Kind verwigert immer das Essen von mir! Was soll ich denn dann als kaltes Mittagessen mit in die Kita geben?

Hallo!

Derzeit ist es so, dass in der Kita kein Mittagessen angeboten wird (bis Mitte September) und wir als Eltern deshalb angehalten sind ein kaltes Mittagessen zusätzlich einzupacken. Die anderen Eltern geben Reis mit Gemüse, Kartoffelsalat, kaltes Schnitzel, kalte Frikadellen, Wraps, Nudelsalat, kalten Nudelauflauf o.ä. mit. Das würde ich auch gerne, aber meine Tochter (5) will nichts davon essen! Sie will es ja nicht einmal probieren! GEstern meinte sie, dass der Wrap eines Kinders toll aussah und wohl total lecker war (meinte das Kind) - sie wolle sowas auch mal. Ich habe sie gefragt was drauf war und habe ihr versprochen, dass sie sowas heute auch bekommt. Ich habe ihr heute morgen so einen gemacht und was war? Sie verzog das Gesicht und meinte nur "ne, sowas will ich nicht essen". Ich muss zugeben, dass ich da die Nerven verloren habe und wütend geworden bin - weil sie es halt gleich ablehnt und nicht mal probieren wollte! Dabei sah es echt nicht eklig aus und es schmeckte auch (ich habe es probiert). Es war auch nichts drin was sie nicht mag - sie hat bei der Zubereitung mitgemacht.

Ich habe ihr jetzt - wieder - nur Brot und Obst eingepackt. Halt mehr wie sonst, aber die letzten Tage hat sie davon dennoch fast nichts gegessen. Sie kommt dann immer übelst hungrig von der Kita und schwärmt mir vom Essen der anderen vor - wenn sie dann aber irgendwas in der Form selbst mit in die Kita bekommen soll: nö, das esse ich nicht!

Keine Ahnung ob es nur an meinen Kochkünsten liegt, aber es kann doch nicht sein, dass das Kind tagelang in der Kita hungert! Und am späten Nachmittag werden zu Hause dann Pommes und Kekse gefordert! Bekommt sie natürlich nicht immer, aber sobald ich was gesünderes koche wird es kategorisch verweigert, teilweise nicht mal probiert oder nur ein paar Löffel gegessen! Selbst wenn es u.a. Wiener gibt, isst sie nur die Hälfte... Woanders isst sie das gleiche dann aber wie ein Scheunendrescher!

Ich weiß nicht. Ist sowas in dem Alter normal??? Was würdet ihr in so einem Fall eurem Kind in die Kita mitgeben? Nur Kekse und einen Muffin geht ja nicht bzw. wir sollen das nicht mitgeben. Und selbser lehen ich es auch ab mein Kind ausschließlich mit Kuchen, Keksen und Süßem zu ernähren - sie darf natürlich schon mal naschen, aber primär soll sie halt schon was gescheites essen und das andere erst danach.

1

Ohje, ich dachte das wäre eine Phase, die irgendwann vorbei ist.. mein Sohn ist nämlich genauso, aber der ist halb so alt 😅
Das Essen von anderen Leuten schmeckt immer besser, selbst wenn es 1 zu 1 das gleiche wäre. Und würden die anderen Kinder mein Essen mit Hingabe verschlingen, dann würde er das vermutlich auch machen.
Ich würde da ehrlich gesagt nicht so viel drauf geben und ihr einfach weiter was "vernünftiges" mitgeben. Mein Sohn isst das dann, oder er isst das eben nicht. Ein bisschen Obst ist immer dabei, das wird meistens gegessen. Dann ist das eben so. Und die Alternative, dass man sich dann nach der Kita den Bauch mit Keksen füllt, gibt es einfach nicht.
Ich mein, du hast ja zumindest noch den Vorteil, dass man das ausdrücklich kommunizieren kann. Du könntest ja auch mal den Vorschlag machen, dass sie ihr Essen mit einer Freundin/einem Freund tauscht oder teilt. Vielleicht gibt's noch mehr Kinder, die das Essen der anderen cooler finden. Aber mehr würde mir da auch nicht zu einfallen.
Klar ist es auch ärgerlich, dass man jeden Tag einiges wegschmeißt. Aber die Konsequenz kann ja auch nicht sein, dass man nur noch nen Apfel mitgibt für nen 7-8 Std Tag.

