Hallo
Vor kurzem habe ich einen Beitrag hier gepostet. Es ging um die Regelung von der Mittagsruhe in unserer Kita. Unser Sohn (15m) hat vor einiger Zeit seinen ersten Mittagsschlaf dort gemacht und ich hatte etwas bammel vorab. Denn uns wurde von der Erzieherin mitgeteilt, dass sie es so handhaben, dass die unruhigeren Kinder ausquartiert werden in der Geradrobe. Mit Reisebett und einer Erzieherin am Ende des Ganges, die das Kind im Blick behalten soll. Mein Sohn hatte das erste mal schlafen in der Kita dann im Schlafraum mit den anderen Kindern gemeistert, ohne ausquartiert zu werden, denn es klappte alles super und die Erzieherinnen hatten keine Sorge um den Schlaf der anderen Kinder.
Prompt den zweiten Tag wurde unser Sohn ausquartiert. Es klappt wohl so besser. Er kommt wohl nicht zur Ruhe zwischen den anderen Kindern und das klappt in der Geradrobe besser. Ziel ist es wohl ihn dann irgendwann wieder in den Gemeinschaftsraum zu holen.
Heute bekam ich eine Situation mit, die mit Bauchschmerzen bereitet. Ich holte ihn direkt nach dem Mittagsschlaf ab, 14 Uhr. Ich war auf dem Gang und hörte wie ein Kind Mama sagte. Klang nach meinem Kind. Nochmal Mama. Es war mein Kind. In der Geradrobe stand er, hinter geschlossener Tür in der Geradrobe Reisebett. Die Tür vom Gemeinschaftsraum war offen, ich ging rein und die Erzieherin kam raus und hat dann meinen Sohn geholt zum fertig machen. Sie war etwas peinlich berührt hatte ich das Gefühl. Sie erklärte mir danach nochmal die Situation, dass unser Sohn dort besser zur Ruhe käme und man sieht ja, er ist unruhig ( er wackelte am Bett als er mich sah ). Auf meine Frage, ob denn jemand käme wenn er weint ( weil die Tür geschlossen war ), entgegnete sie mir dass dann jemand von ihnen hingeht und ihm signalisiert wird dass sie noch da sind. Er wird aber nicht rausgenommen, denn Mittagsruhe ist Mittagsruhe und er soll liegen bleiben oder sich im Bett leise beschäftigten. ( Womit ? ) Sie merkte dass ich das nicht so gut fand. Ich habe aber auch Verständnis für die Kinder die evtl. gestört werden und die Erzieherin meinte es wurde bisher auch mit allen anderen Kindern so gemacht. Hm, also doch keine Methode für unruhige Kinder, sondern alle?!.
Ich bin dann in die Geradrobe wo das Bettchen stand, um die Jacke von meinem Sohn zu holen. Es waren 2 große Decken im Bett die ich etwas fragend ansah. Die Erzieherin meinte sie macht einen Himmel übers Bett. Nur so kommt unser Sohn zur Ruhe. Also die Decken werden quasi übers Bett gelegt.
Letztendlich glaube ich, dass sie drüber gelegt werden damit unser Sohn nicht aufstehen kann/ soll. Ich weiß nicht ob sie noch befestigt werden. Aber er stand als ich kam und ihn sah, also anscheinend hat er es abbekommen oder sie dienten wirklich nur als " Himmel ". Was ich komisch finde. Gerade wenn es heiß ist, finde ich es nicht gut wenn das Reisebett so abgedeckt ist.
Allem in allem habe ich Bauchschmerzen. Ich denke das merkte die Erzieherin auch, denn irgendwie war sie total peinlich berührt das ich ihn so " vorfand"
Was mich stört ist, dass uns von Anfang an vermittelt wurde wie die Eingewöhnung von statten geht und zuletzt der Mittagsschlaf drankommt. Danach wäre die Eingewöhnung quasi beendet, weil nach dem Mittagschlaf einfach kein Programm mehr ist.
Mein Mann und ich haben dann immer öfter nachgefragt wann wir den Mittagsschlaf "üben" können, da wir bald wieder arbeiten müssen etc. Dann sagten uns die Erzieherinnen dass das doch nicht geübt werden muss und dann 2 Tage bevor wir arbeiten mussten und er dort schlafen musste, wurde uns dann erzählt dass er in die Geradrobe kommt falls er unruhig ist beim Einschlafen.
Ich glaube es war von Anfang an geplant dass er ausquartiert wird. Die machen das anscheinend so mit jedem Kind. Mich stört es, dass es anscheinend gar nicht versucht wird unseren Sohn in den Raum einzugewöhnen wo die anderen Kinder auch schlafen. Nur einmal und dann wurde entschieden er stört bzw. Kommt selbst nicht zur Ruhe. Aber auch wird erzählt, dass jedes Kind die " Ausquartierung" " durch hat ". Also irgendwie alles komisch und mir stößt das tatsächlich auf.
Ich weiß nicht wie die Handhabung generell in Kitas ist aber betrachte ich die Situation gerade, hab ich kein gutes Gefühl. Mein Mann sagt die Erzieherinnen wissen wohl was sie tun und ist deutlich entspannter...
Kita Mittagschlaf
Was meinst du mit Geradrobe? Ich hab jetzt mehrfach gegoogelt, falls der Ausdruck evtl. aus Österreich oder der Schweiz kommt, ohne Erfolg. Dann kam mir der Gedanke, ob du evtl. Garderobe meinst? Falls ja: heißt das, dein Kind wird zum Schlafen in den zugigen Flur gestellt und keiner ist dabei?
Ist den Erzieherinnen bewusst, dass sie in dem Alter eine Schlafwache halten müssen und dein Kind nicht längere Zeit allein sein darf?
Ich kann verstehen, dass ein unruhiges Kind den Schlaf der anderen stört. Bin selbst Erzieherin und war 12 Jahre im Elementarbereich tätig. Und zur Not haben wir ein Kind in einen Buggy gelegt und hin und her geschoben, bis es eingeschlafen ist, oder es während der Schlafwache bei den anderen eine Zeitlang im Arm gehalten.
Ein Kind in den Flur zu stellen und dann evtl. noch alleine zu lassen, finde ich fachlich und menschlich nicht ok. Zumal Kinder, die in Gemeinschaftsräumen einschlafen, eigentlich daran gewöhnt sind, dass es nicht ganz ruhig ist und trotzdem einschlafen, auch wenn ein anderes noch wach und nicht ganz leise ist.
Such unbedingt das Gespräch. Für deinen Sohn ist das doch keine schöne Situation.
Falls ich deinen Text falsch interpretiere und eine Geradrobe ist irgendwas anderes, dann sorry.
Nein, genau das meine ich. Es gibt einen langen Flur der irgendwann mit der Garderobe der Kinder endet. Da gibt es eine Tür durch die man durchschauen kann. Und dadrin steht er. Und ich stand in dem Flur und hab ihn dann gehört durch die Tür und gesehen.
Ich denke ich werde ihn jetzt erstmal als Mittagskind immer abholen bis sich das Gespräch ergeben hat.