Hallo ihr Lieben,
unser Sohn soll ab nächsten Sommer in den Kindergarten gehen, er ist dann etwas mehr als 3 Jahre alt. Bislang wird er von uns Eltern im Wechsel zu Hause betreut, einmal in der Woche ist er bei den Großeltern. Im Kindergarten soll er von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr bleiben.
Wir sind beide bis dahin jeweils zwei Tage in der Woche komplett zu Hause und möchten, wenn er im Kindergarten ist, unsere Arbeitsstunden wieder etwas erhöhen. Wir fragen uns jetzt, aber wann wir das tun sollten, also wie viel Zeit wir für die Eingewöhnung einplanen sollten. Erfahrungsberichte, die ich gelesen habe, stammen häufig von U3-jährigen, wo das ja vielleicht noch etwas anders abläuft.
Wir werden natürlich auch noch im Kindergarten fragen, was da üblich ist. Mich würden trotzdem Erfahrungen von anderen Eltern interessieren, deren Kinder mit 3 Jahren mit der Fremdbetreuung begonnen haben. Für uns ist es im Grunde relativ egal, ob wir 1, 2 oder 3 Monate noch verkürzt weiter arbeiten. Wir wollen aber auch vermeiden, dass wir dann daheim sitzen und Däumchen drehen, während unser Sohn schon längst eingewöhnt ist und im Kindergarten spielt - zumal wir auch ein zweites Kind im Anschluss planen, und wenn wir früher wieder mehr arbeiten, erhöht das ja auch das Elterngeld für Kind zwei, zumindest ein bisschen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen erzählen könntet, damit ich schon mal einen Eindruck bekomme. Dass es individuell vom Kind abhängt und bei unserem Sohn ganz anders sein kann als "im Durchschnitt" ist mir natürlich klar.
Liebe Grüße und vielen Dank :)
Dauer Eingewöhnung in den Kindergarten 3-jähriger
Hallo,
ich glaube nicht das das schon jemand im Voraus sagen kann, vorfallen weil wir euren Sohn nicht kennen.
Erfahrungsgemäß dauert das bei Kindern über 3 Jahren etwa 4 Wochen. Die Frage ist aber auch, aber welches Eingewöhnungskonzept die Einrichtung hat? Ist euer Sohn aufgeschlossen, dann geht es vielleicht auch schneller. Ist er ängstlich, zurückhaltend oder kommt irgendwas dazwischen, könnte es auch länger dauern.
Ich würde liebe 4-6 Wochen einplanen, um zur Not einen Puffer zu haben.
Auf jeden Fall viel Erfolg
Hallo,
ja genau, ich wollte ja auch gar nicht wissen, wie lange es bei unserem Sohn dauern wird (das geht ja gar nicht), sondern eben Erfahrungswerte. Wir könnten uns zum Beispiel auch drei Monate Zeit nehmen, aber wenn es bei den meisten Kindern schneller geht, würden wir das eher nicht machen, weil es dann unwahrscheinlich (wenn auch nicht ausgeschlossen) ist, dass es bei unserem Sohn so lange dauert.
Vielen Dank für deine Erfahrung und die guten Wünsche <3
Ungefähr 2 Wochen
Hallo,
Sohnemann kam 2012 mit 3 3/4 Jahren in den Kindergarten. Die Betreuungszeit war von 08:00Uhr bis 12:00Uhr. Die Eingewöhnung mit uns Eltern betrug 0 Tage. Die Eingewöhnung der ganzen Truppe vier Wochen.
Viele Grüße
Hallo,
bei uns war das insofern anders, als dass vorher schon bei einer Tagesmutter betreut wurde.
Aber es ging sehr sehr schnell, wir waren 2x2std zusammen da und danach ging alles völlig problemlos allein.
Ein guter Freund sollte parallel eingewöhnt werden und wurde vorher ausschließlich Zuhause betreut, bei ihm hat die Eingewöhnung etwas gedauert und war nicht ganz so einfach. Ich weiß aber nicht, woran genau es da gelegen hat!
Ich würde aber mal sagen, wenn ihr 4 Wochen einplant, seid ihr gut dabei, sofern euer Kind nicht extrem schüchtern, anhänglich oder scheu ist.
Aber eine Glaskugel hat natürlich keiner, in Einzelfällen dauerts einfach auch länger. 🙂
In unserer Einrichtung wo ich beschäftigt war, ging die Eingewöhnung bei allen 1 Woche, außer in einem Fall 4 Monate😂.
Kind 1: Gab es vor 11 Jahren keine Eingewöhnung
Kind 2: 3Tage Berliner Modell
Kind 3: 8 Wochen sanfte Eingewöhnung Trennung an Tag 2
Kind 4: 8Tage
Jedes Kind ist unterschiedlich.
Und es kommt tatsächlich auch auf andere Sachen an Kind 3 hat auch nur so lange gebraucht da Sie mit der Erzieherin nicht klar kam.
Nachdem ich mich bei der Leitung beschwert hatte bekam Sie einen Erzieher und nach 4 Tagen war die Eingewöhnung vorbei.
Hi,
also hier in den umliegenden Kindergärten sind die meisten Kinder innerhalb von 1-2 Wochen eingewöhnt. Es gibt natürlich auch Mal Ausnahmen, die länger dauern aber die Erzieherinnen in den ganzen Einrichtungen hier in der Nähe gehen von 2 Wochen aus. 😅
Zumindest bei den Mittagskindern. Bei den Kinder die länger als 5-6 Stunden bleiben ist es wieder etwas anderes.
Wir hatten nun in Kiga die Eingewöhnung Mitte August und unser Sohn blieb ab Tag 4 ohne Probleme alleine dort. Er ging vorher allerdings 2x die Woche für 2 Stunden in einen Spielkreis.
Aber auch 2 Kinder die gar keine vorherige Betreuung hatten waren nach 5-6 Tagen eingewöhnt.
Dankeschön! Das scheint ja im Durchschnitt echt wesentlich schneller zu gehen als bei den unter Dreijährigen. Klar sind die älter, und mir war auch bewusst, dass das irgendwie etwas anderes ist, aber dass es sooo schnell gehen kann finde ich echt erstaunlich.
Wir sind gerade von der Großtagespflege in den Kindergarten gewechselt und die neue Gruppe wurde eingewöhnt.
Es war da schon ein Unterschied zu erkennen zwischen den Kindern, die schon vorher in Betreuung waren (die waren nach 1-2 Wochen durch) und denen, die jetzt mit drei ganz frisch angefangen haben. Bei denen klappt es jetzt in Woche 4 so langsam auch mit dem Mittagessen.
Zusätzlich ist es natürlich auch noch von Typ abhängig.