Krippenkind und Kleider Dschungel

Hallöchen,

Ich hoffe ich bin hier richtig 🙈 vielleicht kann mehr ja die ein oder andere erfahrene Kita Mama helfen.

Also meine Tochter (13 Monate, kann fast laufen) geht bald in die Krippe. Ich habe hier schon zwei Matschanzüge rum liegen. Ich habe Kinder in der Kita gesehen, die logischerweise bei Schmuddel Wetter Matschanzüge tragen. Aber auch bei 10-15 grad und Sonnenschein ? Macht dass Sinn ? Auf jeden Fall hatte ich überlegt noch eine Art Daunenjacke zu kaufen. Die gibt es ja bei H&M aber das ist irgendwie nicht ganz Daune sondern ist nur so dick und wird als Daune verkauft ? 😅 meine Überlegung war, dass wenn kein Matsch Wetter ist aber es eben doch kühler ist, so eine Jacke angebracht ist ? ich werde so verloren sein mit dem Thema „was ziehe ich meinem Kind bloß an“

Was würdet ihr euren Kindern denn bei 10-15 Grad anziehen ? Matschanzug oder doch nur eine Jacke ?

Liebe Grüße

1

Die Kinder sitzen auf dem kalten Boden. Eine dicke Jacke finde ich nutzlos. Entweder es ist warm und trocken, dann reicht eine dünne Jacke, oder es ist kühl, dann braucht es auch etwas für die Beine. Ein ungefütterter Softshelloverall (oder wenn man das lieber mag ein Wollwalkoverall) ist bei 12 Grad und Sonnenschein wunderbar geeignet.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Bei uns gibts seit drei Jahren eine leicht gefütterte Matschhose und gefütterte Regenjacke…
In diesen Daunenteilen können die sich oft gar nicht richtig bewegen, zumindest sieht das für mich immer so aus…

3

Bei 10-15 Grad haben wir gefütterte Regenjacken und -Hosen. Gibt es demnächst wohl wieder bei Lidl vor Ort oder aktuell auch online. Sind wir Regenjacken mit einem Fleecefutter.

Eine „Daunen“Jacke haben meine Kinder auch, aber da fehlt tatsächlich etwas an den Beinen (haben wir mit Walkhosen ergänzt) und für 10-15 Grad sind die meines Erachtens zu warm.

Matschsachen sind in der Kita unerlässlich, denn sie halten Kinder trocken und sparen so einmal umziehen. In der Kita tragen meine Kinder viel häufiger Regensachen als zuhause. Zuhause sind sie aber auch schnell umgezogen und ich muss das ganze nur zweimal machen und nicht zehnmal. Zudem ist Gras häufig echt feucht. 🤷‍♀️

Ich empfehle dir auch eine Garnitur in der Krippe zu haben, damit sie immer vorhanden ist. Das erleichtert Erziehern die Arbeit. Die Kinder ziehen die Sachen eben häufiger an als es uns Eltern notwendig erscheint und daher vergessen zumindest wir es häufiger mal die Regensachen mitzugeben. 😝 Daher gibt es für meine Kinder alles zweimal.

Bearbeitet von KeineAhnung3
4

Bei Wetter wie wir es heute hatten - zwischen 14 und 16 Grad, bisschen Sonne, Wind, viel Regen) würde ich meinem Kind eine Fleecejacke und eine Matschhose anziehen. Sie ist nicht besonders kälteempfindlich, im Gegenteil, und auch viel in Bewegung.
Bei 10 Grad wäre es dann wohl der Walkanzug plus ggf. Matschhose.

So dicke Jacken hatten / haben meine Kinder in dem Alter nicht, finde ich eher unpraktisch und in der Bewegung einschränkend.

LG 👋🏼

Bearbeitet von karmakatze
5

Kommt auf die Jahreszeit an. Mein zweites Kind ist so alt wie Deines und geht seit fünf Monaten in die Kita. Da es ein Neubau ist und das Außengelände noch nicht fertig ist, waren sie mit den Zwergen noch nicht draußen, also ist die Matschhose noch nicht benutzt worden.
Ab Ende der Woche soll es ja wärmer werden, da werden die Kinder sicher ohne Hose herumlaufen, unser Zwerg war letzte Woche im Urlaub auch ohne Hose im Watt😁.

