Hallo,
Ich liebäugele schon lange mit dem Regenbogen und den ganzen anderen tollen Öko Spielsachen. Da sie ja recht teuer sind, wollte ich euch mal fragen, ob eure Kinder wirklich lange und ausgiebig damit spielen?
Finde von der Idee her, Spielzeug toll, dass nicht so viel schon vorgibt und Raum für Fantasie lässt. Aber kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass mein Kind ein sehr reduziertes Holzauto einem blinkenden Plastikauto vorzieht, wenn es die Wahl hat.
Irgendwie denke ich, dass das nur funktioniert wenn es das erste Kind ist und man alles an Geschenken kontrolliert etc.
Was sind eure Erfahrungen?
Lohnt sich Grimms und co?
Wir haben mehrere Kinder und viel von Grimms. Ich bin absoluter Fan. Insbesondere von dem Gedanken der nicht festgelegten Funktion.
Wir haben im Wohnzimmer an Spielzeug nur Grimms. Der Rest ist in den Kinderzimmern.
Unsere konstruktions-interessierten Kinder spielen sehr viel damit und verbauen die Sachen zu allem Möglichen.
Die Kinder, die hier eher Rollenspiel bevorzugen, spielen auch damit, aber nicht ganz so viel wie die anderen.
Für den Regenbogen habe ich ein Fotoalbum mit Bauideen gestaltet. Das wird viel benutzt. Auch von Gastkindern. Bilder findet man im Internet.
Ich finde, man braucht aber schon eine Auswahl. Nur Regenbogen finde ich zu wenig.
Wir haben u.a. den Regenbogen, Halbkreis, Platten, Regenbogenfreunde im Schälchen, den gotischen Baukasten und Leonardostäbchen.
Hier also ein absolutes Pro Grimms!
Vielen Dank für deinen Beitrag; jetzt bin ich ein paar hundert Euro ärmer 😃
Finde die Idee total toll, dass das Spielzeug im Wohnzimmer ist und werde unsere spielecke dort umgestalten ☺️
Wir haben nur den Regenbogen, aber von Ehrenkind. Der ist mal Zaun, mal Baum, mal Rennstrecke, mal Berge, mal werden die Murmeln gekullert. Der ist etwas günstiger und die Qualität ist top.
Wir haben sehr viel von Grimms, Regenbogen, Tiere, Stall, etc. Ich dekoriere auch mein Jahreszeiten Regal damit. Es ist einfach unkaputtbar und super schön.
Welche Tiere gibt es von Grimms?
Ah sorry, da habe ich mich getäuscht, die Tiere sind von Holztiger. Die Männchen sind von Grimms. Regenbogen Freunde und Pastell Freunde.
Ich bin geteilter Meinung. Toll finden wir (also die ganze Familie):
- Geburtstagsribg mit Steckern aus dem wir immer jahreszeitliche Deko bauen. Das lieben die Kinder.
- Die Baukästen (wir haben den großen 1001 Nacht): Der wird regelmäßig bespielt und kann dank des Rahmens immer ordentlich zusammen gebaut werden und sogar das Zusammenbauen bringt Spaß, weil es ein Puzzle ist. Ich würde den daher uneingeschränkt empfehlen und gegenüber anderen Holzbausteinen bevorzugen.
Grundsätzlich liebe ich die Haptik und die Farben. Die Steine sind nicht lackiert, sondern fassen sich echt toll an. Und ich habe das Gefühl, dass die Kinder das schon schätzen und es ihr ästhetisches Empfinden beeinflusst.
Was bei uns wenige beliebt ist, ist der Regenbogen, die Blume und die Wasserwelle. Der Regenbogen wird von den Kindern als Dekoobjekt hingestellt, ansonsten wird mit ihnen gar nicht gespielt.
Die Bausteine sind hier genauso beliebt wie das bunte Duplo.
Hallo,
wir haben einiges von Grimms und sind sehr zufrieden. 😊
Ganz toll ist das ABC-Spiel (Holzbrett mit bunten Buchstaben zum einpuzzeln). Kleine Kinder können damit puzzeln und lernen "nebenbei" das ABC. Später kann man mit den Buchstaben auch einfache Wörter legen. Weitere Buchstaben kann man auch einzeln dazukaufen.
Wird bei uns immer wieder bespielt.
Der Regenbogen (wir haben ihn in Pastell😍) wird oft als Brücke oder Tunnel in andere Spielwelten intigriert. Aber ich finde ihn einfach schon als reines Dekoobjekt wunderschön und wenn er nicht benutzt wird, hat er einen festen Platz auf der Kommode.
Auch die Grimms Bäume und diese kleinen Männchen finden immer wieder Verwendung im Spiel. Bauklötze kann man sowieso nie genug haben und ich persönlich liebe einfach diese harmonischen Farben...
Ein Highlight ist bei uns aber der Geburtstagskranz mit entsprechenden Steckfiguren.
(Der Kranz wird bei uns auch als Adventskranz benutzt, mit weihnachtlichen Steckfiguren.)
Grundsätzlich lieben wir die Dekosachen... z. B. die Holzwimpelkette in pastell für Geburtstage.
Sogar das wiederverwendbaren Holzkonfetti hatten wir uns irgendwann mal gegönnt, obwohl der Preis hierfür wirklich fast schon unverschämt ist...
Aber was soll ich sagen, es sieht alles einfach toll aus und wird sehr geschätzt.
Ach, und unsere Tochter hat Holz- sowie detailgetreue Metallspielzeugautos und spielt mit den einfachen Holzautos genauso gerne.😉
Liebe Grüße
Laurentia
Oha, das ABC hat aber einen stolzen Preis, da haben Lidl, Hema, Sostrene und co ähnliche Teile (möglicherweise mit mehr Kleber, anderen Hölzern, aber noch Spielzeug-Zeichen) weitaus günstiger...
Ja, die Grimms-Produkte sind nicht billig.
Vermutlich fragt die TE deshalb, ob es sich "lohnt".
Man kann immer Alternativen finden, wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte oder kann...
Ein Vorteil von Grimms ist die gute Qualität und die allgemeine Beliebtheit. Die Sachen lassen sich daher auch gebraucht noch gut weiterverkaufen.
Hallo!
Ich liebe die Regenbogen-Sachen,
allerdings kann man mit ein paar Pegdolls, Essig und Lebensmittelfarben DIY ganz viel Geld sparen.
Statt der Regenbogen-Schalen von Grimms habe ich gehäkelte Körbchen aus Baumwolle,
die genau ineinander passen angefertigt.
Aldi hatte letztens einen Klangbaum aus Holz.
Es muss nicht immer das Original sein, wenn man kreativ wird, kann man vieles selber schaffen.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Wie macht man das mit den Pegdolls, Essig und Lebensmittelfarbe?
Hallo.
Man kauft holzfarbene Pegdolls, färbt sie selber und fixiert sie mit Essig.
GrußFox