Wie lange dauert die Untersuchung beim Pädaudiologen?

Hallo,

könnt ihr mir bitte Erfahrungswerte mitteilen, auf was ich mich ungefähr einstellen kann? Wie lang hat das bei euch gedauert?

Danke euch 😊.

1

Meinst du das erste Hörscreening?
Falls ja, das hat bei uns keine 10 Minuten gedauert.

3

Hallo, ich hab leider keine Ahnung, was da gemacht wird. Wir hatten ein Hörscreening beim HNO. Wir sollen auf Rat unserer Logopädin zum Pädaudiologen.

9

Mit einem Neugeborenen oder mit einem größeren Kindy das erste Hörscreening sollte in den ersten 6 Lebenswochen gemacht werden, wird aber meistens gleich im Krankenhaus gemacht.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu.🤗
Wir hatten zwar einen Termin. Die Untersuchung selbst hat bei uns nicht mal 15 Minuten gedauert.

4

Huhu, wird da nur ein Hörtest gemacht?

5

Bei uns hat die Ärztin einmal in die Ohren reingeschaut wie der Ohrenarzt oder Kinderarzt eben auch. Danach hat Sie mit 2 verschiedenen Geräten, quasie mit kleinen Kopfhörer die Ohren untersucht und danach ein Hörtest Anstatt der großen Kopfhörer standen neben dem Tisch wo meine Tochter saß rechts und links 2 Große Boxen und Sie musste dann zeigen von welchem Lautsprecher der Ton kam

6

Bei uns hat es ca. 2 Std. gedauert mehrere Tests mit immer zwischendrin Wartezeit und zum Schluss das Abschlussgespräch mit dem Arzt

7

Ok, danke, ich geh nämlich auch davon aus, dass das länger dauern wird als ein paar Minuten, weil da mehr getestet werden muss.

12

Ja. So ca 2h gesamt passt, wenn es nicht glatt läuft.

Meine Kleine hatte zB den test nicht verstanden bis der spielerisch umgestezt wurde (statt Knopf drücken Bausteine setzen wenn sie was hört) plus wiederholungen der Tests zum verifizieren der Ergebnisse wegen der Anlaufschwierigkeiten.

Alle drei unterschiedlichen Test zusammen dauern jetzt, wo sie größer ist und ihre Rolle verstanden hat, ca 10 Min plus gespräch b im Doc = mit Warten halbe stunde.

Beim erstn Besuch also Snack und viel zum Vorlesen dabei haben.

weiteren Kommentar laden
8

Alles in allem etwa 2 bis 2 1/2 Stunden. Die Wartezeit war allerdings unmenschlich. Unser Termin war um 10.45Uhr (um 10.30Uhr waren wir da) und dann haben wir bis 14.30Uhr gewartet. Ich war sehr verwundert, dass er dann noch mitgemacht hat. Das habe ich aber so kommuniziert.

14

4 Stunden Wartezeit ist ja der Hammer 😳. Das ist echt nicht selbstverständlich, dass das Kind da noch mit macht. Auf Wartezeit bin ich aber auch eingestellt, weil das hier weit und breit der einzige Pädaudiologe ist und wir im Ballungsgebiet wohnen. Der wird gut zu tun haben.

11

Moin,

also bei uns haben die Termine meist so 1,5 Stunden gedauert, eben mit Wartezeiten zwischen den einzelnen Untersuchungen. Diese gingen an sich schnell von statten aber es wurden halt 2 Hörtest gemacht, einmal zur Logopädin und dann halt zum Doc zum besprechen. Das hat sich meist gezogen. Unter einer Stunde waren wir da eigentlich nie raus.

Uns wurde aber schon beim ersten Termin gesagt wie lange es ungefähr dauert und das man bitte Essen / Trinken und was zu spielen mitbringen soll

15

Ich hab auch schon mit längerer Zeit gerechnet, aber wie lang die Untersuchung dauern kann, hatte ich keine Vorstellung. Warten werden wir sicher auch müssen.
Leider wurde mir am Telefon gar nichts dazu gesagt.