11

"Das Essen von anderen Leuten schmeckt immer besser, selbst wenn es 1 zu 1 das gleiche wäre."

Meine Tochter war mit 3 mal ein paar Tage bei meinen Eltern und hat dort liebend gerne Bohnensuppe gegessen. Da meine Mutter weiß, dass ich selber Bohnensuppe nicht ausstehen kann, hat sie meiner Tochter Suppe gekocht, die ich dann zuhause eingefroren hab. Einige Zeit später hab ich ihr die aufgewärmte Suppe angeboten - Töchterchen hat sie nicht gegessen. Es war dieselbe Suppe, von meiner Mutter gekocht, aus dem gleichen Topf, aus dem die Suppe bei meinen Eltern noch gut geschmeckt hat. Der Satz muss darum nicht lauten "Das Essen von anderen Leuten schmeckt besser" sondern "Woanders schmeckt es besser!";-)

Genauso erzählte mir meine Mutter, dass ihr die Kinder den rohen Kohlrabi weggenascht haben, bevor sie ihn kochen konnte - zuhause geht Rohkost bei meiner Tochter bis heute nicht (sie ist mittlerweile 14).

LG

12

Es hat mich heute morgen einfach so extrem genervt - ich war gestern Abend kurz vor Ladenschluss extra nochmal einkaufen um ihre Brotdose nach ihren Wünschen zu bestücken und habe heute morgen einen Aufwand betrieben um ihr den gewünschten Wrap zu machen und habe sie auch mitmachen lassen. Sie war begeistert bei der Sache und dann - ne, mag ich nicht essen! In dem Moment habe ich mich gefühlt wie ein absoluter Idiot!

Als ich meine Tochter in die Kita gebracht habe (in der Brotdose Obst und Brot mit Wurst sowie Müsliriegel) habe ich mich bei ihr entschuldigt, dass ich so ausgerastet bin und habe ihr gesagt dass ich sie lieb habe. Aber ganz ehrlich: ich lege viel Wert auf eine ausgewogene Ernährung und die Zeit in der es kein Mittagessen in der Kita gibt, bringt mich in diesem Punkt schon an meine Grenzen! In der Kita isst meine Tochter alles - sie schwärmt regelrecht von dem Fischfilet, von dem Wurtgulasch, von der Suppe, von dem veg. Auflauf usw. Und wenn ich auch nur ansatzweise sowas zu Hause koche wird nicht mal probiert sondern gleich gesagt: nö, mag ich nicht! Ohne Probieren!

weitere Kommentare laden
2

Ich würde ihr ganz normal mehr Frühstück mitgeben.
Und wenn sie hungrig nach Hause kommt gäbe es hier einen Becher mit trinken und halt die Reste aus dem Kiga
Wegwerfen gäbe es nur im Notfall...

Mache ich hier beim Kurzen (9 und gerade in die 4 gekommen) auch so --- wenn er Reste von Frühstück hat darf er die erstmal essen. ( es sei denn es war richtig heiß und das Essen geht nicht mehr --- ist aber jetzt ja nicht mehr der Fall) so überbrücken wir die Zeit bis zum Mittagessen...

Mittagessen gibt es hier meist erst gegen 14.30 / 15.00 Uhr wenn beide Kids da sind

3

Hallo,

also ich würde einfach was mitgeben, von dem du weißt, dass sie das grundsätzlich zu Hause isst. Also wenn normalerweise z. B. ein Käsebrot gegessen wird, dann gib das mit und gut ist es.

Einen riesen Aufwand würde ich nicht betreiben, wenn du es hinterher nur wegschmeißen musst. Biete ihr nachmittags noch ein Brötchen oder ne Brezel an. Und wenn du es einrichten kannst, koche abends warm.

