Hilfe ich kriege den Schnuller nicht weg

Hallo liebe Eltern und alle die mir helfen könnten,
Meine Tochter ist gerade 3 geworden und hängt unendlich doll an ihrem Schnuller. Da wir die Windel abgewöhnen gerade hab ich gedacht das wir den Schnuller erst danach abgewöhnen aber durch einen Zahnarzt Besuches wurde ein offener Biss diagnostiziert und mir wurde klar gemacht das ich schnell handeln muss. Wir haben einen Stoppi bekommen was aussieht wie ein Schnuller aber man nur auf die vorderen Zähne legt und drauf gebissen werden kann (quasi wie eine kleine Schiene sieht es aus)
Gut also angekommen zuhause habe ich ihr versucht zu erklären das wird das ändern müssen. Erst war sie komplett dagegen paar Stunden später haben wir uns geeinigt das er tagsüber in eine Zauberbox kommt und erstmal nur noch nachts rausgeholt werden darf zum schlafen gehen.( hat bis jetzt auch super geklappt) allerdings habe ich gedacht das nach 2-3 Wochen auch nachts der Schnuller wegfällt weil sie nicht mehr dran denkt oder ihn mal vergisst. Aber im Gegenteil sie freut sich schon aufs schlafen gehen und steigt FREIWILLIG ins Bett für ihren Schnuller. Ich habe versucht ihr das Buch die kleine Schnuller fee vorzulesen was ich ihr jeden Abend vorlese. Ich habe versucht ihr zu erklären das wenn die Schnuller Fee den Schnuller abholen darf sie ein Geschenk sich aussuchen darf, egal was sie möchte, aber keine Chance sie möchte nichtmal das schönste Spielzeug für ihren Schnuller eintauschen. Ich weis wenn ich den eines Tages einfach verschwinden lassen würde eine Welt für ihr zusammen brechen wird und ich habe Angst das es physisch was bei ihr hinterlassen würde.
Hat jemand vielleicht eine Meinung dazu oder Tipps oder eine andere Sicht die uns helfen könnte, bin für alles offen!
Vielen Dank im Voraus ❤️

5

Ich würde den Schnuller konsequent ab sofort weglassen und es dem Kind erklären. Die Gesundheit ist wichtiger und jede weitere Nacht mit dem Schnuller ist zu viel! Der Schaden ist ja schon da und wird schlimmer.

6

Das Problem wird wohl die lang abhaltende Dauernutzung sein. Wenn sie ihn wirklich nur zum Einschlafen verwenden würde, wären die paar Minuten pro Tag kaum ein Problem.

1

Wenn du der Empfehlung des Arztes glaubst, ihm vertraust und dem folgen möchtest (ist ja nicht bei allen beim Thema Schnuller so, daher gebe ich das hervor), bist du meines Erachtens nach in der Pflicht den Schnuller zu entsorgen und es auszuhalten. Auf Freiwilligkeit bei medizinischen Angelegenheiten zu warten, klingt so, als würdest du den Konflikt scheuen.

Die Kombination aus Windel und Schnuller finde ich auch ungünstig, würde aber dann bei der Windel einen Gang zurück schalten. Den Schnuller würde ich weglegen und mein Kind nur darüber in Kenntnis setzen. Ich diskutiere Medikamente ja auch nicht mit ihnen, sondern entscheide für sie. Das ist meine Pflicht als Elternteil. Meiner Meinung nach.

Es gibt aber zahlreiche Stimmen, die sagen, dass sich ein offener Biss bis zu einem gewissen Alter zurück bildet. Ich bin auch bekennender Schnullerabgewöhner vor dem zweiten Geburtstag, aber auf der anderen Seite denke ich mir schon, dass der offene Biss ja nicht schlimm sein kann, wenn euch das bisher nicht aufgefallen ist?

