Hallo
Über Sinn oder Unsinn soll bitte nicht diskutiert werden, darauf werde ich nicht antworten
Wir möchten unserem Kind zu Weihnachten gerne ein Kinder Tablet schenken. Er ist zu dem Zeitpunkt 4.5 Jahre alt.
Wer kann ein gutes Gerät empfehlen? Es sollte stabil sein, kindersicher und einfach in der Handhabung.
Welches Kinder-Tablet?
Du hast bestimmt auch schon recherchiert, vielleicht ist meine Antwort deshalb hinfällig.
Ich hatte letztes Jahr auch geschaut, was es für Optionen gibt und letzten Endes ist es wohl so, dass man die längste Nutzungsdauer mit einem normalen Tablet erwischt. Kindle fire oder iPad können für Kinder zugeschnitten werden und wenn sie älter werden, wechselt man eben Apps aus. Vielleicht wollt ihr ein Produkt, was in zwei Jahren durch ein anderes ersetzt wird/werden muss, weil es nicht mehr altersentsprechend ist. Das ist eure Entscheidung und völlig in Ordnung. Aber wenn ihr es länger nutzen wollt, seid ihr mit einem iPad und altersentsprechenden Apps besser beraten.
Ich habe ein gebrauchtes IPad gekauft- aber das Kind kennt es noch nicht, weil es vor allem für längere Reisen als Option gedacht ist. Es gibt viele Apps, die man runterladen kann, falls ihr streamt, man kann Netflix und Co runterladen und mit Kindersicherungen versehen.
Gerade iPads haben eine lange Lebensdauer, mit den passenden Schutzhüllen noch mal mehr.
Ich will wirklich keine Werbung machen🫣. Aber das ist für Kinder meiner Meinung nach die nachhaltigste Option.
Wir haben ein Amazon Kids Fire Tablet. Die Inhalte können dem Alter angepasst werden. Auch die Nutzungsdauer usw kann alles individuell eingestellt werden. In die Elternkontrolle kommt man nur mit PIN und je nachdem, was man in den Einstellungen ändern will, muss man ein Passwort eingeben. Inhalte können auch gesperrt werden. Wir haben zB Alexa und den Internetbrowser gesperrt und Dinge, die zusätzliche Kosten verursachen.
Meist gibt es eine stabile Hülle dabei.
Dank der super Hülle hat unser Tablet schon einige Stürze und Stoßer gut überlebt. Zusätzlich haben wir noch eine Schutzfolie aufs Display gemacht.
Unsere Große (4,5) hat mit ca. 2,5 ein Fire Kids-Tablet von Amazon bekommen inkl. Abo und Hülle. Seit ca. einem halben Jahr benutzt sie das Kinderprofil gar nicht mehr und schaut nur noch ihre Lieblingsserien und -filme im Elternprofil. Das müssen wir ihr natürlich anmachen, weil da trotzdem die PIN vor ist.
Das Tablet hat schon einiges mitgemacht, ist jetzt ja auch schon 2 Jahre alt und noch top. Ein iPad wäre für mich persönlich Geldverschwendung.
Noch eine Stimme für das Amazon Fire Tablet.
Wir haben unser Tochter damals als sie 4 war eins gekauft, das haben wir jetzt ihrem kleinen Bruder vermacht. Wir haben das Tablet nun 6 Jahre und es ist immernoch super. Man hat als Eltern guten Überblick, kann die Nutzungszeiten festlegen, und auch alles durch einen Pin den nur die Erwachsenen kennen sollten, unser Sohn ist ein kleines Schlitzohr und hat den ab und an rausgefunden, aber wir haben den immer wieder ändern können ;)
Durch die stabile Hülle ist das Teil quasi unkaputtbar.
Preis/Leistung stimmt hier.
Mein Sohn (5 Jahre) hat gerade das Amazon Kids Fire Tablet bekommen und wir sind soweit zufrieden damit.
Er hat sich schnell reingefuchst wie es funktioniert und ich wollte etwas wo man die Bildschirmzeit einstellen kann. Das klappt wirklich super.
Nur das einrichten überhaupt finde ich sehr umständlich bzw. sind es teilweise soviel Apps die vorinstalliert sind (je nach Altersangabe) das ich eine Ewigkeit gebraucht habe bis ich das rausgenommen habe was ich nicht drauf haben wollte. Ich fand es nämlich blöd das er gefühlt 100000000 apps drauf hatte. Lieber habe ich weniger und er kann daraus etwas aussuchen. Das fand ich persönlich etwas blöd aber ansonsten bereuen wir es nicht.
Die Hülle ist stabil und mein Sohn hat seine Freude dran.