Hallo, am Montag soll meine Tochter in die Krippe kommen. Ich habe so Bauchweh dabei.
Wir waren diese Woche zum anschauen da, dass Konzept ist dort nur auf Bewegung ausgelegt. Also nichts mit Spielzeug.
Der Raum total nackig, nur Matten und ein Klettergerüst.
Eigentlich wäre sie jetzt in den Kindergarten gekommen aber wegen dem Mangel an Plätzen kommt sie nun in die Krippe und die anderen Kinder sind alle grade mal ein Jahr alt. Meine Bedenken sind nun, dass sie dort völlig untergeht.
Sie hat nur Spielfreunde die älter sind (ihr Bruder ist 11 Jahre) und es kommen jetzt auch nur noch Spielsachen in Frage wie Puppen, Küche, Einkaufsladen. Klar auch turnen aber den ganzen Tag…🙈 ich weiß nicht. Die andere Option wäre sie bis 3,5 Jahren noch zu Hause zu lassen. Arbeitsmäßig wäre das machbar, ich arbeite seit sie 3 Monate ist von zu Hause. Ich dachte es wäre für sie einfach besser mit anderen Kindern und so aber mittlerweile bin ich da nicht mehr von überzeugt.
Wie ist da eure Erfahrung? Lieber warten oder in die Krippe?
Ein Wechsel ist vorher definitiv nicht möglich
Mit 2,5 Jahren Eingewöhnung in Krippe
Schicke sie hin, gucke was passiert. Abmelden kannst du sie wahrscheinlich zwischendurch immer noch? Bei uns könntest du sie halt jetzt schon nicht mehr abmelden, sondern müsstest es bezahlen, weil Jahresverträge abgeschlossen werden.
Mit 2,5 Jahren in die Krippe zu kommen ist aber nicht ungewöhnlich. Hier wechseln die Kinder frühestens mit 33 Monaten in den Kindergarten (Quartalskinder). Mit 30 Monaten kämen nur gemischte Gruppen infrage, von denen es aber nicht viele gibt. Die Kinder kommen also regulär in die Krippe.
Danke für deine Erfahrung.
Ich kann sie noch abmelden. Ich werde auch erstmal einen Versuch starten. Sie muss eh nur für 2 Monate bezahlen denn dann wird sie 3 Jahre alt. Leider gibt es bei uns keine gemischten Gruppen. Sie kommt wirklich in die Gruppe mit den ganz kleinen und kann auch nicht woanders hin zum spielen
Ich wette dass die Erzieher sich etwas einfallen lassen! Wenn nicht oder wenn es aus anderen Gründen nicht klappt, nimmst du sie wieder mit nach Hause. 🙂
Stehst du parallel auf Wartelisten für Kindergärten?
Hey hey!
Echt blöd das sie kein Platz mehr in dem Kindergarten haben. Ich bin Erzieherin und es ist echt schwierig ein Kind mit 2,5 Jahren in der Krippe einzugewöhnen…bleibt sie dort eine Weile oder wechselt sie mit 3 Jahren in die Kita?