Hallo an alle,
meinem Sohn (fast 5 Jahre) ist die Kinderreha bewilligt worden. Mitte Oktober geht es los. Da freuen wir uns sehr und hoffen das es im helfen wird mit seinem Leiden.
Leider gibt es eine unklarheut. Mein Mann soll unseren Sohn begleiten. Bezüglich seines Verdienstausfall weiß er Bescheid und fordert diesen zurück nach der Reha.
Er ist jedoch freiwillig gesetzlich versichert und wird während der Reha die Beiträge für die KV privat bezahlen müssen. Bekommt er die Beiträge erstattet? Wenn ja, wie und wo beantragt man dies?
Danke fürs lesen und eure Antworten!
LG Perle
Erfahrung gesucht:Kinderreha - Begleitperson freiwillig gesetzlich krankenversichert
Danke, das hatten wir auch schon gefunden. Die Antwort war aber nicht zufriedenstellend, nicht vollständig.
Sonst findet man auch kaum was im Netz zu der Thematik.
Frag mal bei der DRV nach. Bisher hatte ich mit dem Arbeitgeber ausgemacht, dass ich erst mein Gehalt gezahlt bekomme und es dann zurückerstattet, wenn ich die Zahlung der DRV habe.
Mein letzter Arbeitgeber zahlte einfach mein Gehalt weiter, als wäre ich krank.
Mein Mann ist freigestellt vom Arbeitgeber, er bekommt auch kein Gehalt. Das weiß er und wird sich den Verdienstausfall zurückholen.
Es geht hier explizit um die Krankenversicherung. Diese müsste er privat bezahlen (und das ist echt ein Haufen Geld für 4 Wochen, evtl. sogar 6 Wochen bei Verlängerung). Uns ist nicht ganz klar, ob er dieses Geld auch zurück erhält.
Ja, deshalb habe ich ja versucht, es anders zu klären. Ich war einmal auch freigestellt, ich habe aber keine Krankenversicherung bezahlt, da es 2 verschiedene Monate waren und man zumindest damals einen gewissen Zeitraum im Monat unbezahlt sein durfte.
Kann er sich über dich familienversichern?
Läuft die Reha über die Rentenversicherung oder krankenkasse?
Hallo, die Reha läuft über die Rentenversicherung.
Hallo
dann ruf dort an.