Bastel"ecke"

Was habt ihr für eure Kinder an Bastel-Materialien frei zugängig zu stehen?

Wenn möglich, gerne ein Foto teilen, wie ihr ihn gestaltet habt?

Ich brauche ein paar Inspirationen.

4

So schaut unser Bastelwagen aus. Es kam ein anderer Kleber hinzu mittlerweile, ansonsten fülle ich nur auf.
Bekommen haben sie den Wagen kurz nach dem zweiten Geburtstag, jetzt sind sie fast 3. Er ist täglich im Einsatz.

Ich hab noch einen Schrank, aus dem gebe nur ich die Sachen raus. Da sind größere Fotokartons, Seidenpapier etc. drin. Alles andere dürfen sie verwenden, wie sie wollen. Auf dem Maltisch steht noch eine Ablage mit verschiedenen DinA4-Papiersorten.

Bearbeitet von kleinbuchstabe1
5

Ein sehr cooler Bastelwagen! Danke für die Inspiration! Meiner bald 2-Jährigen traue ich den Umgang damit aktuell noch nicht zu, aber Weihnachten könnte sie soweit sein.

6

Wir haben den Wagen auch an Weihnachten hergeschenkt, da sind sie 3 Monate vorher 2 Jahre alt geworden. Wir haben extra gewartet, weil mein Mann und ich sie zu dem Zeitpunkt 2 Wochen nonstop begleiten konnten. Alleine hätte ich das mit zwei Zweijährigen so nicht geschafft im normalen Alltag. Das hat sehr dabei geholfen, dass sie die Regeln verinnerlicht haben.
Wenn sie partout nicht basteln sollen, weil wir einen Termin haben oder so, dann steht auf dem Basteltisch ein Stoppschild. Das hat uns vor wenigen Wochen sehr geholfen, weil sie phasenweise am liebsten einfach alles wild aus dem Wagen gezogen hätten, und das Aufräumen dementsprechend lange gedauert hat. Absoluter Gamechanger!

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

also offen rum stehen haben wir nichts, das würde meiner Meinung nach nur einstauben.

Bei uns sind die Bastelmaterialien in Schüben, Schränken im Wohnbereich verstaut. Sie bastelt am Küchentisch. Unsere Tochter weiß wo die Sachen liegen und kann sie auch selbständig raus nehmen.

Frei zugänglich ist mittlerweile fast alles. Also verschiedene Arten von Stiften, Scheren, Malpapier, Tonpapier, Tonkarton, Washi Tape, Klebestift, Sticker, Bastelkleber, Klebeband, Klorollen, Reste von Geschenkpapier, verschiedene Bastelkoffer (halt mit dem typischen Inhalt wie Krepppapier, Wackelaugen, Eisstäbchen, Pompons, Pfeifenreiniger usw.) ......

Separat und nicht fürs Kind erreichbar steht eigentlich nur ein Express Holzleim. Auch den Tuschkasten soll sie noch nicht allein benutzen, käme aber dran. Sowas wie Glitzer würde ich zum Beispiel auch nur unter Aufsicht benutzen, da wäre mir sonst das Risiko der Verteilung im gesamten Haus zu groß.

VG Nenea

2

Leider ist das bei uns auch nicht fotogen. Wir haben auch in einem Schrank im Esszimmer (wir basteln immer am Esstisch) und dort einfach mit Kisten von Ikea aus Plastik mit Deckel die verschiedenen Sachen übereinander gestapelt. Den Schrank bekommt unser Sohn noch nicht selbst auf, das ist auch so gewollt, weil ich auf Grund seines Alters noch nicht garantieren kann, dass er nichts anmalt etc. Perspektivisch bekommt er den Schrank aber bestimmt auf, das wäre für mich dann ab einem bestimmten Alter auch kein Problem.

3

Bei uns ist alles in Schränken verstaut, ausser Malzeug.
Klebstoff und Glitzer wäre theoretisch greifbar, wie auch der andere Rest, aber sie gehen da nicht selbstständig ran.
Gebastelt wird am Esstisch und wir legen eine Wachsdecke über den Tisch