Kindergarten Gummistiefel/ Hausschuhe

Unser Sohn kommt nächsten Monat in die Kita. Jetzt braucht er natürlich Gummistiefel und Hausschuhe. Dazu habe ich zwei Fragen:

Gummistiefel: hat noch jemand ein Kind, was Gummistiefel verweigert? Wir hatten im Frühjahr schon welche gekauft und er zieht sie zwar an, aber läuft damit keinen Zentimeter, steht dann wie angewurzelt da und fängt an mich zu bitten die Stiefel auszuziehen. Das geht uns sowohl mit Gummistiefeln von Koel (also ganz weiche Sohle) als auch konventionellen Marken so. Ehrlich gesagt frage ich mich jetzt ob es Sinn macht welche zu kaufen. Der Kindergarten hat es halt auf der Liste stehen, klar wenn es matschig ist sind sonst die Füße im Null Komma nix nass. Fände es ja für unseren Alltag schon auch praktisch er würde welche anziehen...

Hausschuhe: im Schuhladen war ich geschockt wie hart die Sohle mancher Hausschuhe sind. Unser Sohn trägt sonst immer Barfußschuhe, da wären ja die Hausschuhe fester als die Alltagsschuhe. Wer hat Tipps für weiche Hausschuhe?

1

Hausschuhe bei uns Anfangs diese Leder Patschn (wurden akzeptiert)

Giesswein etc haben auch welche mit flexibler Sohle

Gummistiefel haben wir,aber eher selten...da setzen wir lieber auf einen Wetterfesten Übergangs Schuh

Wir müssen keine Gummistiefel im Kindergarten stehen lassen.

Ich bin Ehrlich... Gummistiefel ist fast eine vergew**** für die Füße 😜

6

Super, danke. Ja bisher haben wir eben deshalb auch garkeine Gummistiefel genutzt. Der Kindergarten fordert es halt jetzt. Mal sehen was ich da draus mache

2

Hey,

es gibt viele Barfußschuh- Hausschuhez z. B.
nanga
Saguaro
Hüttenschuhe
Falke cosy socks
Beck buddies
Living Kitzbühel

Gummistiefel:
Wären statt Gummistiefel die koel Rana Stiefel eine Alternative? Die würde ich dann aber nicht im KiGa lassen, sondern zuhause auch nutzen.

7

Danke für die tollen Tipps zu den Hausschuhen.

Mit den Gummistiefeln werde ich mal gucken. Sie fordern das halt explizit, dass welche in der Kita stehen sollen. Die Kita ist sehr nah am Wald ich weiß, dass auch mal spontan dorthin gegangen wird, daher wollen die gerne Gummistiefel haben die vor Ort immer verfügbar sind.

15

Wenn er aber ja keine akzeptiert, bringen Gummistiefel, die im Kindergarten stehen, auch nix.

Du schickst ihn jeden Morgen mit den koel Rana Stiefeln in den Kindergarten und die kann er problemlos bei jedem Wetter anziehen. Da braucht es keine extra Gummistiefel.

Andererseits kann ich mir aber auch vorstellen, dass er im Kindergarten vielleicht schon Gummistiefel anzieht, wenn er sieht, wie selbstverständlich alle anderen Kinder sich welche tragen.

3

Also bei den Hausschuhen bin ich selber noch etwas ratlos.Bisher waren in der Krippe immer Lederpuschen oder Stoppis angesagt jetzt sollen es feste Hausschuhe werden!🤔

Aber die Gummistiefel die hier von beiden geliebt werden sind Ladenheit,super leicht und wasserdicht!Gibt es bei Amazon!

5

Wir hatten damals sehr sehr biegsame Sneaker von Nike, die waren echt cool. Sagen fesch aus, waren super leicht anzuziehen (waren mit so Schnürsenkeln, die man nicht schnüren musste, weiß nicht wie man die nennt) und die Sohne war Wechte weich und biegsam. Sowas fand ich ich viel besser als klassische Hausschuhe.

4

Mein Kind hat die Baumwollschuhe von Affenzahn als Hausschuhe. Ich wollte für die Zeit im Kindergarten etwas anständiges, immerhin verbringt sie viele Stundne dort. Saguaro Barfußhausschuhe wären auch eine Option, die sind über Amazon auch günstig.
Gummistiefel würde ich auf jeden Fall besorgen, wenn der Kindergarten sie fordert. Meine hatte ihre ersten wetterbedingt gefühlt drei Mal an im Kindergarten. Aber durch die Gruppe, die sich alle die Gummistiefel anziehen, hat sich die Verweigerung vielleicht schnell. Ansonsten würde ich eben wasserdichte hohe Halbschuhe besorgen.

8

Danke für den Tipp Affenzahn haben wir auch als Alltagsschuhe da werde ich gleich mal gucken.

Ich spekuliere jetzt auch drauf einfach mal ein Paar Gummistiefel dorthin zu stellen und dann zu gucken wie oft die überhaupt genutzt werden (wobei die Kita öfter mal spontan in den Wald geht) und dass er sie vielleicht lieber anziehen und auch darin laufen mag wenn die anderen Kinder auch welche anhaben.

