Hallo zusammen,
Derzeit ist mein Sohn bis 14 Uhr im Kindergarten. Ab Oktober werde ich wieder Vollzeit arbeiten, und müsste die Stunden erhöhen bis 16:00 Uhr
Die Schulleiterin stellt sich quer und weigert mein Bedarf der Stunden?
Könnt ihr mich bitte aufklären ? Mein menschlicher Versand sagt, dass doch dafür einen Kindergarten gibt damit Eltern arbeiten können.
Und wenn ich sie frage, wie ich das anstelle wenn ich Vollzeit arbeite, bekam ich die Antwort: das ist mir egal
Darf die Leiterin die Abholzeit selber entscheiden ?
Was habt ihr denn für einen Stunden-Vertrag?
Derzeit von 08-14 Uhr, bei unserer Einrichtung kann man den stundsatz jeden Monat ändern
Naja was theoretisch geht und was praktisch wirklich gelebt wird, sind ja aber zwei unterschiedliche Dinge.
Bei uns ist es auch so, dass THEORETISCH ein Antrag auf Stundenerhöhung gestellt werden kann. Jeder weiß aber, dass man das so gut wie nie bewilligt bekommt, weil die Erstanträge der "Nezugänge" eine höhere Priorität haben. Sprich: Stellt jemand externes, dessen Kind neu in den KIGA soll, einen Antrag auf Betreuung bis 16 Uhr, bekommt erst der externe den Platz. Kinder die die bereits im KIGA betreut werden, haben daher bei dem Platzmangel und der entsprechend hohen Nachfrage gar keine Chance auf Stundenerhöhung.
Ja und nein würde ich sagen. Ich denke, man hat grundsätzlich kein Anrecht darauf die Stunden zu erhöhen, kann aber darum bitten, wenn man gute Gründe hat. Und die Leiterin darf es auch ablehnen, wenn sie gute Gründe hat, wie z.B. Zu wenig Personal oder wenn pädagogische Gründe dagegen sprechen (manchen Kindern tut eine so lange Zeit in der Betreuung nicht gut, oder sie sind verhaltensauffällig und sind der Gruppe nicht so lange zuzumuten).
Im Normalfall besteht der Betreuungsvertrag nicht zwischen dir und der Leitung sondern dir und dem TRÄGER der Einrichtung.
An den solltest du dich wenden und ab Oktober bis 16:00 Uhr anfragen.
Wenn natürlich kein Platz frei ist, dann ist das sch.... aber kann man (außer Warteliste) nichts machen.
Sowas sollte man sehr frühzeitig beantragen...
Liebe Grüße
Die Antwort "ist mir egal" ist natürlich absolut angebracht.
Mögliche Antworten wären: "na klar können Sie die Betreuungszeit erhöhen." oder "Das tut mir sehr leid, der Personalschlüssel ist gerade schon an / über der Grenze und ich darf leider keine Erhöhung der Buchungszeiten vornehmen. Sollte sich etwas an der Situation ändern, werde ich mich umgehend bei Ihnen melden".
LooooooL da ist dir wohl ein Schreibfehler unterlaufen 😂😂😂
Aber, man weiß ja nicht, in welchem (vorwurfsvollen ???) Ton die TE angefragt hat, wie sie das ab Oktober machen soll… Wenn sie sehr patzig war, kann ich mir ein „das ist mir egal“ oder ein „das ist doch nicht MEIN Problem!“ durchaus als angemessene Antwort vorstellen.
Außerdem frage ich mich: Warum entscheidet das eine SCHULleiterin, wenn das Kind doch den Kindergarten besucht… Was hat eine Schulleiterin mit dem Kindergarten zu tun?
In unserem Bundesland (Niedersachsen) gibt es einen Rechtsanspruch bei Ü3 Kindern von
6 Stunden täglich, daher wäre dies bei uns möglich, wenn im Betreuungsvertrag nichts anderes festgehalten ist.
Würde mich Mal informieren wie es bei euch ist, da dies Ländersache, also unterschiedlich ist.
Aber sie hat ja bis 14 Uhr.
8-14 Uhr sind doch 6 h täglich.
Ich weiß ja aber nicht ob sie aus Niedersachsen kommt!^^ In z.B Baden- Württemberg kann das ja schon wieder ganz anders aussehen!^^
Hast du das nicht frühzeitig angesprochen?
Bei uns im Kindergarten gibt es Gruppen bis 13:30 und bis 16:30.
Man bekommt einen entsprechenden Vertrag.
Im Februar werden die freiwerdenden Plätze fürs kommende Jahr vergeben und die Verträge mit den neuen Eltern unterschrieben. Vorher fragt unsere Leitung die Eltern, ob jemand wechseln will, von kurz nach lang oder andersherum.
Wenn du jetzt kommst und in 2 Monaten eine längere Betreuung willst, wie soll das funktionieren? Die Plätze sind vergeben. Das Personal ist ja auch begrenzt.
Du kannst nochmals nett bitten. Aber wenn du nur einen Vertrag bis 14 Uhr hast, dann ist das so.
Genau mein Gedanke!
Solche Dinge laufen üblicherweise über die Stadt bzw über den Träger und nicht intern.
Aber wie die anderen schon sagen, wundert mich das auch nicht, wenn du erst 2 Monate vorher damit ankommst. Mit Sicherheit kann man nicht einfach so kurzfristig aufstocken in der heutigen Zeit. Das gibt die Personalsituation wahrscheinlich einfach nicht her.
Also wenn das der Grund wäre, dann wäre die Kita leer und du könntest mit Sicherheit die Stunden aufstocken.
Das Kind hat das Recht auf den Platz, um dort gefördert zu werden. Nicht die Eltern haben das Recht auf den Platz, um arbeiten zu gehen.