16

Ich würde einfach mal in der Praxis nachfragen. Das hängt sicher von den Tests und der Praxis ab ;-)
Wir waren auch zum Testen des Gehörs (Kind 3.5 Jahre, Logopädie empfohlen) beim Pädaudiologen und es hat 30min gedauert - kamen pünktlich dran und es wurden verschiedene Tests gemacht. Alles Gute! ☘️

17

Das hätte ich natürlich auch können 🤦‍♀️😂.
Bei uns geht es eher darum, dass abgeklärt werden muss, ob eine Wahrnehmungsstörung vorliegt, was ich nicht hoffe. Das Gehör wurde bereits getestet vom HNO und ist intakt. Wir wurden von unserer Logopädin geschickt. Meine Tochter ist 4,5.

18

Meine Tochter hatte zwei Untersuchungen. Verdacht auf auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung. Zuerst war sie bei einer Pädaudiologin. Die Untersuchung ging ca. 30 min. Dann noch Besprechung.
Die Ärzten macht aber 3 Monate später noch mal einen Vergleichstermin. Den hatten wir aber abgesagt, da wir zwischenzeitlich zur Untersuchung bei der Landesgehörlosenschule waren. Diese Untersuchung ging ca. 45 min. Ich war bei der Untersuchung nicht dabei. Neben dem normalen Hörtest wird noch vieles andere getestet. Das Hören im Störschall (viele Nebengeräusche), Richtungshören, ob das Kind die Laute hört (wahrnimmt).
Meine Tochter hört so sehr gut, aber bei ihr ist die Lautwahrnehmung und das Hören im Störschall auffällig.

19

Bei uns steht auch der Verdacht auditive Wahrnehmungsstörung im Raum. Danke für deinen Einblick, wie es ablaufen kann. Wir sind nächste Woche nicht direkt bei dem Pädaudiologen, sondern bei einer Kollegin, die die Untersuchungen macht, da der erst wieder im Februar frei ist. Ich bin aber froh, dass es wenigstens so geht. Haben im Februar auch schon Termin, falls es doch noch nötig sein sollte. Ich hoffe aber, dass wir nicht bis dahin auf das Ergebnis warten müssen. Dann ist meine Tochter nämlich schon 5 und es wird echt Zeit. Ich bin schon länger hinterher, dass was unternommen wird, aber es wurde erst nicht für nötig befunden. Leider ist das weit und breit der einzige. Darf ich fragen, ob sich der Verdacht bestätigt hat bei euch?
Unsere Maus hört auch gut, aber hat Probleme in der Eigen- und Fremdwahrnehmung weswegen sie vieles falsch ausspricht, obwohl sie einen super Wortschatz hat. Kann gut sein, dass sie Probleme mit Nebengeräuschen hat.

Bearbeitet von sandrinchen2986
20

Die Wahrnehmungsstörung hat sich bestätigt. Sie hat dann noch mal 20 Stunden Logopädie bekommen. Hier ist sie mittlerweile austherapiert. Sie hatte sehr große Probleme beim Lesen lernen. Mittlerweile klappt es deutlich besser. Sie kommt jetzt in die dritte Klasse.
Das Filtern vieler Geräusche macht ihr noch Probleme, aber die Lehrerin weiß Bescheid und spricht sie sonst direkt an.

Sie hat als kleines Mädchen sehr spät und schlecht gesprochen. Mit drei Jahren war sie schon bei der Logopädin.

weitere Kommentare laden
21

Kommt drauf an was gemacht werden soll, wie gut die Praxis organisiert ist, wie gut das Kind mitmacht...
Wir haben zwischen 30 Minuten und 4 Std alles schon erlebt

25

Ja stimmt, das spielt alles mit rein. Bei uns ist es der Verdacht auf Wahrnehmungsstörung. Ich denke schon, dass sie mit machen wird.