Unser Kind ist sehr mäkelig. Unsere Frühstücksdose sieht nach heutigen Maßstäben auch sehr lieblos aus. Einfach ein Brot und mehr nicht. Was anderes wird nicht gegessen. Ich packe da kein Obst oder Gemüse mehr rein, was ich am Nachmittag weg schmeiße.

Das woanders was gegessen wird, gerade bei Obst oder Gemüse, und zu Hause dann nicht habe ich auch schon oft erlebt....

VG Nenea

4

Ich erzähle mal aus der Kinderperspektive, weil ich mich genau erinnere, dass es mir noch bis zum Abitur so ging, dass ich den Eindruck hatte die anderen haben immer das tollere Essen dabei. Meine Eltern erzählen dazu immer, dass sie sich regelmäßig ein Bein ausgerissen haben, weil sie das auch beschäftigt hat, dass ich immer erzählt habe, dass das Essen der anderen toller ist.
Ich weiß, dass mir geholfen hat vor dem Einkaufen gemeinsam zu überlegen, was ich mitnehmen möchte, dann hatte ich bei dem Essen was ich dann dabei hatte den Eindruck, dass ich ja auch selbst einen Beitrag dazu leiste was ich da dabei habe.

6

Die TE hat bereits geschrieben, dass sie das Essen mit der Tochter zusammen zubereitet hat, welches sie unbedingt so wie das andere Kind haben wollte und sie es trotzdem nicht essen wollte.

21

Richtig! Insofern bringt der obige Beitrag für das Problem der TE überhaupt keinen Mehrwert, trotzdem es mich für die Antworterin freut, dass sie ihr eigenes Problem dadurch lösen konnte.

5

Hm, eigentlich finde ich es völlig irrelevant, was andere mitgeben oder wie die Brotdosen der anderen Kinder bestückt sind.

Man gibt doch seinem Kind das mit, was es von zu Hause kennt und gewohnt ist. Der Inhalt der Brotdose ist doch kein Showlauf oder ein Konkurrenzding.....obwohl, bei manchen im Netz schon.

Aber hier finde ich es viel wichtiger, dem Kind das mitzugeben, was es von dir aus kennt und mag. Das das dann kalt ist, das dürfte doch nicht das Problem sein.
Meine Tochter ist zwar schon älter, aber heute hat sie ihren Lieblingseintopf mit zur Schule genommen, war halt Rest von gestern. Morgen Nudeln mit Bolognese. Rührei mit Kartoffelbrei war auch schon dabei. Das ist und bleibt alles kalt, ist ihr aber trotzdem lieber als das Essen aus der Mensa. Das kulinarische Rad brauche ich hier bei meiner 11jährigen auch nicht neu erfinden.
Gescheites Essen ist doch nicht von der Temperatur abhängig.

Oder sprichst du gerade von den Phasen, in denen die Kinder von drei trockenen Nudeln leben? Das wäre ja nochmal was anderes und dann habe ich deinen Post falsch verstanden.

8

Also ich bin nicht die TE und kann nur von uns erzählen, unsere Tochter ist 3.

Ich gebe ihr soo oft Dinge mit, von denen ich ganz sicher weiß, dass sie sie mag und zuhause meistens isst. Aber manchmal kommen die komplett unangetastet wieder nach Hause. Dinge, die sie heute mit Wonne isst, sind morgen plötzlich "bäh", manchmal schwankt das innerhalb von Stunden.

Sie erzählt mir auch, dass Kind XY aber soo leckere Sachen dabei hatte, beim Frühstück war Schokolade dabei! Ja gut, ich werde ihr keine Schokolade mitgeben und dann kann das Essen, dass sie zuhause safe isst, halt trotzdem nur verlieren...

Ich ärger mich da auch oft. Ich will keinen Vergleich von Brotdosen, aber ich gebe mir einfach Mühe, damit meine Tochter was leckeres essen kann und sich freut, gleichzeitig soll es natürlich nicht nur ungesundes Zeug sein. Aber oft klappt das einfach gar nicht. Auch wenn ich vorher mit ihr bespreche, was sie mitnimmt, sie nach ihren Wünschen frage, sie mithelfen lasse... frustrierend.

