Guten Tag .
Ich befinde mich gerade in einer ganz furchtbaren Situation . Mein Sohn (3) ging 1 Jahr lang in eine Kita in der er sich pudelwohl gefühlt hat. Er hatte dort enge Freunde und liebte die Erzieher. Das Problem war aber das die Kita sobald jmd krank war ( was sehr oft war ) direkt komplett geschlossen hatte und ich mich dann jedes Mal krank melden musste und dadurch Probleme auf der Arbeit bekommen habe . Also habe ich Ende April den Platz gekündigt . Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht das ich wieder schwanger bin . Aktuell bin ich im Berufsverbot. Seit 2 Wochen geht mein Sohn in die neue Kita . Die Erzieher erlebe ich als etwas schroff und sehr streng, dachte aber das es ja nicht schlimm sein muss . Gestern war er für 1,5 Stunden alleine da und alles war super . Er hat auf dem Bauteppich gespielt und danach in der Küche. Die Erzieherin war begeistert und meinte heute nochmal das gleiche Programm … aber : ich bin nichtmals bis zur Gruppe gekommen . Schon als er den Kindergarten gesehen hat , hat er einen hytsterischen Weinkrampf bekommen und mich angebettelt woanders langzufahren . Ich habe ihn zwar in das Gebäude aber nichtmal in die Nähe der Gruppe bekommen. Ich habe dann gesagt das ich es für heute sein lasse und wir es morgen wieder probieren . Er sagt mir den ganzen Tag das er dort nicht mehr hin möchte. Er möchte zurück in die alte Kita . Ich weiß nicht was ich tun soll um ihm
Das ganze zu erleichtern , ich weiß nur das ich Angst vor morgen habe . Er möchte auch nicht mit mir gemeinsam da sein . Er will da nicht hin . Er war jetzt auch nicht bockig sondern wirklich verzweifelt und panisch . Ich bin über jeden Rat dankbar !
Sohn hat Panik vor neuer Kita :(
Naja viele Möglichkeiten bleiben nicht, habt ihr noch eine Kita die zur Auswahl stehen würde?
Aber wenn du schon kein gutes Gefühl hast, kein Vertrauen in die Kita, da merken die Kinder das und bekommen selbst ein ungutes Gefühl.
Vllt passt auch einfach die Kita nicht zu deinem Kind.
Ist auch schwer zu beurteilen.
Eine Ausweichmöglichkeit habe ich leider nicht. Ich verstehe nur nicht das gestern alles in Ordnung war und heute die große Panik ausgebrochen ist . Ich gucke mal diese und nächste Woche noch . In die andere Kita ist er ohne Probleme gegangen . Im allergrößten Notfall könnte ich ihn abmelden aber Mitte Oktober kommt das Geschwisterchen und ich befürchte das er dann zu wenig Förderung bekommt .
Schwierig, also meine Tochter kam nie gut mit Veränderungen klar. Selbst wenn die Kita toll war wollte sie das komplett erste Jahr da nicht hin. Beim abholen war alles ok. Beim hinbringen alles blöd. Obwohl sie alle Kinder schon lange kannte. Sie sind von der Krippe alle rüber in den Kindergarten. Allein durch die Veränderung war es zu viel für sie. Ich will nur sagen: manche Kinder reagieren so obwohl vor Ort alles prima läuft. Natürlich ist es grad sehr schwer. Neue Erzieher, neue Kinder. Ist ja logisch dass er wieder zurück möchte. Ich weiß halt jetzt nicht welches Gefühl du selber hast. Das ist natürlich suboptimal dass du nicht so erfreut bist. Grundsätzlich würd ich dennoch das 4 Wochen mal durch ziehen und dann nochmal entscheiden. Kuscheltier mit geben und tatsächlich liebevoll konsequent bleiben und ihn angeben. Zu Hause oder im Gewohnten Umfeld ist es natürlich schöner. Aber das ist jetzt nur von aussen betrachtet. Ich war nicht dabei. Liebe Grüße
Hab ich es richtig verstanden, dass die alte Kita komplett zu macht, wenn 1 Kind krank ist? Das kann doch nicht sein oder? Oder nur bei sehr ansteckenden Krankheiten?
Vielleicht eine absolut absurde Idee (aber dein Kleiner tut mir allein beim Lesen schon so leid), aber könnte er nicht wieder in den alten Kindergarten zurück? Wenn du jetzt eh im Beschäftigungsverbot und dann in Elternzeit bist, wäre es doch egal, wenn er im alten Kindergarten dann hin und wieder nicht gehen dürfte. Vielleicht gibt es ja wieder einen Platz oder in ein paar Monaten.
Ich finde es so schade, dass er sich so wohl gefühlt hat und jetzt nicht mehr hingehen darf und wo hin muss, wo er verständlicherweise nicht hin will und es auch gar nicht verstehen kann.
Vielleicht ist meine Überlegung aber auch total naiv, aber es würde mich sehr freuen für ihn.
Ich habe dort schon angefragt. Ne, die machen nicht zu wenn ein Kind krank ist . Wenn einer vom Personal erkrankt . Das war aber so extrem das die von August bis Ende April nicht einmal 2 Wochen am Stück regulär geöffnet hatten . Heute war es wieder so schlimm in der neuen Kita . Die Erzieherin meinte er würde ne Show abliefern . Aber ich glaube eher das er wirklich Angst dort hat :( . Ich bin dann nach 30 min wieder mit Kind im Schlepptau gefahren .
Hallo, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie schlimm das für dich sein muss.
Man will ja nur das Beste für seinen Schatz.
Ich würde mal mit den Erziehern reden, ob ihr vielleicht ein paar Dinge ausprobieren könnt.
Z.B. könnte es hilfreich sein, wenn er einer der ersten ist, die dort sind.
Dann hätte er Zeit in Ruhe anzukommen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass er zu einer vollkommen anderen Zeit in die Kita geht, wenn sie z.B. draußen oder im Turnsaal sind.
Besonders bei so Gruppenspielen könnte er sich vielleicht leichter tun, mit zu machen.
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass du dich mit den Eltern eines Kindes aus der Gruppe an einem Nachmittag trefft, damit er ein Kind schon besser kennt.
Und du kannst ihm auch Dinge mitgeben, die ihm ein bisschen halt geben: Kuscheltier, Familienfoto, ein Mutmach-Stein in der Hosentasche, etc.
Viel Glück, dein Sohn wird das bestimmt schaffen.
Die geben die Zeiten vor wie es am besten in der ihren Alltag passt . Leider gibt es dort nicht viel zu verhandeln . Die haben grade 7 Eingewöhnungen . Das ist natürlich auch ne Liga ! Spielzeuge und Kuscheltiere dürfen leider auch nur montags mit :( . Ich hoffe es wird bald besser ….
Ich würde trotzdem das Gespräch suchen.
Wenn du sagst, dass er sich so schwer tut und es anders möglicherweise viel besser klappen könnte (und halt ein paar Beispiele bringen), dann kommen sie dir bestimmt irgendwie entgegen.
Es liegt ja auch in ihrem Interesse.
Mit dem Spielzeug kenne ich das auch so, dass man das nicht oder nur am bestimmten Tagen mitbringen darf.
Gegen ein Kuscheltier haben sie bestimmt nichts, schon gar nicht bei der Eingewöhnung.
Das wäre dann jedenfalls die erste Einrichtung, von der ich höre, die das verbietet.
Alles Gute!
Ich wollte nochmal Updaten. Mein Sohn hatte ab dem Tag wo er angeblich geschauspielert hatte Hand Mund Fuß.
Er musste 2 Wochen zuhause bleiben . Also er hatte 1,5 Wochen Eingewöhnung ( die ja nicht so schön verlief ) und war dann 2 Wochen krank. Donnerstags hatte ich dann angerufen wann ich montags kommen sollte. Antwort : die Eingewöhnungen sind vorbei, die Mütter dürfen nicht mehr in der Gruppe sitzen. Bringen 8:30 Uhr , abholen 11:30 Uhr .
Montags war dann schon das weinen morgens ganz groß . So das ich ihm versprochen habe ihn nicht alleine zu lassen .
Als ich dann da war wurde ich erstmal gemaßregelt , das würde so nicht geben . Und wenn er nicht alleine spielt soll ich gehen . Als er mit einer Erzieherin nicht mit wollte , wurde nur eine abfällige Handbewegung gemacht und gesagt ach das gib doch so keinen . Dann wurde er alleine gelassen , also kam er zu mir. Ich sollte dann gehen . Vor der Türe habe ich ihn 10 Minuten weinen hören . Dann ging die Türe auf, ich solle ihn mitnehmen . Er wäre bockig und ich könnte sein Schauspiel ja dann jetzt mitmachen .
Am nächsten Tag durfte ich bleiben , bin lediglich 5 min auf Toilette gewesen .
Der Mittwoch war ok , er weiß halt das ich gehen muss wenn er sich nicht alleine beschäftigt . Er sagte mir Mittwoch Abend das die Erzieherin nicht lieb sondern böse auf ihn sei. Das habe ich angesprochen . Dann hieß es , man habe sich vllt im Ton vergriffen als er wieder weinen wollte , sagte man ihn er solle aufhören damit . Ich habe gefragt warum
Man Kinder am 3. Tag der Eingewöhnung nicht eher tröstet , aber das scheint pädagogisch nicht sinnvoll um ein reinsteigern zu verhindern . Nun ist es so : ich hab jeden Morgen den Kampf , das er dort nicht hin möchte . Er macht das zwar alles irgendwo mit aber er will dort nicht sein . Nun ziehen wir sich noch um und dein Geschwisterchen kommt bald zur Welt. In der neuen Stadt habe ich Anspruch auf einen Platz , allerdings wird der zugeteilt . Nun überlege ich ihn rauszunehmen , hab aber etwas Angst vor der Zeit mit Säugling und einem 3 einhalb köhrigen , weil die Bedürfnisse ja doch sehr verschieden sind . Und wenn mir die neue Kita nicht zusagt ? Habe ich für das Jahr keinen Anspruch mehr auf einen Platz und er muss doch auch mit anderen Kindern sein … es ist alles so schwer :(