Guten Morgen ihr lieben, mein Sohn ist 4,5 Jahre und fährt immer noch auf dem Reboarder von Römer. Gestern Abend im Gesprach mit meinem Mann sind wir da drauf gekommen, dass er doch eigentlich einen neuen brauch. In der Beschreibung von Römer steht, dass der Sitz bis 18 kg zugelassen ist mit einer Größe von 105 cm
Wir sind knapp drüber bei beiden Werten.
Macht es Sinn, sich den nächsten Sitz zu kaufen? Ich meine spätestens mit 5 muss doch gewechselt werden, wenn nicht schon gleich? Er setzt sich auch immer alleine rein und kann sich abschnallen wenn wir geparkt haben (klare Regel er hält sich dran).
Welchen könnt ihr hier empfehlen?
Ab wann nächster Autositz? Empfehlungen? Kind 4,5jahre
Wenn er zu schwer oder zu groß für den Sitz wird, ist natürlich der nächste und letzte Sitz dran. Die nächste Kategorie ist ab 100cm bis die Kinder so groß sind, dass sie keinen Sitz mehr brauchen. Vorwärtsgerichtet und das Kind wird darin mit dem 3-Punkt-Gurt des Autos angeschnallt. Wir haben einen von Cybex, von Römer gibt's sicher auch gute.
Unser Sohn hat bereits mit 3 Jahren die 18kg seines Römer-Reboarders geknackt und fährt seitdem zufrieden im Cybex. Ist auch viel angenehmer, weil der Sitz kaum Platz einnimmt und auch leicht ein- und ausgebaut werden kann.
Hi,
bei uns ist das zwar schon ein bisschen her, aber die Modelle gibt es ja immer noch in neuerer Ausführung. Wir hatten sowohl den Cybex Solution, war damals der heiße Scheiß, als später auch den Concord Transformer. Der Cybex hat uns mit dem Isofixgefrickel in den Wahnsinn getrieben, das war sooo unpraktisch, deshalb wurde der dann für den Kleinen auch nicht mehr gekauft, das hatte Concord viel besser gelöst. Wir kamen immer mal wieder in die Situation, den Sitz ausbauen zu müssen oder bei Kindergeburtstagsfahrten mitzugeben, da ist es schon wichtig, dass sie sich komfortabel aus- und einbauen lassen. Da würde ich drauf achten.
vlg tina
Wir hatten keinen Reboarder, sondern sind mit kurz vor drei (und 105 cm und 15 kg) auf einen Gruppe 2/3 Sitz umgestiegen.
Wir haben einen Cybex (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08CZH77Z3?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title) und sind sehr zufrieden (leicht zu transportieren, scheinbar sehr bequem, solider Eindruck, recht preiswert) und würden den für das zweite Kind auch noch kaufen - in 2 kg und 9 cm. 😉
Die Kopfstütze, Rückenlehne und der Einsatz können abgebaut werden, bis nur die Sitzerhöhung bleibt. Ich denke das reicht länger als ihr etwas von Reboarder hattet.
Wir haben auch bei Überschreitung der zugelassenen Größe (Kind ist aber sehr leicht) in die nächste Kategorie gewechselt. Wir haben den Britax Römer Kidfix i-size und den Maxi Cosi Kore i-size und sind mit beiden total zufrieden.
Wenn Größe und/oder Gewicht überschritten sind, muss der Kindersitz gewechselt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Das Alter spielt dabei keine Rollen.
Wenn Größe und Gewicht überschritten sind muss gewechselt werden aus Sicherheitsgründen.
Bei uns war es meist die Größe und nie das Gewicht.
Wir haben einen von BeSafe und sind damit sehr zufrieden. Der hält nun auch erstmal noch etwas :)
Mein Sohn ist im Mai 5 geworden, geholt haben wir den Sitz allerdings schon mit im Januar weil es von der Größe beim alten nicht mehr gepasst hat.
Hallo,
wir haben diesen hier, seitdem Junior 4 ist. Ich wüsste jetzt nicht, dass der Wechsel speziell ans Alter gebunden ist. Wenn Größe und/oder Gewicht drüber sind, sollte man wechseln.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/kindersitze/kindersitztest/marken/britax-roemer/britax-roemer-kidfix-i-size-id-775/
Wir sind damit sehr zufrieden… der kann jetzt theoretisch bis „zum Schluss“ genutzt werden.
Viele Grüße
Für diesen haben wir uns heute auch entschieden
Macht es Sinn zu wechseln? Definitiv!
Dein Sohn ist gewichtmassig und auch Größen mässig ja drüber.
Wir müssten bereits mit 3 Jahren und 3 Monaten wechseln, bei uns ist es der joie duallo geworden.
Ich kann nur empfehlen, euch gut beraten zu lassen und probesitzen zu lassen.
Auch beim Folgesitz mussten wir feststellen, dass der von uns online ins auge gefasste Sitz, absolut nicht zu unsere Tochter passte.
Deswegen nutzt es dir nichts wenn hier ein Sitz x mal gelobt wird und dann nicht zu deinem Kind passt.
Kann ich bestätigen, unser Kind hat ziemlich lange Beine und einige Sitzflächen sind sehr kurz. Da ging das Ende der Sitzfläche bei weitem nicht bis kurz vor die Kniekehle und dann wäre vorprogrammiert, dass es bei baumelnden Beinen schnell zu eingeschlafenen Beinen kommt.