Hallo ihr Lieben,
Ich wüsste gern eure Meinung zum Thema Kakao täglich beim Kita-Frühstück.
Wir sind gerade in der Eingewöhnung und ich habe festgestellt, dass die Kinder morgens beim Frühstück Wasser, Milch und Kakao auf dem Tisch stehen haben, die Kinder (vor allem die Größeren) schenken sich selbst ein.
Es sitzt nicht jederzeit eine Erzieherin daneben und kontrolliert welches Kind was in welchen Mengen trinkt.
Ich muss sagen, dass ich mich ein wenig über die Kita ärgere, denn beim Kennenlernen hieß es: Wir wünschen uns gesundes in den Brotdosen der Kinder, nichts süßes; wir feiern Geburtstage nach Montessori damit keine Kuchenschlacht draus wird usw.
Ich habe auch nach Getränken gefragt, die angeboten werden, da hieß es, Wasser,Tee,Milch.
Und nun steht da täglich Kakao?! Zucker pur, für mich ist das eine Süßigkeit und ernährungstechnisch einfach Müll.
Im ersten Gespräch mit der Gruppenleitung hieß es: wir schauen schon nach Menge aber wir verbieten es keinem Kind wenn es das möchte. Die Kontrolle habe ich in den letzten Tagen jetzt nicht so gesehen muss ich sagen.
Ich möchte eigentlich nicht, dass mein Kind Kakao trinkt, ich befürchte, dass es dann nur noch danach verlangt.
Wir ernähren unser Kind nicht zuckerfrei, hätten aber schon gern noch ein wenig Kontrolle über den Zuckerkonsum, zumal der Kita Nachtisch ja auch schon mal aus Schokopudding oder so besteht. Und die Zähne werden in der Kita ja auch nicht geputzt.
Was meint ihr, seh ich das zu eng?
Wie würdet ihr das lösen?
Täglich Kakao in der Kita?
Unser Kiga möchte auch gesunde Sachen in der Brotdose, gewisse Sachen sind sogar wirklich tabu und die Eltern werden angesprochen, wenn man es doch mitgibt, zum Geburtstag darf man auch nichts mitgeben, es gibt Obst und Gemüsetage etc aber zum Frühstück gibt es bei uns auch Kakao, Milch und Wasser.
Mein Sohn rührt es nicht an, trinkt trotzdem nur Wasser, wenn es davor steht.
Ich denke aber schon, dass man wohl Kontrolle darüber hat, denn wenn die Kanne leer ist, haben sie wohl eben ein Auge darauf und sie bekommen bestimmt auch die Tage die Gewohnheiten der Kinder mit und können es einschätzen.
Wenn die Kanne leer ist? Angenommen, das Kind der Te ,wäre jetzt das einzigste Kind am Tisch , das Kakao trinkt , wären das ja , aus Elternsicht , mindestens ein Liter Kakao, der für die Familie unkontrolliert in das Kind fließt. 😬
Da hätte ich auch echt keinen Bock drauf .
Aber nur weil die Erzieherinnen nicht explizit mit am Tisch sitzen, heißt das nicht, dass sie gar nichts mitbekommen und es dazu kommt, dass ein Kind eine ganze Kanne alleine trinkt... Die bekommen wesentlich mehr mit, wie man meint.
Und dieser Kakao ist bei uns super super hell angerührt und andere machen das auch so.
Einfach mal nachfragen und nicht direkt vom Schlimmsten ausgehen
Also bei uns gibts nur Wasser, Tee und Milch und ich glaube höchstens zum gemeinsamen Frühstück einmal im Monat Kakao, da sind die Erzieher aber dabei.
Ich denke mal die werden den Kakao ja nicht ständig neu hinstellen. Wenn Kanne leer dann eben leer und es sitzen ja nicht nur zwei Kinder am Tisch die davon trinken, würde ich mal behaupten. Daher wird es sich schon in Grenzen halten was die Kinder an Kakao trinken.
Ansonsten sprich es gern nochmal an das du es nicht so gut findest, vor allem wenn vorher gesagt wurde das es eben nur bestimmte Dinge zum Trinken gibt und es nun doch anders ist.
Ich habe gerade nachgeschaut, was der Inhalt des Kakaopulvers ist, das wir zuhause haben pro 100g:
Energie in kJ ca. 1318
Energie in kcal ca. 317
Fett ca. 11g
davon gesättigte Fettsäuren ca. 6g
Kohlenhydrate ca. 14g
davon Zucker ca. 0g
Nahrungsfasern (Ballaststoffe) ca. 31g
Eiweiss ca. 25g
Salz ca. 0g
Da ist gar kein Zucker drin. Ich würde erst mal nachfragen, was es wirklich gibt und was da drin ist...
Wahrscheinlich meint die TE das berühmte "Kaba"Pulver. Das ist oft auf Traubenzuckerbasis mit verschwindend geringem echten Kakao-Anteil. Ich würde erst mal nachfragen, welches Kakaopulver denn in dem Getränk ist. Vielleicht ist ja tatsächlich "echter" Kakao gekocht worden.
