Hallo ihr Lieben,
Wir haben glücklicherweise eine Zusage für einen Krippenplatz für unsere kleine Maus bekommen. Ab Anfang nächsten Jahres startet die Eingewöhnung. Nun möchten wir uns gern vergrößern und haben eine Wohnung in derselben Stadt gefunden (40.000 Einwohner). Ist der Krippenplatz nun an unsere aktuelle Adresse geknüpft und kann uns entzogen werden wenn wir umziehen? Vielleicht hatte jemand von euch schon so eine Situation und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank euch und LG 🙂
Ist Krippenplatz an Adresse gebunden?
Rufe bei der dazugehörigen Vergabestelle an. Bei uns wärst du verpflichtet für Adressänderung anzugeben, aber bei 40.000 Einwohnern würdet ihr wohl nicht soweit umziehen, dass es ins Gewicht fallen würde.
Hallo
Ich kann dir nur sagen ich muss über eine halbe Stunde mit Straßenbahn zu unserer Kita fahren. Sie befindet sich am anderen Ende der Stadt, das hat aber für niemanden eine Rolle gespielt.
Ich denke also, es ist kein Problem!
Liebe Grüße
Es kommt darauf an. Ruf bei der Stadt/ Jugendamt an.
Da innerhalb der gleichen Stadt, würde es bei unseren Kitas nichts ausmachen.
In unserer aktuellen Kita sind einige Kinder aus anderen Stadtteilen, obwohl es in den anderen Stadtteilen auch Kitas gibt.
In der früheren Kita (Krippe) ist ein Junge umgezogen, aus der Stadt in den Landkreis. Für den hat sich der Beitrag erhöht. Denn bei uns zahlt der Gemeinderat (bzw die Gemeinde) einen recht hohen Zuschuss, aber nur für die, die auch in der Gemeinde wohnen. Aufgrund des Umzuges hatte diese Familie den Zuschuss nicht mehr bekommen und musste deshalb mehr zahlen. Da ihr ja aber Innerhalb der Stadt umzieht, würde euch das nicht treffen.
In derselben Stadt sollte es keine Probleme geben. Frag doch bei der Einrichtung direkt mal nach.
Problematisch könnte es werden, wenn ihr in den Landkreis oder andere Stadt zieht…
Bei uns ist es innerhalb der Stadt egal. Dort kannst du umziehen wie du willst, wenn du unsere Stadt verlässt und in einen anderen Landkreis ziehst, dann hast du den Anspruch verloren.
Soweit ich weiß, spielt der Wohnsitz nur bei der Vergabe eine Rolle. Ich kann also nicht sagen, dass ich in Dortmund wohne, aber gerne einen Kitaplatz in Bochum hätte. Bei uns sind zwei Jungs über 1 Jahr noch in unsere Kita gegangen, obwohl die längst in einer anderen Stadt wohnten, weil die einfach keinen Platz in der neuen Stadt bekommen haben. Da geht unsere Stadt also auch nicht hin und kündigt die Plätze.
Aber wenn das sowieso die gleiche Stadt ist und die gleichen zuständigen Behörden, dann wird das sowieso keine Rolle spielen. Das lässt sich aber mit einem Anruf schnell gesichert herausfinden.
Vielen Dank euch für die Erfahrungen 🙂 habe heute morgen angerufen und unser Krippenplatz bleibt auch mit neuer Adresse in der selben Stadt bestehen.
LG!