Doch wieder abmelden?

Hallo,
ich würd gern mal eure Meinung hören.

Wir haben meine Sohn in der Kita mit ca 2,5 Jahren angemeldet da wir der Meinung waren das es ihm gut tut und wir eine Betreuung brauchen.
Mittlerweile ist es so, dass ich doch nochmal Schwanger werden konnte und er eigentlich nicht gerne gegangen ist. Zumindest in der Früh wollte er immer zuhause bleibe, wenn wir dort waren hat er eh relativ schnell zum spielen angefangen. Hab ihn auch grad nochmal habe in Ruhe nebenbei gefragt ob er sich schon auf den Kiga freut —>NEIN!

Jz meine Frage. Würdet ihr ihn doch wieder abmelden? Eigentlich hab ich schon das Gefühl dass es ihm gut tut, hab aber das schlechte Gefühl weil er morgens nie gehen möchte und ich dann mit seiner kleinen Schwester die im Dezember kommt ja sowieso ich zuhause bin. (Kosten sind 150€ im Monat, also überschaubar)

Mein Mann möchte ihn nicht abmelden.

Danke und LG
Annette

Bearbeitet von sannette88
1

Persönlich würde ich ihn nicht abmelden. Viele meine Freundinnen fanden es schade, dass Kind 2 nur am mitlaufen war und gar nicht so richtig Aufmerksamkeit genießen konnte.

Gib ihn doch nur kurz 8 bis 12 und nutz die Zeit für schöne babykurse etc.

2

Danke für deine Antwort.

Ja genau das war auch unser Gedanke. Dann hätte ich am Vm Zeit für die kleine, könnte Erledigungen machen, Arzt besuche die am Anfang eh so häufig sind, könnte mich um den Haushalt kümmern aber er will nicht gehen. Er war sowieso nur 4 Stunden am Tag. Länger nicht.

Mein Mann meint auch wir sollen ihn nicht anmelden, aber immerhin müsste er dann noch 4 Jahre gehen.
Ich hab so ein schlechtes Gewissen und weis nicht was ich tun soll…..🤷🏻‍♀️😵‍💫

Lg

3

Da dein Kind kurz vor dem "üblichen" Kiga-Alter ist, würde ich ihn nicht wieder abmelden.
Dass ein Kind in dem Alter auf Nachfrage keine Lust hat, halte ich für normal. Kleinkinder werden immer die elterliche Gesellschaft vorziehen.

Es kommt für mich darauf an, ob das Kind erfolgreich eingewöhnt ist: also ist er schnell dort angekommen, findet ins Spiel, lässt sich zügig von den Erziehern beruhigen? Wenn ja, dann kannst du davon ausgehen, dass er sich dort gut aufgehoben fühlt.
Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, die Anfangszeit mit Neugeborenem plus einem Geschwisterkind, das ebenfalls rund um die Uhr dabei ist, zu gestalten. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das eine erfüllende Erfahrung für ein großes Geschwisterkind ist. Dann doch lieber jeden Tag ein bisschen Action mit Freunden und Erziehern.. es müssen ja keine 8 Stunden sein.

4

Hey,

eigentlich ist es bei uns (in Österreich, am Land) eher üblich dass sie erst mit 3-4 Jahren anfangen. Dann sind sie entweder noch bei Oma oder 🤷🏻‍♀️ keine Ahnung wie die das sonst machen! 😅

Jedenfalls eingegliedert ist er bestimmt. Er redet für sein Alter auch eher wie ein 3,5-4 Jähriger. Sprachlich ist er sehr weit und rein ist er auch.
Er würde sogar mit November zu den großen Kindern kommen, in die Gruppe zu seinem Lieblingscousin aber nicht mal das scheint ihn zu motivieren.
Wenn wir mit andere Kinder treffen (eher ältere) bin ich Luft für ihn. Da spielt er nur mit ihnen aber in den Kiga will er nicht 🤷🏻‍♀️
Eben aus dem Grund dachte ich dass er den Kiga lieben wird. Im Garten spielen auch alle Kindern gemeinsam. Also alle Alterstufen.

Das Baby kommt voraussichtlich Mitte Dezember. Ich will nur nicht dass er sich abgeschoben fühlt. Die kleine muss mit Sicherheit zum 2 Geburtstag in die Krippe weil ich ja irgendwann wieder arbeiten muss….

Lg Annette

10

Du kannst ihm ja zb. Nach der Geburt einen ausgiebigen Urlaub gönnen. Ev. Während des Papa- Monats.

5

Du sagst ja, dass nur das morgendliche abgeben etwas problematisch ist. Sobald er dort ist, scheint es ja zu gehen.

Das ist nichts ungewöhnliches und hatte ich bei beiden Kindern phasenweise immer wieder. Wenn der Opa unsere Kleine bringt, durfte er teilweise nicht mit rein, weil sie ja groß ist. Hab ich sie gebracht, musste ich sie bis zur Erzieherin bringen und da braucht sie dann noch 5 Minuten zum Lösen. :D

Ich würde ihn nicht mehr abmelden. Genieß die restliche Zeit, die du jetzt noch für dich hast. Er hat sicher Spaß im Kindergarten.
Unsere liebt den Kindergarten, trotzdem, wenn ich sie fragen würde, bleiben wir heute zu Hause, wäre sie sofort bereit lieber bei mir zu bleiben. Sie sagt auch ab und an , sie will nicht gehen. Natürlich geht sie dann totzdem und ist glücklich und zufrieden.