Verhungern wird das Kind sicher nicht, wenn es Dinge dabei hat, die es von Grundsatz her mag. Von daher hake ich es als eine Phase von vielen ab, lediglich das Wegwerfen am Nachmittag ist ärgerlich.

10

Bei einem 3jährigen Kind kenne wir das sicherlich alle. Aber das Kind der TE ist immerhin schon 5....da liegen durchaus Welten zwischen.

Und wenn die Dose fast unangerührt wieder zurückkam/-kommt.....dann ist mein erstes einfaches Fazit: Das Kind hatte zum Essenszeitpunkt einfach noch keinen Hunger. Denn die Kinder haben nun mal sowohl in der Kita, als auch später in der Schule, immer nur kurze Zeitfenster zum Essen.
Außer im Hochsommer und sofern nicht angelutscht, kommt das Essen aus der Dose einfach beim Abendbrot oder als Snack auf den Tisch.....wegwerfen kam/kommt nur ganz selten vor.

Aber ich bin mir da gerade nicht sicher, ob die TE eine der berühmten Phasen beschreibt oder das Rad eben neu erfinden möchte.

7

Ich würde da einfach kein grosses Ding drauss machen. Entweder du packst einfach was ein, wenn es zurück kommt ist es eben so. Sie MUSS ja nicht hungern, wenn die nicht essen will ist es eben so. Oder sie packt sich eben selbst ihr Mittag ein? Aber natürlich nicht nur süßes. Im kiga gibt es dann auch nur da eine Mittagessen, und etweder es wird gegessen oder eben nicht. Meine Tochter isst auch selten was vom Frühstück oder Vesper. Einpacken muss ich ja trotzdem was. Manchmal kommt auch alles leer zurück, das ist sehr unterschiedlich. Mehr als anbieten kannst du nicht. Und dann hat sie eben Pech..

Ich weiss aus Erfahrung, das einige Kinder auch jeden Tag das gleiche in der Dose haben, oder die selbe Dosen mit trockenem Zeug jeden Tag immer wieder mitgegeben wird, bis sie alle ist und erst dann gibt's was neues.
Bei den anderen wird auch nir mit Wasser gekocht. Du gibst dir Mühe und mehr geht nicht.

Bearbeitet von Bambi2012
9

Hallo!
Mich würde interessieren ob deine Tochter das Mittagessen vom Kindergarten denn gerne isst?
Es ist einfach eine andere Situation. Sie ist gewohnt, dass alle das Gleiche haben. Jetzt ist überall was anderes und sie will das eben auch. Finde ich nachvollziehbar.
Aber wenn es darum geht es zu essen, will sie doch nicht.
Würde es, wie hier von anderen bereits geschrieben, keine Kekse und Pommes zu Hause geben.
Wenn sie Obst und Brot isst, gib ihr einfach das mit. Es geht nicht darum, was andere dabei haben, sondern, was deine Tochter auch isst.
Versuch den Stress rauszunehmen. Der Bedarf an Essen ist auch unterschiedlich, je nach dem wieviel erlebt wird und sich bewegt. Wenn ihr irgendwo unterwegs seid und sie viel Bewegung oder Eindrücke hatte (auch Denken braucht mehr Nahrung), isst sie, wie du schreibst, wie ein Scheunendrecher. Zu Hause ist das anders, dann braucht sie nicht so viel.
Alles Gute!

13

Ich gebe ihr ja Obst und Brot mit - sogar mit dem Belag, den sie mag. Und was ist? Es kommt die volle Brotdose zurück! Das Mittagessen in der Kita isst sie immer sehr gerne - sie schwärmt regelrecht von dem Essen und auch die Erzieherinnen sagen dass sie gut essen würde.

Klar, wir essen zu Hause auch Pommes und Kekse, aber nicht regelmäßig und schon gar nicht täglich. Udn wenn wir unterwegs sind und z.B. einen Ausflug machen, dann gibt es ja auch oft Pommes.

