Mit was beschäftigen sich eure 3jährigen Mädchen allein?

Hi, meine Jüngste beschäftigt sich sehr selten mal alleine und ich frage mich, ob sie das (noch) nicht kann oder wir für sie noch kein passendes Spielzeug haben. Und wenn sie es tut, spielt sie nicht mit Spielzeug. Ich kenne das von den Geschwistern gar nicht.

Es gibt hier:
Puppen, Duplo, kleines Playmobil, Schleich, Bauplätze, Kinderküche

Habt ihr noch eine Idee?

1

Meine 3-jährige kann sich alleine längere Zeit mit Büchern und Lego Duplo beschäftigen; vor allem aber wirklich mit Büchern und zwar nicht nur mit Kinderbüchern. Sie "liest" auch intensiv Papas Comics 😆

4

Meine liest die Lösungsbücher von meinem Mann und meine Fachbücher auch unwahrscheinlich gerne und intensiv 😅

2

Meine Tochter ist gerade drei geworden und spielt mit folgenden Sachen auch komplett alleine:

Duplo
Bücher
Puppe/Stofftiere
Kinderküche
Kisten (sie spielt gerne Paketbote/Lieferant)
Stapelsteine/Kletterbogen
Schaukel
Puppenhaus
Malsachen/Bastelsacheb (da sind wir aber aus Sicherheitsgründen immer dabei 😉)

3

Unsere hat sich mit 3 Jahren mit nichts länger alleine beschäftigt. Jetzt mit 4,5 Jahren (aber so ungefähr ab dem 4. Geburtstag) kann sie sich lange mit ihren Kuscheltiere und sonstigem Spielzeug beschäftigen. Inzwischen nutzt sie sogar manchmal ihren Tiptoi oder hört einfach ein Hörbuch.
Das kann also alles noch kommen.

5

Meine 2,5 jährige spielt mit allen von dir genannten kurze Zeit alleine, mein älterer Sohn spielt auch jetzt noch eher selten alleine, denke das hängt stark vom Wesen ab.

Puzzle, Angelspiele, Knete, Wassermalkasten ist bei der kleinen auch total beliebt. Oft hole ich auch Aufkleber und sie verziert dann buntes Papier damit, momentan möchte sie auch immer schneiden, da lass ich sie allerdings noch nicht alleine 😅

6

Hallo :)
Damals war Knete sehr aktuell - die Knete schneiden (mit Messer oder Schere), Formen ausstechen oder sie hat die Knete in der Puppenküche genutzt, um Essen herzustellen. Sticker kleben fand sie auch immer toll. Wenn ich zurückdenke, war sie damit wirklich lange beschäftigt - sie hat ein Bild gemalt, Wiese, Himmel, Blumen und dann Tiersticker dazugeklebt.
- Mit Wasserfarben malen
- Mit Wasser spielen (eine Schüssel mit Wasser oder gleich direkt am Waschbecken, Playmobilfiguren schwimmen lassen
- Mit einer Pinzette kleine Gegenstände farblich sortieren
- Arztkoffer
- Bücher
- Tiptoi (hatte sie damals zwar noch nicht, hätte ihr aber gefallen)

7

Meine Tochter wird nächsten Monat 4 und so richtig lange alleine beschäftigt sie sich auch nicht allein. Am liebsten mit mir oder der großen Schwester.

Ab und zu mal alleine mit einer Barbie oder Playmobil. Und ab und zu macht sie was mit der Kinderküche, also, ich bin dann das Kind und hab Geburtstag und sie bereitet was vor. Da ist sie dann mal 20 Minuten oder so alleine beschäftigt, aber dann kommt auch die große Geburtstagsfeier.

Mit Wasser geht auch mal ganz gut

Die große hat in dem Alter ganz gern mal gebastelt für sich allein.

8

Ich denke das kommt noch von alleine.

Du kannst mit ihr auch in einem Spielzeugladen reingehen und sie kann sich was aussuchen :)

9

Meine eine 3jährige Tochter kann sich sehr lange alleine mit Büchern oder Tiptoi beschäftigen. Die andere puzzelt sehr gerne. Und beide bauen gerne Strecken für die Briobahn.
Mit der Spielküche und mit Puppen beschäftigen sie sich auch total toll und lange und spielen die wildesten Rollenspiele, aber das machen sie eher gemeinsam, da weiß ich nicht, ob das ohne immer verfügbaren Spielpartner genauso gut funktionieren würde 😅

10

Meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate. Sie spielt gerne mal eine halbe Stunde allein.

Sie hört Hörspiele auf der Toniebox. Spielt mit Puzzlen oder mit Bügelperlen. Liebt Tiptoi.

Briobahn oder Straßenpuzzle baut sie schnell auf und dann soll ich mitspielen.

Sie malt auch gern, da mag sie aber auch noch Begleitung.

Ansonsten hat sie noch eine Spielküche und einen Kaufladen, das bespielt sie aber nicht allein.

11

Wenn Sie in eine Betreuung geht, kannst Du dir auch dort Tipps abholen. 🙃