Dann einfach mal die Erzieherinnen fragen wie sie es mit dem Kakao-Konsum der Kinder halten? Hier im Forum weiß das ja niemand.
Und wenn's einem so wichtig ist: Erzieherinnen drauf ansprechen, dass das eigene Kind davon nichts trinken soll und drauf hoffen, dass das immer so umsetzbar ist. 🤷🏻♀️
Ich wäre als Kind richtig, richtig traurig gewesen, hätte ich als einzige keinen Kakao trinken dürfen...
In dem Alter versteht man sowas ja noch gar nicht.
Hier gibt es in der Kita nur Wasser und ungesüßten Tee, da das Konzept gesunde Ernährung gelebt wird und das nicht nur auf dem Papier.
Und wie soll das nun der TE helfen ? 😅
Kakao ist nicht pauschal ungesund, sondern wenn man Zuviel davon trinkt. Übrigens genauso wie Wasser.
Ich glaube tatsächlich, dass die Erzieher mehr mitbekommen als du denkst. Zudem kommt es ja wirklich drauf an, was für ein Kakao das ist und wie viel Pulver genutzt wird.
Bei uns im Kindergarten gibt's auch Kakao. Die meisten trinken 1-2 Gläser und das nicht unbedingt Kakao. 🤷🏼♀️
Ich würde da nochmal explizit nachfragen, aber wenn die sagen das die das beobachten, dann ist das vielleicht auch so.
Erst gestern wurde bei uns ein Kind darauf hingewiesen, dass nun Schluss ist 2. Glas - ich saß mit am Tisch und hatte das nicht gesehen und war sehr verwundert, dass die Erzieherin das mitbekommen hat. 🤣
Huhu ☺️
Bei unserem gibt es in der Kita Tee oder Wasser. Anderes habe ich bisher nicht gesehen.
Es wird gut Obst gegessen, es gibt auch einmal Süßes zur Vesper und wir selbst bringen auch ständig Kuchen mit.
Daran wird sich absolut nicht gestört.
Auch Daheim darf er Süßes. Also was das Babyregal hergibt quasi.
Da ist ja mehr als genug auch gesüßt, wenn auch manchmal "nur" mit Dattel.
Entgegen deiner Befürchtung verlangt er aber nicht ständig nur mehr.
Er ist jetzt 2j8m alt und lernt, dass es eben normal ist. Nichts besonderes, nichts worauf man sich freuen muss. Und auch nichts, auf das man weitestgehend verzichtet.
Ich will ja, dass er einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang damit erlernt.
Er darf also, aber nicht in Massen.
Will er selbst auch gar nicht. Wenn er keine Lust mehr hat, lässt er liegen und freut sich auf ein herzhaftes Abendessen.
Also keine Suchtgefahr zu erkennen.
Dass in der Kita die Zähne nicht geputzten werden, wenn Süßes dort gegeben wird, fände ich auch absolut blöd. Das gehört dazu und man muss das auch lernen.
Wie alt ist denn dein Kind?
Kann man sich vielleicht mit den Erziehern dann wenigstens auf das Putzen einigen?
Liebe Grüße ❤️
Welch ein tolles vorgehen. 😊 nur so lernen Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit Suchtmitteln. Wozu Zucker ja nun mal gehört. 😊
Dankeschön 😊
Klar, es gibt Momente, in welchen es ausufert. Da muss man dann eingreifen und viel erklären und Kompromisse finden.
Aber es geht.
Es gab bisher nur einen einzigen Tag, an welchem er Eis zum Frühstück wollte.
Und ganz ehrlich:
Es gibt niemanden, der eine solche Laune nicht kennt.
Und einmal ist das auch ok.
Am nächsten Tag hätte ich da eher eingegriffen, wenn er es noch einmal hätte durchziehen wollen.
Oje, ich würde das klären und nachfragen. Schließlich ist die Ernährung die Basis für's Leben.
Ich habe einmal wöchentlich in der Kita Hafermilch, Kakaopulver und etwas Öl aufgewärmt. Also selbstgemachter Kakao.
Zu viel Zähne putzen schadet dem Zahnschmelz, daher reicht 2x gründlich Zuhause Zähne putzen vollkommen aus!
Letztens wollten sich 2 Kids im Kindi die Haare gegenseitig schneiden, dass haben die Erzieher aber sofort mitbekommen, obwohl sie nicht daneben saßen, sie bekommen also mehr mit als du denkst!
Vielleicht ist ja nicht soviel Kakao drinnen & alles zu verbieten ist auch nicht der richtige weg, dass sind dann meistens die Kinder, die auf Kindergeeburtstagen alles in sich rein schauffeln!
Die Menge macht's! Klar muss ein Baby noch keinen Zucker essen & ein Kleinkind oder Kind nicht ständig nur süßes Essen oder Trinken, aber Kaba zum Frühstück wird jetzt dem Kind keinen Schaden zufügen, wenn es ansonsten ausgewogen isst!
Würde es etwas lockerer sehen!