Einteiler oder Zweiteiler?

Im Kleinkind-Forum wurde gerade die Frage für 1-Jährige gestellt und die Tendenz geht dort eindeutig Richtung Einteiler. Auch ich war für unsere 1-Jährige letztes Jahr für den Winter von einem gefütterten Softshelloverall begeistert. Jetzt frage ich mich gerade, ob ich diesen Herbst nicht auch für den Großen (wird dann 5) einen kaufen sollte. Irgendwie hatten wir die letzten Jahre nur Zweiteiler.

Mein Sohn ist beim Umziehen etwas langsam und findet es doof, im Kindergarten oft einer der letzten zu sein. Eigentlich müsste ein Einteiler ja leichter anzuziehen sein?

Klar, für den Übergang sind Zweiteiler ganz praktisch, weil man mal nur die Regenhose, mal nur die Jacke nutzen kann. Aber im Winter soll er beim draußen spielen eh immer beides anziehen. Was meint ihr? Spricht irgendwas dagegen?

1

Huhu

Meine Tochter hatte letzten Winter mit 5 auf eigenen Wunsch einen Schneeanzug, die Schneehose fand sie doof 🤷🏼‍♀️
Nur das anziehen vorher zuhause üben 👍

Lg

2

Wir hatten jahrelang die Anzüge von IElm und waren sehr zufrieden.
Gewechselt haben wir dann, als unsere Maus selbst auf Toilette gehen konnte und den Einteiler nicht selbst wieder anziehen konnte. Da ging es mit Hose runter und wieder rauf bedeutend schneller und einfacher.
Wenn ich wüsste, dass sie selbst den Einteiler schnell runter und wieder hoch bekommt, würde ich wieder zu denen tendieren.

3

Unsere Tochter ist auch fünf, wir hatten immer Zweiteiler. Gerade mit fünf, wo sie selbständig aufs Klo gehen, ist alles andere extrem unpraktisch.

4

Letzten Winter hatten wir Thermohose mit Hosenträgern und Jacke. Ausziehen hatte dann sehr viele Schritte. Zur Toilette hat er es in der Regel trotzdem geschafft. Ihr habt dann Hosen ohne Träger, oder? Da habe ich bisher noch keine gesehen, die für unseren Winter (ca. -2 bis 10 Grad) gut geeignet waren.

5

Meine Tochter und mein Sohn hassen Einteiler. Aber wenn man sie mag, warum nicht. Im Kiga ist es eher unpraktisch. Da muss man sich für die Toilette ja so ausziehen und die ist dort nicht unbedingt so sauber. Aber für zu Hause und wenn die Kinder das mögen, hätte ich auch einen geholt :)

6

Ich sehe es anders, auch weil ich keine Overalls mag.
Wir hatten für unser älteres Kind, das jetzt eingeschult wird, immer nur Zweiteiler in der Kita, war auch so gewünscht dort. Dies hatte den Vorteil, dass man Wachstumsschübe besser ausgleichen konnte, Hosen passten meist länger als Jacken und so konnte eine Hose mal zwei Jahre getragen werden während schon drei Jacken zu klein wurden oder schneller mal gewaschen werden mussten.

Für Kinder, die noch nicht so zuverlässig trocken sind, finde ich Zweiteiler auch praktischer, weil schneller auszuziehen und man steht nicht gleich nackig da.

7

Hi,

ich glaube, dass das Geschmackssache ist.

Ich finde Einteiler für Kinder schöner. Habe meinen Sohn nun einen Schneeanzug bestellt. Er hat 3,5 und zuverlässig trocken. Wenn er sagt, dass er pipi muss dann haben wir in der Regel noch genug Zeit um ihn auszuziehen.

Habe neulich eine Regenhose bestellt ohne Träger und diese rutscht bspw. Will er nicht anziehen. Habe deshalb nun nochmal Matschhosen bestellt mit Trägern, aber ich denke da wird er dann länger für brauchen zum Ausziehen als beim Schneeanzug. 😀

8

Ich finde Einteiler blöd, wenn das Kind trocken ist. Denn dann stehst du ggf im Schnee und das Kind muss sich komplett ausziehen. Mit Zweiteilern hat es Wenigstens noch eine Jacke an.

9

Benutzt ihr dann im Schnee Hosen ohne Träger? Gehen die hoch genug, dass das nichts drunter kommt? Wir hatten immer Hosen mit Trägern, da musste man dann die Jacke eh erstmal ausziehen.