Druck rausnehmen ist leicht gesagt - weiß du wie viel Essen ich in letzter Zeit wegschmeißen muss??? Ich bin so froh, wenn in 2 Wochen in der Kita wieder gekocht werden kann!

16

Wie die anderen schreiben, mache ich auch so, es gibt erstmal Reste, bevor es was anderes gibt. Im Sommer gibt es nichts, das gekühlt werden müsste, dann muss man auch nichts wegwerfen. Erdnussbutter ist beliebt- gibt aber auch weniger leckere, muss man ausprobieren, welche den Kindern schmeckt.

Ja das Wegschmeißen tut weh, mir auch, deshalb reduziere ich immer die Menge, bis das, was drin ist, auch gegessen wird. Im Sommer haben meine Kinder sehr wenig gegessen, auch wenn sie fast den ganzen Tag im Garten waren. Es gibt eine Scheibe Toast mit was drauf und Gurkenscheiben, Apfelschnitze, Möhrenstifte. Ich frage sie vorher was davon sie mag. Oft mag sie nur Gurken oder Möhren. Mein Sohn mag am Liebsten Äpfel.
Wenn die Gruppe einen Spaziergang macht, kommt meine Tochter sehr hungrig aus dem Kindergarten. Aber dann sag ich ihr auch warum sie so wenig dabei hatte. Manchmal ist sie hungrig, obwohl noch was von dem Wenigen drin ist. Dann kriegt sie für den Heimweg die Reste. Vielleicht wäre es bei euch möglich die Reste auf dem Heimweg zu essen? Wir sind zu Fuß unterwegs, da geht das.

Meine Tochter würde am Liebsten Joghurt im Kindergarten essen, manche machen das auch. Die Erzieherinnen mögen das nicht so sehr. Kann ich voll verstehen, hab schon oft gesehen wie da schnell aus Versehen eine Schweinerei entsteht. Bei uns gibt es übrigens generell zwei Mal Vesper aus der Dose, kein Mittagessen im Kindergarten.

Isst deine Tochter dein Essen am Wochenende? Vielleicht ist für sie irgendwas geschmacklich nicht so gut? Salzmenge (zu viel, zu wenig) oder Zwiebeln oder irgendwelche Zusatzstoffe? Meine Tochter mag nichts mit Zwiebeln oder manche Gewürze. Was für ein Brot gibst du ihr mit? Weißbrot? Körnerbrot? Generell dunkles Vollkornbrot mögen meine Kinder, solange keine Körner zum Draufbeißen drin sind. Was ist wenn du ihr eine Brezel oder sowas mitgibst? Isst sie Pizza? Manche nehmen sowas mit. Vielleicht gibt dir das Inspiration.

Woher weiß sie, dass das Essen der anderen ihr schmecken würde? Hat sie es probiert? Wenn nicht, ist das bei ihr ein sozialer Aspekt. Sie will einfach was die anderen haben. Auch mit 5 Jahren normal.

weiteren Kommentar laden
17

Ich sage nur Aktion/ Reaktion. Sie bekommt dadurch deine Aufmerksamkeit. Ich würde ihr einfach eine Brotdose fertig machen und auf Nö gar nicht mehr reagieren.

25

Danke :-) Du hast das, was ich oben in vielen langen Sätzen versucht habe zu erklären, einfach auf den Punkt gebracht!

Es ist ein Machtkampf, mehr nicht. Sie weiß, dass sie Mama damit ärgert - was der Auslöser ist, muss die TE sicher selbst herausfinden, aber das Essen ist es sicher nicht.

19

Keine Ahnung ob das bei euch machbar ist aber ich flunkere da schon mal. Mein Sohn isst alles vom Opa total gerne. Manchmal behaupte ich das hätte der Opa gekocht 🤣🤣 plötzlich isst er und schmeckt ihm. An eine Phase glaube ich nicht mehr er ist mittlerweile 5 😅
Aber es liegt bestimmt nicht an dir, meine Tochter isst und probiert alles. Es gibt einfach auch starke Kritiker 😂👌🤷‍♀️