Hey ihr Lieben,
Mein Sohn (27 Monate) und ich haben letzten Mittwoch mit der Kita gestartet. Nun müssen wir aufgrund Krankheit unterbrechen und es gibt ein Thema, bei dem ich gerne eure Meinungen hören würde.
Vorab: Bisher gefällt mir die Kita super und meinem Sohn auch. Er wollte schon am 1. Tag nach der Stunde nicht mehr mit nach Hause und auch die erste Trennung verlief absolut problemlos- besser gesagt ihm war völlig schnuppe, dass ich gehe 😅
Nun hat er sich vor ca 2 1/2 Wochen eigenständig angefangen den Mittagsschlaf abzugewöhnen. Und die 4 Wochen davor waren ein Krampf. Er hat Mittags immer eine Stunde gebraucht um einzuschlafen und auch abends eine Stunde. Vor 22 Uhr hat er nie geschlafen. Aber trotzdem wollte er unbedingt Mittags noch in die Kiste. Aber seit er den Mittagsschlaf selbst nicht mehr wollte ist es eigentlich ein Traum. Er steht um 7/8 auf und schläft innerhalb von 15 Min um 19 Uhr ein und mir geht es auch viel viel besser damit.
In der Kita kann er schlafen muss aber nicht.
Nun habe ich massive Sorge, dass er dort schläft und dann Zuhause wieder nicht vor 22 Uhr mit Krampf oder, dass er todmüde ist und wach bleiben muss, weil ich sage er soll nicht schlafen gehen. Er lässt den Mittagsschlaf ja noch nicht so lange aus.
Ich habe ja keine eigenen Erfahrungen und möchte eigendlich nur das Beste für ihn. Einerseits weiß ich, dass ein Kitatag wohl sehr anstrengenden für die Kleinen ist und ich vermute er wird den Schlaf dann brauchen?? Aber andererseits war er schon immer ein super schlechter Schläfer und ihr könnt euch garnicht vorstellen, wieviel besser es mir geht, seit ich dieses Mittagsschlaftheater nicht mehr hab.
Er soll ab dem 1.10. von 8- 15:30/16 Uhr ca in die Kita. Ist aber nicht in Stein gemeißelt, da es auch die Option gibt, dass er auch öfter mal früher von Oma, Opa oder Papa abgeholt wird. Das würde ich davon abhängig machen wie gerne er selbst dort ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie schlafen denn eure Mäuse? Wie würdet ihr das handhaben?
Liebe Grüße
Mittagsschlaf in der KiTa?
Lass das auf sich zu kommen. Meine ältere Tochter hat mit 18 Monaten den Mittagsschlaf eingestellt und das war in der Krippe auch ratzfatz so. Inzwischen ist es für alle OK, wenn sie einschläft, denn es zerschießt uns abends nichts mehr.
Meine jüngere Tochter will kicjt mehr schlafen, aber sie kann ohne Mittagsschlaf nicht. Die Nächte sind dann immer eine Katastrophe, also müssen wir sie mit Spazieren gehen zwingen zu schlafen. In der Krippe tasten wir uns aktuell an ein gutes Schlafvolumen heran. Hier können wir Eltern bestimmen wie lang geschlafen werden soll (60 oder 90 Minuten oder bis eben die Eltern da sind). Das geht aber nur in wenigen Krippen. Die meisten stellen wecken gar nicht zur Option. Und dann würde ich wirklich ausprobieren, ob es so wird wie früher oder ob er dennoch gut einschläft. Hast du mir den Erziehern gesprochen, ob die Option besteht ihn gar nicht schlafen zu lassen? Häufig besteht die nämlich auch nicht.
Ich werde es wohl oder übel auf mich zukommen lassen müssen 😀 aber vielleicht kann ich mir ja Anregungen holen durch eure Beiträge etc 😉
Hat deine größere denn von Anfang an in der Kita auch garnicht geschlafen?
Also in seiner Kita wird von 12-14 Uhr geschlafen. In den vorherigen Gruppen war es wohl so dass es mit der Zeit einige Kinder gab die nicht mehr schlafen wollten und die kamen dann "nach oben" (dort sind die Kinder ab 3) in einen Ruheraum mit einer Erzieherin "von oben". Aber da das Kitajahr nun frisch angefangen hat, alle Gruppen voll sind und er der Einzige von den Kleinen wäre der nicht schläft würden sie sich extra was überlegen (müssen), wenn ich den Wunsch äußer, dass er nicht schlafen soll.
Ich möchte aber auch nicht, dass er alleine wach bleiben muss, obwohl er zb doch müde ist und alle anderen gehen schlafen...
Da hast du mich aber auf eine Idee gebracht!
Ich könnte fragen, ob er nach einer Stunde geweckt werden kann... 2 Stunden sind ja schon sehr lang für ein Kind was eigentlich garnicht mehr mittags schläft.
Sie hat anfangs geschlafen und dann recht schnell zuhause aufgehört. Der Kampf mot der Kita, dass sie dort nicht mehr schlafen muss war ätzend, denn die Erzieher wollten, dass jedes Kind schläft. