Übertreibe ich ?

Ich habe vor zwei Wochen entbunden und unsere Große geht in den Kindergarten. Die letzten Tage hat es nur geregnet und die Temperaturen hielten sich gerade so bis max 15°C
Den einen Tsg holte ich sie ab und die Erzieher erzählten ganz stolz,dass sie bei Regen draußen waren. An sich finde ich das gut allerdings nicht bei wirklich Starkregen, kühle Temperaturen und Sturm. .
Nun 2 Tage später liegt sie flach, Temperatur und bellenden Husten. Ich bin so sauer auf die Kita weil sie jetzt völlig flach liegt zudem habe ich Angst vor einer Ansteckung von dem Baby. Habt ihr eine Idee, wie ich den Erziehern vielleicht mitteilen kann, dass diese Aktion etwas doof war, ohne dass sie gleich beleidigt sind

1

Gar nicht - die Erkältungsviren können sich die Kinder auch schon 7-14 Tage vorher geholt haben.

2

Es sollte sich doch herumgesprochen haben, dass Erkältungen nicht von Kälte kommen.
Davon mal ganz abgesehen haben wir Sommer. Einen kühlen und regnerischen zwar, aber ich denke nicht, dass ein richtiger "Sturm " herrschte.

4

In Norddeutschland hatten wir mächtig Sturm Anfang der Woche und wenn wir hier von Sturm sprechen, dann ist das auch nicht nur ein bisschen Wind, den haben wir nämlich immer...

Wir hatten Sturmflut, überschwemmt Uferbereiche, umgekippt Bäume, gesperrte Bahnstrecken usw...

Also JA, es war Sturm und es war arschkalt für August und es hat ununterbrochen geregnet...

7

Hier auch, Sturmböen bis 62km/h war schon echt heftig und ein Wunder wenn es mal 2 Sekunden trocken war.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

bei uns war die letzten beiden Wochen nur Dauerregen und die Temperaturen auch selten über 17 Grad.
Hier sind Sommerferien. Da werden die Kinder eingepackt und Regehosen angezogen, Gummistiefel und ab an die Luft, wir kriegen doch sonst einen Lagerkoller!

Es tut mir sehr leid, dass Deine Große krank ist, das ist jetzt im Wochenbett bestimmt sehr anstrengend.

An dieser Stelle auch erstmal herzliche Glückwünsche!

Richtig angezogen macht das draussen sein doch nichts, im Winter/Herbst ist es ja noch viel kühler und die Kinder gehen trotzdem an die Luft. Wie schon viele geschrieben haben wird sie sich das Ganze wohl schon vorher eingefangen haben.
Unsere Kleine war ein Jahr in einer Spielplatzgruppe, an vier Tagen die Woche drei Stunden am Vormittag immer draußen, bei Wind und Wetter. Dort war sie selten krank. Seit Februar ist sie im Kindergarten..... Wir haben jetzt im Juni das erste Mal zwei Wochen Kindergarten am Stück geschafft. Vorher immer eine Woche oder zwei Wochen krank, zwei Tage Kindergarten, dann wieder krank.

Frische Luft schadet nicht, im Gegenteil.

Liebe Grüße
Delenn

8

Bei ihr waren die Regensachen inkl Gummistiefel richtig durch bzw bei den anderen Kindern ebenfalls

15

Also das wundert mich dann schon. Gerade bei Euch oben ist ja öfter mit solchen Wetterbedingungen zu rechnen. Da gehe ich davon aus, dass man "von Haus aus" schon die richtigen Klamotten besitzt. Dass durchgängig alle Kinder Regenzeug besitzen, welches dem Wetter nicht standhält, kann ich nicht glauben.
Gibt es bei Euch keine Wald- oder Naturkindergärten? Diese Kinder sind doch so gut wie immer draussen. Die werden ja auch nicht jedes Mal nass.

weiteren Kommentar laden
5

Gar nicht. Wie schon oben geschrieben wurde: Viren verursachen eine Erkältung, nicht Kälte oder schlechtes Wetter. Im Gegenteil,richtig angezogen auch mal bei widrigen Verhältnissen draußen aufhalten, ist gut für die Abwehrkräfte.

Soll sich die Erzieherin jetzt jedes Mal 10 mal überlegen, ob sie die Kinder raus jagt? Weil es könnte ja wieder ein Kind Schnupfen bekommen…

Um dein Baby brauchst du dir keine Sorgen machen. So frisch haben sie noch den Nestschutz. Unser Großer hat letztes Jahr 2 Tage nach dem ich mit dem Baby heim kam, Magen Darm aus der Kita gebracht. Nochmal 2 Tage später wir alle mit Erkältung, Fieber und Schüttelfrost flach. Rate mal, wer als einziges verschont blieb? Genau, das Baby😅 Nie wieder werde ich vergessen, wie ich fiebernd nachts alle 2 Std aufgestanden bin um das Baby zu versorgen😕

9

Ohje das ist ja auch nicht so berauschend. Nene dad meine ich nicht aber bei Regen, Sturm und herbstlichen Temperaturen so lange draußen zu sein, bis die Regenklamotten durch sind, finde ich muss dann nicht sein

6

Komme auch aus dem Norden. Da kannst du dich leider nicht beschweren. Kannst du schon, aber die würden sich ihren Teil denken. Ja, es stürmt, Wetter ist blöd. Aber die Kids können nicht permanent drinnen bleiben. Krank wird man eh von Bakterien und Viren. Aber das Immunsystem wird natürlich etwas angreifbarer. Aber das ist eben so. Du kannst einfach drauf achten die richtigen Regensachen da zu lassen.

Wahrscheinlich wär sie so oder so krank geworden. Trag es mit Fassung. Alles Gute für sie und euch 🍀

17

Wart mal den Herbst ab. Da schicken wieder alle die total kranken Kinder in die Kita. Das ist alles viel schlimmer

28

Ich denke die meisten machen bzw müssen das machen aus Angst ihre Arbeit zu verlieren um

weiteren Kommentar laden
11

Ja, du übertreibst. Unsere Kita geht immer bei Regen raus und die Kinder liegen dann nicht flach.
Was machen die Waldkundergartenkinder, die sind ja ständig draußen

18

Genau, unsere gehen seit Geburt jeden Tag 2x für einen langen Spaziergang nach draussen (haben einen Hund). Davon werden sie sicher nicht krank.

12

Ich glaube nicht, dass sie erkältet flach liegt, weil sie in der Kita eine halbe Stunde draußen war. Wir haben dort Matschhosen, Regenjacke und Gummistiefel, und wenn es kalt ist, ziehe ich morgens eine wärmere Jacke drunter und lange Hosen. Was hatte Dein Kind denn an?

Wenn Ihr bei 15 Grad nicht rausgeht, was macht Ihr dann im Winter bei -10? Finde ich ehrlich gesagt übertrieben.

Ich bin sogar FROH, dass unsere Kita trotz Regen jeden Tag rausgeht und sich den "Stress" macht, alle 20 Kleinkinder in Matschsachen zu stecken. Viel Zeit bleibt nach dem Morgenkreis bis zum MIttag sowieso nicht, jedenfalls nicht genug um sich zu erkälten, sie gehen dann zB spazieren oder spielen Ball (Kinder bewegen sich und werden schnell warm). Und hey, gibts was Besseres als Pfützenhüpfen? ;-)

Da fällt mir aber ein: Unser Sohn war auch krank, kurz nachdem seine Schwester geboren wurde. Vor Aufregung! Er hat der Geburt so entgegengefiebert (was für ein Wortspiel!), dass er dann tatsächlich eine Woche lang 40 Fieber hatte. Inzwischen wissen wir, dass es wirklich bei ihm vor Aufregung passiert, dass er krank wird.

Bearbeitet von lime15
13

Ich kann dich verstehen, ich fänd das auch doof, egal ob wirklich begründet oder nicht. Ich finds auch doof, wenn die meinen Sohn mit Rotznase im T-Shirt rausgehen lassen.
Aber ich sage da auch nichts, denke das kommt einfach kacke rüber. Die Erzieher werden wissen, was man mit Kindern machen kann und wie sie sie anziehen. Sowas ist ja auch nicht nur deren gutdünken, sondern deren Pflicht und da gibt's auch Vorschriften - ein Kind darf ja zB auch nicht raus, wenn es kein angemessenes Schuhwerk dabei hat.

23

Du schämst dich ja auch nicht, dein Kind mit Rotznase und T-Shirt in den Kindergarten zu schicken… Da würde ich dir aber was erzählen, wenn du dich bei mir beschweren würdest 😂😂😂
Da würde ich dir sagen, dass dein Kind dann nicht in den Kindergarten kommen kann, wenn es zu krank ist…

25

Danke. 👏 also bei manchen Kommentaren frag ich mich ob die das ernst meinen 😂
Zu krank um mit Rotznase raus zu gehen um zu spielen, aber es wird in die Kita geschickt. 😂 um andere anzustecken. 😂👍

weitere Kommentare laden
19

Würde ich garnicht ansprechen.
Wer weiß; wie lange sie die Viren schon vorher in sich hatte , bis sie jetzt halt ausgebrochen sind.
Wir wohnen auch im Norden und ja es ist momentan alles andere als sommerwetter hier ,aber dennoch gegen die Kindergärten hier alle raus.

Unsere Kinder wurden letztens auch vom Regenschauer erwischt , sie waren alle durch gewesen . Und da sagt auch keiner was.
Sie werden ja wohl auch nicht,bei Regenschauern raus gehen. Die werden warscheinlich überrascht worden sein

Lg

31

Es hat den ganzen Tage bzw die Tage komplett durchgeregnet