wurde dann ein "du bist voll blöd" und irgendwann auch so was wie "deine Mama kocht nur alte Socken" etc.

Ich muss klar sagen das mein Sohn mitgemacht hat,allerdings konnte er nur die Schimpfwörter wiederholen, bei uns zuhause wird ohne beleidigungen kommuniziert.

Ich hab immer wieder meinem Sohn erklärt das beleidigen nicht schön ist und hauen und so keine ordentliche Begrüßung. Er hat dann aufgehört damit anzufangen aber hat trotzdem mit gemacht. Die beleidigungen haben sich mit der Zeit aber hochgeschraubt und dann hat er irgendwann auch verstanden das das nicht witzig ist, andere seiner Freunde auch und irgendwann fanden bis auf 2 Jungs die ganze Gruppe es nicht mehr witzig.

Mit meinem Sohn hab ich eingeübt "lass das, wenn du nichts nettes/liebes zu mir sagen willst dann kannst du ruhig sein".

LG

17

Welche Beleidigungen waren das denn?