2

Mit der Windel haben wir schon zurückgeschaltet Sodas wir uns erstmal darauf konzentrieren können. Ich hab einfach nur Angst das wenn ich den konsequent wegpacke auch nachts das sie wirklich einen leichten Trauma bekommen könnte ich weis auch nicht mein Mann sagt ich übertreibe aber er ist auch echt grob.
Der offene Biss ist mir überhaupt nicht aufgefallen auch nicht dem Papa oder Oma und Opa. Es ist auch nicht extrem ausgeprägt. Ich bin eine Mutter mit einem Kind und hatte davon auch noch nie gehört deshalb hab ich darüber auch nie wirklich nachgedacht. Mein Mann wollte den Schnuller schon vor 6 monaten loswerden aber es war mehr eine Bestrafung wenn sie misst gebaut hatte kam der Schnuller weg. Das fand ich so schrecklich und hab meinem Mann drum gebeten das nicht mehr zu machen.

4

Das finde ich geht gar nicht! Da bin ich ganz bei dir. Entweder es gibt den Schnuller oder nicht. Aber das wird nicht als Belohnung oder als Strafe eingesetzt. 🫠

Ich denke nicht, dass du dein Kind traumatisierst, wenn der Schnuller wegfällt. Sie trauern und das ist ihr gutes Recht. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist es ein Hobby und die Kinder sollten andere Mechanismen zur Beruhigung entwickelt haben. Habt ihr da etwas?
Es gibt auch Fragen, die du dir selbst stellen solltest, um eine Haltung zu entwickeln: Stört es dich nicht, dass ein Dreijähriges Kind dauernd nuckelt und es dadurch nicht verständlich ist? Mich gruselt es z.B. wenn die Kinder in der Kita ohne Schnuller unterwegs sind und die Mutti beim Abholen erst einmal den Schnuller gibt. 😅 Oder wenn eine Dreijährige noch Windeln trägt, nachts Milchflaschen bekommt UND tagsüber schnullert, passt das für mich auch nicht mehr zum Alter.

Wie sehr bist du bereit Verantwortung für eine Zahnspange zu übernehmen?
Verluste zu lernen gehört für mich für ein Dreijähriges Kind auch dazu.
Meinst du der Punkt kommt, an dem sie freiwillig sagen wird, sie schnullert nicht mehr? (Das Schreiben ja auch viele Eltern, ich kann mir das aber nur schwer vorstellen 🧐) Ich glaube eher, dass es mit zunehmendem Alter schwerer wird, weil die alten Gewohnheiten noch gefestigter sind.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde es so weiter machen.
Tagsüber braucht der Schnuller ein "pause" da er ihr ja nchts Gesellschaft geleistet hat.
Der bleibt im bett.
Wenn ein kind ihn tagsüber braucht muss sie sich eben auch ins bett setzen. Paar minuten schnullern und wieder kommen, ohbe schnulli wenn sie soweit ist.
Mit zu freunde, kiga, einkaufen geht er sowieso nicht mit.

Es soll auch nur einen geben. Alle ersatzschnullis kommen kn den müll!

Nach dem einschlafen würde ich ihr ihn einfach rausziehen. Oft brauchen die ihn ja nur zum einschlafen.

Das thema würde ich nicht groß thematisieren. Ich habe immer mal wieder nebenbei erwähnt, dass die schnullerfee kommt wenn das kind soweit ist.

Wenn es gar nicht geht, kann man nachhelfen dem man kleine Löcher reinpiekst, dann "saugt" es sich nicht mehr.

Und schnuller ist immer noch besser als Daumen, den sie dann vielleicht als Ersatz nkmmt.
Und den abzugewöhnen ist dann richtig doof weil der Daumen immer und überall dabei ist.

