Mama, lass Papa in Ruhe! Sorry, lang...

Guten Morgen ihr lieben,

Ich brauche mal euren Rat und Meinung, vielleicht auch Erfahrung.

Mein Mann und ich haben einen 2 1/2 jährigen Sohn, den wir über alles lieben. Er ist ein typisches Kleinkind mit allen Trotzphasen und Entwicklungsschüben. Mein Mann ist unter der Woche den ganzen Tag arbeiten, ich betreue unseren Sohn nach der Kita also bis zum schlafen gehen alleine. Am Wochenende sind wir alle zu Hause und verbringen Zeit miteinander.
Geschimpft wird eher weniger, das Kind angeschrien habe ich noch nie.

Nun haben mein Mann und ich nicht immer die selbe Meinung, ich würde unsere Konflikte als normal bezeichnen: Unordnung, Erziehung, Familienprganisation, da kann man auch mal aneinander geraten. Manchmal word der Ton zwischen uns auch etwas strenger, wie vor einigen Wochen.
Zugegeben wir waren keine Musterelterm, als wir uns im Zimmer nebenan lautstark angeschnauzt haben und unser Sohn konnte uns nicht überhören.
Als mein Mann dann wieder ins Wohnzimmer ging und ich mich in Küche zurückzog, kam unser Sohn zu mir und sagte: Mama ich bin so böse! Mama nicht Papa hauen!
Das hatte gesessen. Ich habe noch nie jemanden gehauen, weder unseren Sohn und auch nicht meinen Mann!
Gestern dann habe ich mit meinem Mann gemotzt in Zimmerlautsärke, ich war dabei wieder alles alleine für unseren Ausflug zusammenzupacken, unser Kind anzuziehen und der Papa stand wartend in der Gegend herum. Das sagt mein Sohn plötzlich: Mama lass Papa in Ruhe! Ich war vom Blitz getroffen und fing dann auch noch an zu weinen.

Was ist da los? Bin ich der Haustyrann? Was mache ich falsch und mein Mann richtig?

Bearbeitet von anna425
1

Du scheinst öfter gereizte Stimmungen zu verbreiten, vielleicht auch nur weil du öfter da bist und mehr Möglichkeiten hast gestresst zu sein? Reflektiere dein Verhalten und dein Stresslevel unter der Woche mal.

Also ja, wenn man es flapsig ausdrückt, bist du wohl der Haustyrann. 😉 Sehe es aber positiv, die Situation scheint noch so gut zu sein, dass dein Kind sich etwas zu sagen traut. Ich denke in Familien in denen der Ton grundsätzlich rau und harsch ist, haben die Kinder eher resigniert, sich angepasst und stören sich nicht dran.

Bearbeitet von KeineAhnung3
2

Zunächst hätte ich in der ersten Situation meinem Kind erklärt, dass Papa und ich nur gestritten haben. Niemand wurde gehauen.

Auch in der zweiten Situation würde ich sagen, dass Mama und Papa nur streiten.

Ich vermute eher für dein Kind ist Streit etwas unbekanntes. Geht er schon in den Kindergarten? Dann erkläre es ihm an einem Beispiel von dort.

3

Beim ersten Mal hatte ich ihm erklärt, dass Mama Papa natürlich nicht gehauen hat und wir generell nicht hauen. Gestern war ich einfach nur sprachlos, weil es schon das zweite Mal ist und der Umgangston in unserer0 Familie nicht rau ist. Auch streiten wir nicht ununterbrochen.
Ja, er geht schon seit er ein Jahr alt ist in die Kita. Ich weiss einfach nicht woher er das Gefühl hat den Papa verteidigen zu müssen, es ist nicht so, dass das gemotze immer nur einseitig ist, ich denke den Inhalt kann er auch noch nicht ganz begreifen.
Ich weiss gerade gar nicht mehr, wie ich mich noch verhalten soll, außer eben alles runterzuschlucken und zu versuchen alle Konflikte auf den Abend zu verlegen, wenn der kleine im Bett ist...

Bearbeitet von anna425
4

Ich glaube, das euer Kind einfach im Kindergarten sehr viele und turbulente Streiterein mitbekommt und seine Erfahrungen dort auf euch überträgt.

Ob du der "Haustyrann" bist, das kannst du dir nur selber beantworten.....da ich auch mehr Zeit mit dem Kind verbringe, bin ich hier auch der Feldwebel. Streit gibt es überall, aber es ist eben wichtig, dem Kidn zu vermitteln, das es mit dem Streit eben nichts zu tun hat udn auch nicht, wie im Kindergarten, vermitteln braucht.

5

Ja, mir tut es richtig weh, dass er das Gefühl hat er müsse das jetzt klären. Ich habe in meiner Kindheit nicht nur schönes erfahren, auch viel Gewalt und das letzte was ich will ist, dass mein Kind Angst vor mir oder dem Papa hat oder das Gefühl hat er wäre verantwortlich für diese Situation. Natürlich, wenn man die "Care Arbeit " komplett alleine übernimmt, ist man derjenige, der Zuhause den Ton angibt, weiss wo alles steht und eben auch mal wütend wird wenn der Partner sich auch am Wochenende nicht einbringt.