23

Ich würde am ersten Tag einfach sagen dass er bisher Gummistiefel verweigert und es für dich okay ist wenn auch die normalen Schuhe nass oder dreckig sind.

Teilweise sind die Gummistiefel auch eine Absicherung für die Erzieher dass sie keinen anschieß bekommen wenn die tollen neuen Schuhe dreckig sind. Das kannst du aber im Gespräch rausfinden und vielleicht hilft es ja auch wenn alle Kinder welche tragen dass dein Kind auch welche anzieht.

9

Wir nutzen als Hausschuhe auch so Puschen, allerdings mit kleiner Gummisohle (extrem weich) sonst sind die nach dem Zähneputzen oder beim Pinsel ausspülen im Waschraum gleich feucht.

Unsere sind aus Wollfilz und das klappt jetzt schon im 2. Jahr prima. Mach dich nicht verrückt. Das wird alles werden ...

PS. Gummistiefel werden bei uns fast täglich genutzt. Im Winter habe ich Wasserfeste Winterstiefel hingestellt, weil es meiner Tochter in den gefütterten Gummistiefel zu kalt war. Vielleicht kommt dein Sohn mit diesen halben Stiefeln klar. Oder liegt es an der Gummistiefel-Weite? Meinem Sohn passen zb. 99% der Gummistiefel nicht, weil seine Füße einfach quasi quadratisch sind. 😂

Bearbeitet von anaie
10

Ich denke es geht hauptsächlich auch um den Frühling/Herbst wo es matschig aber nicht kalt ist. Im Winter wird er ohnehin ja mit Winterschuhen in die Kita gebracht werden.

11

Huhu

Bei uns gingen in der Kita Rutschsocekn, das war super 😅
Aber da hast du ja schon Tipps zu Marken bekommen.

Bei Gummistiefeln halfen hier tatsächlich welche mit Blinker 😅 die sind dann zwar nicht Barfußtauglich, aber werden getragen 🤷🏼‍♀️ Und sooooo lange sind sie meist ja nicht am Fuß

Liebe Grüße

12

Das anziehen ist garnicht das Problem. Wir hatten heute im Laden welche mit Dinos an. Das Motiv fand er super und wollte die Stiefel auch mitnehmen (das war bei den vorherigen auch schon so), anziehen an sich auch kein Problem, aber er mag eben damit nicht laufen und sie dann auch ganz schnell wieder aus haben. Ich befürchte da hilft auch kein Blinken. Bin mir auch nicht sicher ob es in Größe 21 schon was mit Blinker gibt.

18

Jetzt seh ich grad, dass ihr erst Größe 21 habt. Kein Wunder, dass dein Sohn nicht in Gummistiefeln laufen kann / mag. Noch ein Grund mehr für koel Rana 😉

weitere Kommentare laden
13

Meine beiden Kids hatten Gummistiefel nur in der Erstausstattung im Kindergarten. Genauso Matschhosen. Sie hatten sie so gut wie nie an, waren aber immer draußen. Daher hatten sie irgendwann keine matschhosen oder Gummistiefel mehr. Die Erzieher wussten aber, dass ich kein Problem damit habe ein dreckiges Kind zurück zubekommen. Kleidung kann man waschen. Wenn sie zu nass waren, dann gab es Ersatzkleidung an. Hausschuhe hatten sie allerdings. Am Anfang sind Lederpuschen oder die Antirutsch-Socken. Sobald sie auf die Toilette gehen würde ich Gummisohlen empfehlen, da die Waschräume bei uns öfters mal unter Wasser standen und die Lederpuschen gehen einfach kaputt dadurch und sind doch recht teuer. Nimm auch nicht die teuersten Schuhe. Unsere Hausschuhe waren öfters verschollen und sind dann wieder aufgetaucht (ich sage nur Bällchenbad). Dann sind meine eben sockig in der Gruppe gewesen. Aber das sind sie zu Hause auch immer.

14

Das ist auch meine Erfahrung: Gummistiefel und Regenjacke werden eher selten angezogen im Kindergarten. Meist werden die Matschhosen drüber gezogen und die meisten Kinder haben für Frühling und Herbst eine wasserfeste Alltagsjacke.
Ich handhabe es so, dass ich die wasserfesten Halbschuhe und die Alltagsjacke wasche, wenn’s drauf ankommt jeden Tag. Jacke kann in den Trockner unter „Sportswear“ und ein paar Wechselschuhe hat man ohnehin, so dass das gewaschene Paar auf der Heizung eine Nacht und einen Tag trocknen können ;)...

16

Bei Hausschuhen tragen unsere Kinder nur noch die Saguaro (und mittlerweile die halbe Kita auch nur noch 😅) das sind auch Barfuß Schuhe.

Bei den Gummistiefeln ist es wohl etwas schwierig bei euch 🙃 habt ihr schon mal diese ganz leichten ausprobiert? Die wiegen so gut wie nichts, das Material heißt EVA ... vielleicht klappt das ja

17

Oder evtl sowas? Wobei ich nicht glaube, dass die Dinger lange halten