Bearbeitet von dasier
8

Wir hatten das gleiche Problem mit unserem Schnullerjunkie und ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie wir ihn jemals loswerden sollten. Sie hatte ihn ab 3 Jahren eigentlich nur noch nachts, aber einen ausgeprägten offenen Biss und sie hat 372 mal am Tag nach dem Schnuller gefragt. Jeden Tag! 🫣 Kinderärztin und Zahnarzt waren auch nicht begeistert, aber ich habe gesagt, dass ich befürchte, dass sie dann den Daumen nimmt.
Irgendwann konnte ich ihr ewiges fragen und quengeln nicht mehr ertragen und hab gesagt, dass die Schnuller jetzt wegmüssen. Habe ihr nochmal erklärt warum und gut war’s. Abends ging’s ins Bett und sie ist einfach ohne eingeschlafen. Danach hat sie auch nie wieder danach gefragt. Nur wenn sie Babys mit Schnuller sah hat sie von der guten alten Zeit erzählt, damals als sie klein war und einen Schnuller hatte 😂
Ab und zu sind Finger im Mund gelandet, aber ich habe sie dann darauf hingewiesen und sie hat sie rausgenommen.
Jetzt ist sie 4,5 Jahre und der offene Biss hat sich zum Glück größtenteils verwachsen. Allerdings hat sie eine leichte Fehlstellung der unteren Zähne, die laut Zahnarzt aber mit den bleibenden Zähnen besser werden kann. Ich bin mal gespannt…

9

Schnuller nur nachts ist ja schon mal ein Riesen-Schritt! Ich würde das erst mal noch ein paar Wochen so weiterlaufen lassen, auf ein paar Wochen hin oder her kommt es jetzt nach 3 Jahren auch nicht an...
Mein Sohn war 3 und 2 Monate als die Schnullerfee kam und abends alle Schnuller mitgenommen hat und dafür ein Buch und ein Kuscheltier als neue Einschlafhilfe dagelassen hat. Auslöser war, dass wir im Zoo waren und er unbedingt so ein bestimmtes Kuscheltier haben wollte. Da haben wir gesagt, ok, wir sagen es der Schnullerfee; die soll es dann bringen🙈 Für uns überraschend hat er sich darauf tatsächlich eingelassen...Abends hätte er es sich dann wieder anders überlegt; freiwillig war es also dann doch nicht, als wir alle Schnuller eingesammelt und vors offene Fenster gestellt haben. Er hat so bitterlich und verzweifelt geweint, dass mein Herz ein bisschen gebrochen ist. Aber tatsächlich war nach einem Abend Trauer das Thema Schnuller erledigt und er hat nie wieder danach gefragt

Bearbeitet von Maximama90
10

Ich lese interessiert mit 😂 meine Tochter wird bald zwei und ihr Schnuller ist ihr ein und alles..
ich habe oft schon darüber nachgedacht wie das wohl werden soll.
Aktuell bekommt sie ihre Eckzähne und der Schnuller ist auch tagsüber im Einsatz. Teilweise ging es schon ohne. Daher lasse ich ihn ihr erst mal wenn’s nicht anders geht. Aber wenn die Zähne endlich draußen sind wird hoffentlich wieder stark reduziert 😅
Ob sie einen offenen Biss hat kann ich nicht richtig erkennen. Wir sind aber bald beim Zahnarzt der wird sicher mal drauf gucken.
Aber jetzt zu mir. Ich war auch eine schnullertante. Ich hatte meinen Schnuller bis 5 😅 wahrscheinlich waren meine Eltern nicht wirklich konsequent. Ich hab ihn damals dann freiwillig abgeben Weils mir irgendwann peinlich war als eine Freundin meinen Schnuller gesehen hatte 😂😂
Ich hatte eine feste zahnspange da mein Biss auch nicht perfekt war.
Viel Erfolg. 🍀

12

Hello!
Also erstmal würde ich mich nochmal ein bisschen entspannen und schon mal sagen..ist doch super, dass der Schnuller tagsüber schon weg ist. Das ist doch ein riesiger Schritt und tut bestimmt den Zähnen auch schon gut. Was uns und unseren Töchtern dann irgendwann gut getan hat, war, einen festen Zeitpunkt zu vereinbaren. Bei unserer Großen war das der Tag nach ihrem dritten Geburtstag, bei der Kleinen ein Tag in den Ferien vor dem Eintritt in den Kindergarten. Das haben wir lange vorher immer wieder so besprochen, dass der Schnuller dann weg kommt, haben besprochen, was sie sich von der Schnullerfee wünschen würden etc.
Beide Mädels haben ihr Schnuller dann am Tag x selbst zur Seite gelegt, aber es gab schon viele Tränen und einiges an Verzweiflung an diesem ersten Abend und durchaus auch hier und da auch später nochmal. Sie liebten ihn beide sehr. Trotzdem würde ich sagen, hat der klare Termin geholfen..auch mir. Konsequent zu bleiben, denn so haben wir es vorher x mal besprochen und jetzt ist es an der Zeit..
Aber es war schwer, das fand ich schon und ich mag jetzt schon nicht so gerne an den Tag denken, an dem es bei Kind 3 soweit ist.

