Hallo zusammen,
meine Tochter (4 Jahre) hat kürzlich eine Einladung zum Geburtstag ihrer Freundin bekommen. Dieser findet ohne Eltern statt und es soll u.a. eine Schnitzeljagd durch den Ort gemacht werden. Nun ist es allerdings so, dass meine Tochter noch nie alleine auf einem Geburtstag war und sie dort (u.a. wegen der Schnitzeljagd) sehr ungern alleine hingehen möchte. (Ich denke, wenn der Geburtstag im Haus stattfinden würde und sich alles etwas "übersichtlicher" gestalten würde, wäre es anders.)
Normalerweise würde ich vorab einfach mit der Mutter des Geburtstagskindes sprechen und wir könnten uns gemeinsam eine Lösung überlegen, z.B. dass ich am Anfang mitkomme und dann gehe. Oder sie könnte mir einfach ein paar Dinge zum Ablaufes der Feier und der Schnitzeljagd sagen, sodass ich meine Tochter ein wenig vorbereiten kann.
Nun ist es aber so, dass wir mit deren Eltern ein ungutes Verhältnis haben. Ich hätte dies meiner Tochter zuliebe gerne etwas verbessert oder zumindest neutraler gestaltet, aber die Mutter ist hierfür nicht zugänglich. Sie ist allgemein schwierig und kommt im Ort mit kaum jemandem aus. (Sie grüßt auch kaum, und daran hat sich seit dem Verteilen der Einladung nichts geändert.)
Nun weiß ich gerade nicht so recht, wie ich am besten vorgehe. Aus emotionaler Sicher kann ich es nicht gut vertreten, meine Tochter alleine zum Geburtstag gehen zu lassen, wenn sie dies nicht möchte und ich zu den Eltern auch kein Vertrauensverhältnis oder zumindest ein neutrales Verhältnis pflege.
Andererseits fände ich es auch doof, einfach mitzugehen, obwohl ich nicht erwünscht bin. Aber das könnte ich - damit meine Tochter einen schönen Tag hat - aushalten .
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
Unter diesen Umständen zum Kindergeburtstag lassen?
Was würdet ihr machen?
Würde die Mutter dich da überhaupt dulden oder es gut finden, wenn ihr eh kein gutes Verhältnis habt? Wenn ja, wäre es eine Überlegung, mitzugehen. Wenn sie dich aber genauso doof findet, wie du sie (übertrieben gesagt), fänd ich es rücksichtsvoller, wenn ihr nicht kommt. Ihr Kind hat Geburtstag, das soll trotz des Stress auch für die Mutter ein toller Tag werden, an den auch sie gern zurückdenkt. Wenn sie genervt ist, weil du da bist, wär das unfair.
Edit: hab grad erst die Abstimmung gesehen, dass du sie fragst, ob es ok ist. Dann würde ich das davon abhängig machen.
Für mich wäre ansonsten die Antwort ganz klar: deine Tochter geht da allein nicht hin. Allein fühlt sie sich nicht wohl, ihr habt kein Vertrauen in die anderen Eltern. Damit ist alles gesagt.
Es gibt Konstellationen, die funktionieren noch nicht (allein). Aber vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr allein.
Ich denke, sie würde es auf keinen Fall gut finden, denn Eltern sind ja allgemein nicht eingeladen. Ob sie mich duldet, weiß ich nicht . Mir wär's im Zweifelsfall egal, wenn ich da rumsitze / nebenher dackle und mich unerwünscht fühle, solange meine Tochter UND das Geburtstagskind sich freuen und einen schönen Tag haben.
Meine eigenen Befindlichkeiten würde ich als Gast-Mama da auch hintenanstellen.
Als Gastgeberin würde ich das ehrlich gesagt anders sehen.
Aber frag sie doch einfach, wie sie das will.
Sei einfach ehrlich und sag, dass sich deine Tochter alleine die Schnitzeljagd noch nicht zutraut und frag, ob ihr dann lieber nicht kommen sollt, oder ob du zumindest teilweise dabei sein kannst.
Dass deine Tochter mit 4 Jahren nicht bei einer Party von Eltern betreut werden will, die auch von anderen Erwachsenen als schwierig erlebt werden, finde ich absolut nachvollziehbar und würde da auch keinen Druck machen.
