Hallo zusammen,
Ich habe eine Kündigungsfrist von 4 Wochen entweder zum 31.08 oder zum 31.05
Ich hatte am Donnerstag eine starke Diskussion mit der Leiterin, drauf hin hat sie zu mir gesagt: ihr Sohn passt nicht in die Einrichtung.
Ich möchte die Einrichtung wechseln, aber erst dann wenn ich eine andere Einrichtung habe ( ich warte auf eine Antwort von einer Einrichtung, die sollte nächste Woche da sein. )
Ich verpasse aber somit die Kündigungsfrist, kann ich den Streit als Sonderkündigunsrecht nutzen ?
Ausserordentlich Kündigung Kindergarten ?
Ich denke nicht. Aber normalerweise müsste ein Aufhebungsvertrag möglich sein. Wenn der Kindergarten jemand anderen findet, der den Platz übernimmt und bezahlt, dürfen sie nicht gleichzeitig das Geld von euch einkassieren, soweit ich weiß.
Ich würde die Leiterin bitten, dich früher aus dem Vertrag zu lassen, ansonsten würdest du die Zeit noch voll ausnutzen und deinen Sohn bis zum letzten Tag die volle Zeit bringen
Sprich doch mit der Leitung. Sie ist ja daran interessiert, dass ihr wechselt.
Insofern würde ich mit offenen Karten spielen und Ihr sagen, dass Du Dich um einen neuen Platz bemühst und ob Du dann sonderkündigen kannst.
Nein Streit ist kein Grund zur Kündigung.
Gründe für eine außerordentliche Kündigung sind z. B Umzug oder wenn das Kind andere Förderung braucht die der Kindergarten nicht anbieten kann.
Aber nicht wenn die Kindergartenleitung dir keinen Vollzeitplatz anbieten kann und auf deine Frage wie du dann Vollzeitarbeiten sollst mir egal ist antwortet