13

Huhu, habe 2 Kinder. Beim 1. hat das Buch gereicht und der Wunsch nach Bügelperlen war zu groß. Haben sie nach dem Mittagsschlaf vor die Haustür gestellt und nach dem Ausflug war das Geschenk. Da sie wusste dass wir es nicht waren und die Nuckis weg waren, gab es kein Theater. Das Schlafen war aber wirklich ein paar Wochen schlechter….

Mein Sohn wollte absolut nicht dass die Schnullerfee kommt trotz Buch. Und ich erinner mich an die Worte der Zahnärztin: „wenn die Eltern etwas mehr enthusiastischer da ran gehen, klappt es auch.“ so war es bei meiner Tochter. Bei meinem Sohn klappte es damit auch nicht. Am Ende hab ich gesagt: „es tut mir leid, aber die zahnärztin hat die Schnullerfee angerufen. Am Wochenende kommt sie. Die Schnuller müssen weg.“ Das hat er dann akzeptiert und war nicht böse auf uns 😅 er hat die Dinger nach dem Mittagsschhlaf in die Box gelegt und dann kam sie. Er hat sogar besser ohne Nuckel geschlafen als mit.

Meine waren absolut mega schnullerabhängig. Allerdings haben wir seitdem sie 2 sind die Schnuller schon tagsüber in eine Box gelegt (außer sie waren krank). Denn ich hatte ewig eine Spange weil ich sooo lang nuckeln durfte.

Alles Gute euch. Lieber jetzt da durch als später Spangen. Das tut nämlich auch alles weh. Und daran erinnert man sich dann sein Leben lang. Und kostet Geld 😉

Bearbeitet von juli111
14

Entgegen der anderen Meinungen braucht es mMn keinen "harten Entzug" oder die Schnullerfee um den Schnuller abzugewöhnen.

Bei manchen Kindern - natürlich nicht bei allen, ist individuell - funktioniert es ohne Tränen den Schnuller langsam auszuschleichen. Ich erzähle mal, wie wir es gemacht haben:

Unser Kind hat damals einen neuen Schnuller bekommen mit dem Hinweis, dass dies der letzte Schnuller ist. Es hatte zu diesem Zeitpunkt die Schnuller auch nur noch nachts. Nach einiger Zeit war natürlich ein kleines Loch drin. ich habe immer wiederholt, dass dies leider der letzte Schnuller ist. Ich habe meinem Kind den Schnuller aber nie weggenommen. Nach und nach habe ich dieses kleine Loch dann mit einer Schere immer minimal etwas vergrößert und natürlich auch die zippeln immer abgeschnitten, damit sich nichts lösen kann. Nach mehreren Wochen (ja, es dauerte), war quasi nur noch der Saugerschaft vom Schnuller übrig. Und mein Kind hat ihn von selber immer weniger benutzt bzw dann nachher einfach im Bett liegen lassen. Ich habe meinem Kind den Schnuller also nie aktiv abgenommen oder es musste ihn auch nie abgeben. Der Schnuller wurde über Wochen langsam immer unbrauchbarer und immer uninteressanter. So hat mein Kind ihn immer seltener benutzt und am Ende sogar zum Einschlafen nur in der Hand gehalten. Wir hatten so nie ein Drama wegen eines nicht vorhandenen Schnullers. Es hat ihn ja auch nie "abgeben" müssen.

Vielleicht ist das auch ein Weg für euch.

15

Ich glaube das versuche ich auch mal❤️ danke dir