Ich hab die 2 Monate die Vormittage für mich genossen, als der Große dann ging und ich noch schwanger war. Hab nochmal ein Buch gelesen, in Ruhe Einkäufe erledigt. Elterngeldantrag etc. vorbereitet, so dass ich alles nur noch wegschicken musste, wenn die Kleine auf die Welt kommt. Die Arzttermine waren ganz entspannt, weil der Große ja im Kindergarten gut aufgehoben war. Ich konnte nochmal zum Friseur usw. Es war die Zeit, in der ich die Schwangerschaft tatsächlich mal noch genießen konnte, weil es sonst mit Kind und allem einfach so nebenbei lief.

6

Huhu

Ich würde ihn nicht abmelden. Das man morgens nicht raus kommt kennen wir ja alle 😅
Und mit Baby zuhause ist es für Geschwister tendenziell langweilig.
Und bei der aktuellen Kita Situation: den Platz habt ihr, wer weiß ob ihr nächstes Jahr einen bekommen würdet?
Du kannst ihn ja tageweise zuhause lassen

Liebe Grüße

7

So lange du das "ich habe so ein schlechtes Gewissen" Gefühl ausstrahlst wird er wahrscheinlich auch nicht gerne gehen.
Wärst du nicht schwanger geworden, wäre er ja auch grblieben.

Ich würde ihn lassen. Wäre er jetzt noch viel jünger würde ich wahrscheinlich sagen, abmelden. Aber mit 2,5 würde ich ihn auch lassen.
Ihr habt sonst wieder eine Eingewöhnung. Willst du das nochmal machen?

Abgeschoben wird er sich nocht fühlen, da er ja schon länger geht. Wenn du ihn jetzt erst anfang Dezember reingegeben hättest, wäre es was anderes.

8

Vielen Dank euch allen!!!

Ich denke ich bin momentan einfach sehr schwanger 😅 und emotional. Es wird ihn bestimmt gut tun und wie ihr ja sagt, dann geht er eben nur mal 4 Tage wenn uns danach ist! 🤗🤗

Danke!!!!
Lg

9

Ich würde ihn abmelden. Natürlich ist ein Kind mit 2,5 lieber daheim bei seinen Eltern! Ihr gebt Geld aus für eine Betreuung die ihr nicht braucht, er geht nicht gern hin, du fühlst dich schlecht deswegen, also was soll das Ganze?

Macht euch daheim noch mal eine richtig schöne Zeit und genießt es, dass du vor Geburt des Geschwisterchen noch mal viel Exklusiv-Zeit miteinander habt. Und mit 3 oder 4 macht ihr dann einen Neustart im Kindergarten, da sieht die Welt oft schon ganz anders aus

11

Ich würde ihn nicht abmelden. Dass die Kinder gerade morgens nicht wollen, halte ich für ziemlich normal. Ich freue mich ja auch nicht jeden Morgen unbändig auf die Arbeit ;-) Sie hätten auch auf Nachfrage niemals geantwortet, dass sie sich auf den Kindergarten freuen. Aber gern dort gewesen sind sie trotzdem, hatten/haben Freunde und waren mit Begeisterung bei allen Spielen und Aktionen dabei.

Dein Sohn wird ja auch älter, und irgendwann ist Mama nicht mehr so spannend wie die Kumpels. Da Du aber noch eine Weile zuhause bist, könntest Du natürlich (wenn Dein Gefühl Dir das so sagt) auch gut noch ein Jahr daheim lassen. Ist ja auch eine schöne Zeit zusammen mit dem Geschwisterchen, und er ist noch so klein, dass er nichts "verpasst", wenn er nicht in die Kita geht.

Als unsere Kleine geboren wurde, fing gerade Corona an und der Große (damals 5) durfte monatelang nicht in die Kita. Es war wirklich eine sehr sehr schöne Zeit, die wir zusammen hatten! Ich denke heute noch so gern dran zurück. Aber das ist auf jeden Fall typabhängig, sowohl vom Baby als vom Kind. Später, als er dann wieder gehen durfte, war er froh, dass er seine Freunde wieder hatte - aber wollte auch bei uns bleiben. Also war er ab da Mittagskind ohne Frühstück, war also im Vorschuljahr nur von 8:30 Uhr bis 12 Uhr in der Kita. Das war perfekt für uns alle. Vielleicht ist das auch eine Lösung für euch.

12

Sachen zu tun auf die man erstmal keine Lust hat gehören ja genauso dazu wie immer Spaß zu haben. Dein Kind hat jetzt einmal eine Eingewöhnung durch, erste Freunde und Spielkameraden gefunden, Bindung zu den ErzierInnen aufgebaut. Das wieder abzureißen halte ich nachhaltig für fatal. Deinem Kind geht es dort nicht schlecht, nur ist das aufstehen morgens und die Abgabe in das "Fremde" ja erstmal nicht der Hit. Wir alle sind am liebsten zu Hause, was nicht heißt dass wir es nicht doch auch gern mal verlassen. Und 2,5 Jahre ist nun auch wahrlich nicht zu jung für die Kita.

Dein Kind lernt in der Kita besonders auf sozialer Ebene so schnell so viel mehr, als du es ihm zu hause ermöglichen kannst. Gerade vormittags sind die Spielplätze häufig leer, weil die meisten Kinder eben in der Einrichtung sind.

Mal abgesehen davon brauchst du mit deinem Baby auch etwas mehr Ruhe. Meiner hört im Schlaf eine Stecknadel fallen, ein größeres Kind hier wäre der Untergang und würde ultimativen Schlafmangel bedeuten. Ich komm hier im Haushalt mit meinem Säugling zu nichts, dann noch Mittag kochen und aufräumen wenn hier ein Kleinkind gewütet hat...never 😅