6

Mein Mann spricht grundsätzlich recht laut und wir diskutieren sehr gerne (Politik, Ernährungsformen usw), streiten aber eher selten.
Beinahe bei jeder Diskussion die wir haben und unsere zweijährige Tochter mitbekommt sagt sie: „Papa schimpft, L. Angst“
Beim ersten Mal war mein Mann wie vom Donner gerührt, weil sie plötzlich Angst vor ihm hatte.
Wir haben ihr zwar erklärt, dass der Papa nicht geschimpft hat, geben uns unsere Diskussionen aber nun für den Abend auf, wenn die Maus im Bett ist.
Kinder nehmen eben doch mehr wahr als man manchmal denkt und interpretieren es auf ihre Weise.
Ich kann verstehen, dass du genervt bist wenn du alles alleine machen musst. Das bin ich auch.
Ich habe mir nun selbst zur Aufgabe gemacht, dass ich nicht motzig werde, sondern einfach eine Ich Botschaft mit einem Wunsch formuliere.
Das kommt auch bei meinem Mann viel besser an, weil er gleich weiß, was er tun soll und das im Regelfall dann sich erledigt.

7

Ich denke das wird wohl auch die Lösung für mich sein.
Er ist auch so empathisch, dass er die kleinste Anspannung und schimpfen generell anscheinend nicht aushalten kann.

8

Mein größter Tipp nach 4 Mal Kinder in dem Alter: nicht alles zu Herzen nehmen.
Wirklich nicht. Vielleicht mag dein Sohn Papa grade einfach mehr, was auch eine völlig normale Phase ist.
Da wird halt alles auf die Goldwaage gelegt.
Er merkt dann halt deine gereizte Stimmung- die man als Mama aber eben auch haben darf- und möchte halt nicht, das Papa wieder Ärger bekommt. Egal wie objektiv das gerade ist.

Ich bin dann einfach auf Augenhöhe gegangen und hab ihnen gesagt, dass ich gerade so und so fühle, das ich aber so fühlen darf und das Papa deswegen kein Ärger bekommt.
Hab mich dann entschuldigt, dass sie sich da deswegen unwohl gefühlt hat.

Einfach dabei helfen Gefühle einzuordnen, dass er sie auch äußern kann.

Und wie immer bei Gefühlen: sie wahrnehmen, er darf so fühlen. Es heißt aber einfach nicht, dass etwas an dir falsch ist. Menschen schätzen Situationen anders ein und manchmal ist es für einen selber auch die Chance Sachen zu überdenken.

9

Vielen lieben dank für die tollen Antworten, das war wirklich alles hilfreich :-)

10

Hi,
ich denke, das musst du nicht überbewerten. Es steht dir doch zu, wenn du sauer bist, das auch auszudrücken, dass man dabei halt auch mal motzt, ist doch menschlich und das kann ein so kleiner Mensch ruhig mitbekommen. Und wenn da nicht mehr als eine Diskussion bei euch Erwachsenen entsteht, ist doch alles chic, es ist halt nicht immer alles harmonisch und es einem halt auch nicht immer die Sonne aus dem Hintern.
Ich würde dem Kleinen sagen, dass du dich geärgert hast und deshalb gemotzt hast, das kannst du doch auch mit Humor würzen, um den ganzen die Schärfe zu nehmen.

vlg tina

11

Sicher hast du deine Gründe, aber motzen bringt dann nichts außer schlechter Stimmung. Ich bin übergegangen zu ganz klar und sachlich (unemotional) formulierten Aufgaben:
Pack du bitte den Beutel mit dem Proviant. Schau bitte ob noch ein Wechseloutfit im Rucksack ist. Hol bitte den Bollerwagen aus der Garage. Zieh den Kind bitte die Schuhe an und creme es mit Sonnencreme ein….

So machst du deinem Mann auch deutlich, dass du Mithilfe erwartest. Gibst ihm die Chance dann auch direkt ins Handeln zu kommen - das tust du mit „Merkst du, dass ich wieder alles alleine mache?“ nicht. Und das wichtigste: es gibt keine vergiftete Atmosphäre, das Kind nimmt keinen Streit wahr. Und: wenn dein Mann sich widersetzt (was krass wäre), dann kapiert auch das Kind von wem der Streit eigentlich ausgeht.

12

Kinder mögen es eben nicht wenn Mama und Papa sich streiten. Du scheinst eben die Laute zu sein, somit bist du der „Haustyrann“ aus Sicht eines 2,5 Jährigen 😉 Erkläre ihm einfach, dass niemand gehauen wird. Nach einem Streit würd ich auch immer mit dem Kind darüber reden. Und meine Tochter sagt auch immer etwas wenn wir uns streiten. Ich bin tatsächlich auch eher die lautere. Meine Maus ist 7 und sagt dann halt wir sollen aufhören uns zu streiten. Streiten ohne Worte oder heimlich finde ich selber nicht gut. Dürfen die Kinder auch mitbekommen. Sollte natürlich nicht so häufig passieren und falls einer lauter wird, dass man hinterher halt darüber redet.

Und grundsätzlich ist es toll, dass dein Sohn was sagt. Viele Kinder trauen sich dann nicht den Mund aufzumachen. Sehe es also als Chance dann darüber zu reden. Er nimmt es so wahr, und du kannst es ihm dann erklären. Streit gehört nunmal zum Leben dazu. Auch wenn es mal lauter wird.