Ich habe die Kleidung aber noch vom ersten Kind (andere Kita) und da war's so: bei Witterung wie derzeit Matschhose und Fleecejacke oder Regenjacke und im tiefsten Winter (Rheinland) hatten wir entweder gefütterte Matschhose und Winterjacke oder Schneeanzug (2 Teiler), es wurde also irgendwann getauscht. Wichtiger als eine dicke Jacke ist eine wirklich dichte und passende Matschhose in dem jungen Alter.

6

So lange sie noch Windel tragen definitiv einen Anzug. Selbst wenn sie läuft, wird sie im Herbst noch viel im Sand oder auf dem Rasen sitzen.

Dicke Jacken hatten wir in dem Alter wenig. Im Auto reicht ein fleece und wenn man länger draußen ist wollwalk/Softshell oder matschanzug und im Winter bei Schnee oder klirrender Kälte einen Schneeanzug.

So mit 2,5 sind wir auf Jacke und matschhose umgestiegen. Dann hatten sie wenn wir mit Ihnen unterwegs waren auch mal nur eine Jacke an. Aber sobald es Richtung Spielplatz ging gab es auch die matschhose. Über 10 Grad ungefüttert, darunter gefüttert. Bei Schnee oder minusgraden Schneehose.

7

Hallo,

wir hatten einen wollwalkanzug in dem Alter. Fand ich super praktisch. Die können sich damit bewegen und wenn's sehr nass ist gab's ne Matschhose drüber.

Die sind auch noch bis 15°C gut zu tragen. 👍🏻

8

H&M und Co das sind niemals Daunenjacken sondern schlichtweg Polyester . Meine Kinder hatten im Kitaalter diverse Anzüge im Übergang Softshell und im Herbst / Winter Wollwalk bei matsch kam ne Buddelhose drüber . Richtig Schnee gibt es hier selten dann gab es einen Schneeoverall an . Gegen Jacken spricht nichts allerdings würde ich kein so ein Polyesterding nehmen sondern eine vernünftige möglichst atmungsaktive Jacke mit hoher Wassersäule die sind meist nicht mal so dick aber erstens warm + das Kind kann sich darin bewegen und gleicht keinem Michelin Männchen + es schwitzt sich nicht halb Tod in der Jacke. Echte Daunenjacken sind auch sehr warm und nicht dick die kosten aber auch entsprechend also wahrscheinlich eher nicht das was man für die Kita nimmt .

Bearbeitet von Alle
9

Wir haben eine ungefütterte Matschhose für eine Jahreshälfte und eine gefütterte (bis zur Brust mit Hosenträgern) für die kalte Jahreshälfte und sind damit bisher wunderbar gefahren. Die Jacken werden der Witterung entsprechend ausgewählt.

Wir haben auch nichts doppelt für die Kita, wir lassen Sachen an der Garderobe hängen, wenn abzusehen ist, dass wir sie nicht brauchen zu Hause oder nehmen sie halt nachmittags mit nach Haus und morgens wieder mit in die Kita.
Alles doppelt zu besitzen finde ich zum einen Geldverschwendung und zum anderen auch aus nachhaltiger Sicht nicht sinnvoll. Selbst wenn es nur Second Hand ist, kann sich da jmd anders drüber freuen.

Viele Kinder haben Einteiler bei uns. Ich persönlich finde mit zwei Teilen ist man einfach flexibler.

10

PS: wir hatten im ersten Kitawinter tatsächlich eine von diesen "Daunen"Michelinmännchen Jacken von H&M für 19.95. No Problem. Klar konnte sich das Kind da drin bewegen.

Ich hab dem Kind den Wollwalk nicht mit in die Kita gegeben, und davon ab finde ich das auch zu kalt, wenn's um tiefen Winter mit Schnee und hohen Minusgraden geht.