Hallo
Mein kleiner geht seit genau 5 Tagen in die Krippe (13 Monate).
Er hat kein Mal geweint oä, beobachtet extrem viel und geht auch zu den Spielsachen oder zu den Erzieherinnen selbst etc (kann bereits laufen).
Die letzten beiden Tage habe ich ihn in die Gruppe gebracht und saß dann in der Ecke, er hat nicht aktiv nach mir gesucht und wieder nicht geweint oä, wenn er mich dann doch gesehen hat, kam er natürlich und hat gekuschelt, aber ist dann auch wieder abgedüst.
Donnerstag habe ich gefragt, wie es weiter geht, da meinten sie, wie versuchen am Freitag die erste Trennung von ca 15 Minuten und schauen mal, daraus wurde nichts, weil 2 andere neue Kinder extremst geweint haben.
Wenn es Montag und Dienstag wieder "ohne Fortschritt" weitergeht, kann ich da als Mutter was zu sagen? Also darum bitten, den nächsten Schritt zu gehen oder sollte ich mich da komplett raushalten?
Würde mich über Erfahrungen freuen.
LG
Wann erste Trennung, Kita Eingewöhnung
Bei uns war die erste Trennung (gleiches Alter) nach einer Woche und gleich auch länger als 15 Minuten. War kein Problem.
Aber ich würde mich da nicht einmischen, wenn die Zeit nicht drängt oder so. Ob das nu 2-4 Tage früher oder später ist.. geschenkt. Denke im Zweifelsfall kommt das nicht so gut an, wenn du da den Ton angeben möchtest.. wozu auch. Es läuft doch alles gut. Da würde ich schlicht Nutzen und Risiko abwägen.
Vielleicht wollen sie noch abwarten bis eine Erzieherin richtig Zeit nur für ihn hat und sich dann erstmal als erste Bezugsperson um ihn richtig kümmern kann. Ich würde auch noch abwarten. Im Moment ist Mama noch der sichere Hafen und es ist gut wenn du noch anwesend bist :)
LG
Dass die ErzieherInnen auch Kapazitäten brauchen, kann ich nachvollziehen. Dennoch sollte man die erste Trennung nicht unnötig aufschieben, sonst denkt das Kind, Mama bleibt immer dabei.
Montags werden in der Regel keine neuen Schritte unternommen, aber ich würde Montag nochmal nachfragen, ob für Dienstag eine Trennung geplant ist. Wenn nicht, würde ich mir das erklären lassen und nach einer Lösung suchen. Ich gehe aber davon aus, dass die ErzieherInnen eh spätestens Dienstag eine Trennung vorschlagen werden.
Danke für eure Erfahrungen. Werde mal Bus Dienstag abwarten und gucken, was die Erzieherinnen dazu sagen oder machen.
LG
Natürlich darfst du etwas sagen, es ist dein Kind! Du bist die Expertin über dein Kind. 😜
Mutige Entscheidung, an einem Freitag die Trennung zu starten. Klingt nicht nach einem Berliner Modell, oder?
Warum ist eine Trennung am Freitag mutig?
Findest du ?
Wir machen auch das Berliner Modell, gehen aber trotzdem nach Kids und Eltern .
Man muss auch nicht alles künstlich in die Länge ziehen .
Und ja,die erste Trennung geht auch auf einem Freitag 😅
Am Montag wird nichts neues passieren. Nach einem Wochenende macht man am ersten Tag immer genau das wie es den Freitag davor lief. Dienstag könnte es dann die erste Trennung geben.
Manchmal läuft es im Kindergarten eben anders als geplant. Da können Erzieherinnen dann auch nichts dafür. Sie können leider nicht bei 20 Kindern gleichzeitig trösten.
Ich handhabe es so,dass wir uns nach Kinder und Eltern richten.
Das Zusammenspiel muss stimmen.
Bei euch hört sich es stimmig an,daher würde ich eine Trennung Vorschlagen wenn nichts passiert
Berliner Modell schön und gut,aber man muss ja alles auch nicht immer künstlich in die Länge ziehen.
Habe mit meinen 3 eigenen Kids und mit meinen Kita Kids da sehr gute Erfahrungen gemacht 😊
Dankeschön