Ich würde sie dennoch anschreiben und sagen dass deine Tochter gerne kommen würde, sich aber alleine nicht traut. Ob es für sie okay wäre wenn du dabei bleibst. Und falls es geht, du auch gehen würdest. Wenn sie dich auslädt würde ich absagen
Klar würde ich sie hingehen lassen. Deine Tochter ist vier.
Wenn deine Tochter aber nicht will, zwingst du sie nicht. 🤷♀️ Ich würde mein Kind ermutigen dort alleine hinzugehen.
Wir hatten bei unserem Sohn mit 4 Jahren ein ähnliches Problem, als er zum Geburtstag seiner Freundin wollte. Bei ihm war aber in dem Alter oft das Verabschieden ein Problem, also einfach der Moment, wo ich tschüß gesagt habe und gegangen bin.
Wir haben das so gelöst, dass die andere Mama ihn zusammen mit der Freundin direkt aus der Kita abgeholt hat. Da hat er mich nachmittags gar nicht nochmal gesehen und es war alles super.
Er hatte total viel Spaß! Viele könnt ihr eine ähnliche Lösung finden bei euch?
Erstmal mit hingehen und kurz dableiben hätte zumindest bei uns die Situation nur verschlimmert.
Wir haben auch am 4 Geb eine Schnitzeljagd gemacht -- und auf der Einladung stand auch " ohne Eltern".
Da die Kids auch ohne Eltern im Kiga sind.
Wenn ein Kind sich das nicht zutraut, dann erwarte ich das die Eltern dann eben absagen.
"Da die Kids auch ohne Eltern im Kiga sind."
Also die Begründung ist nun echt Blödsinn. Kinder sind teils unter einem Jahr schon ohne Eltern in Fremdbetreuung. Das bedeutet noch lange nicht, dass man sie überall einfach ohne Eingewöhnung abgeben kann.
Also mein Kind will ja die Kinder dabei haben, die es einläd. Ganz egal ob sich das Kind das zutraut oder nicht und doch noch einen Elternteil mitbringt. Finde es komisch, wenn man nicht die Möglichkeit gibt, dass ein Elternteil noch kur am Anfang oder auch ganz dabei bleibt. Warum? Gibt es da was zu verbergen?
Naja, wenn dich dein Kind nicht gehen lässt, dann bleibst du halt kurz da. Die Mutter wird dich mit Kind dann wohl kaum rauswerfen.
Hier werden Kkndergeburtstage ab 4 auch ohne Eltern gefeiert und spätestens nach 30 min lassen auch die schüchternsten Kinder ihre Eltern gehen.
Schnitzeljagd ist ja Standard. Da gehen die Eltern des Geburtstagskindes mit. Das ist wie ein kleiner Spaziergang mit einem Rätsel, so würde ich das erklären. Sie ist da zu keiner Zeit alleine.
Dein Kind schafft das. Man muss ihn auch die Möglichkeit geben über seine Grenzen hinaus zu wachsen. wenn irgendwas ist wird man dich schon anrufen.
Für mich gäbe es da zwei Optionen. Entweder mein Kind traut sich zu, da alleine hinzugehen oder eben nicht. Dann geht es halt nicht auf den Geburtstag.
Ich fänd es unangebracht, die Eltern mit meinen Extrawürsten zu belasten, besonders wenn das Eltern sind, die ich weder gut kenne, noch die ich besonders gut leiden kann.
Wenn es für euch noch nicht so durchführbar ist, wie andere sowas planen, dann ist das Kind eben noch nicht so weit und dann dauerts halt vllt einfach noch ein paar Monate, bis es in das Kindergeburtstagsbusiness einsteigen kann. Das ist doch okay.
Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass man Gastgeber nicht großartig belasten sollte und entweder die "Teilnahmebedingungen" akzeptiert oder daheim bleibt. So handhabe ich es zumindest, wenn es um mich selbst geht. Aber hier geht' es nicht um mein eigenes Vergnügen, auf das ich verzichten muss, sondern um das meiner Tochter (und das des Geburtstagskindes, welches sicherlich traurig wäre, wenn meine Tochter nicht käme).
Da ich mich mit der Mutter eh nicht sonderlich verstehe, würde sich mein schlechtes Gewissen, sie zu belasten, hier allerdings eher in Grenzen halten.