Leider geht es bei uns schon wieder los, unser Sohn hat wohl wieder eine obstruktive Bronchitis. Die Nacht war mehr als bescheiden. Da er auch unter Allergien und Asthma leidet und die Situation daher immer recht schnell eskaliert, wollte ich die Kinderärztin morgen mal auf Vorbeugung ansprechen in Form von einem Inhalator. Damit nicht jeder Atemwegsinfekt immer so ausartet. Gut wäre doch dann ggf ein Gerät womit man sowohl wirkstofffrei als auch bei Bedarf mit Wirkstoffen inhalieren kann? Was wäre da für einen Dreijährigen geeignet? Der Klassiker „Pariboy“ oder habt ihr andere gute Tipps? Gerne was kompakteres was man auch mal mitnehmen kann? Danke vorab.
Erste Bronchitis der Saison: Inhalator?
Wir haben einen von der Apotheke gekauft der viel viel günstiger war, aber genau das gleiche bewirkt. Der war knappe 60 Euro von Aponorm. Auch mit Aufsatz für Kleinkinder. Ich mach dabei sehr laut TV an weil er halt arg brummt. Wir haben dann halt mal nur mit Kochsalz und halt auch mal mit Sabutamol inhaliert. Auf Kassenrezept haben wir sowas leider nie bekommen
Ok danke für deinen Erfahrungsbericht. Mal sehen was die Kinderärztin sagt.
Wir haben vor 2 Jahren auch einen aus der Apo geholt. Omron war das glaube ich. Da gab es auch verschiedene aufsätze. Eine große Maske, eine für die ganz kleinen und eben nur ein Mundstück. Wir sind super zufrieden.
Hat uns ca. 80 Euro gekostet.
Unser Kinderarzt hält leider nichts vom Inhalieren und daher haben wir einen auf eigene Kosten angeschafft. Inhaliert wird bei starken Husten schon und gerade in der Winterzeit hilft er uns sehr gut. Bis jetzt wurde nur mit Kochsalzlösung inhaltiert.
Mein Sohn will das sogar von sich aus machen wenn er merkt er bekommt husten, weil es ihm einfach gut hilft. Er setzt sich dann aufs Sofa, deckt sich zu und inhaliert fleißig vor sich hin. Manchmal muss auch das Kuscheltier oder ich dran glauben aber da ich Asthma habe, kenne ich mich selbst damit gut aus und habe da kein Problem mit :)
Schaden kann es nicht, gerade wenn die Kalte Zeit kommt.
Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt!
An sich gibt es als Möglichkeit tatsächlich einen einfachen elektronischen Vernebler, hab ihn von A..... für ca. 40 €.
Darüber hinaus haben wir ein Spray ähnlich Asthmaspray mit Salbutamol und bei äusserstem Bedarf Kortisonspray. Gibt es auch mit Inhalationshilfe für kleinere Kinder. Damit ist man beim Lungenfacharzt bei uns besser aufgehoben als beim Kinderarzt.