Kind klagt über schmerzende Zunge

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:

Meine Tochter (5) klagt seit ein paar Wochen immer wieder über Schmerzen und Brennen auf ihrer Zunge.
Erkennbar ist nichts.

Ich habe beim ersten Mal gedacht, dass sie vielleicht krank wird (Mundfäule, Scharlach)- nach ein paar Tagen bin ich mit ihr zum
Kinderarzt und der Verschrieb eine Salbe, die ein wenig betäubt.

Danach ging es dann quasi von alleine, auch ohne die Salbe. wieder weg aber jetzt nach ein paar Wochen fängt es von vorne an und sie weint ganz doll und sagt sie könne es nicht aushalten.

Kennt jemand zufällig etwas Ähnliches?
Ich lasse jetzt erstmal stark säurehaltige Lebensmittel bei ihr weg…

Danke schon mal 🙏

1

Wir hatten sowas ähnliches, mein Sohn hat über Schmerzen im Mundraum geklagt und wollte auch manche Sachen nicht mehr essen. Es stellte sich heraus, dass er eine Aphthe hatte, oben am Zahnfleisch, so dass man sie nicht gleich gesehen hat. Da mein Mann aber auch öfters unter den Dingern leidet, waren wir da sensibilisiert und haben genau geschaut.

2

Ich würde auch auf Apthen tippen? Die können ja überall versteckt sein und sie sind auch nicht immer einseitig zu sehen. Irgendwann dann schon. Meine Tochter wie ich selber haben die Dinger auch oft. Sehr schmerzhaft und man kann wenig machen. Lediglich nach jedem Essen mundspülung um Bakterien gering zu halten hilft damit sie schneller abheilen

3

Ich hatte mal eine schmerzende Zunge, hab zuerst gedacht, ich hab mich an einem heißen Getränk verbrannt. Aber es wurde schlimmer und man hat nichts gesehen (keine Schwellung o.ä.) Im Nachhinein kam raus, dass zu der Zeit Hand Mund Fuß in der Kita rumging, meine Tochter hatte es wohl auch, aber ganz mild (vielleicht hatte sie es schon mal?) und ich habe mich wohl angesteckt und "nur" den Ausschlag an der Zunge gehabt (den man aber nicht gesehen hat).

4

Danke euch allen für die Antworten! 🙏

Mittlerweile kann man doch mehrere erhabene stellen und ein paar weiße Flecken auf der Spitze erkennen.
Und sie leidet immer mehr…

Ich habe noch nicht raus was es ist, aber am Montag muss unbedingt mal der KiA drauf schauen…

5

Bitte gib ihr ibuprofen. Das wird die Schmerzen nehmen!
Könnte mundfäule, hand mund fuß, aphten, oder glossitis sein.🤷‍♀️

Bearbeitet von dasier
6

Hey, darf man fragen was raus kam?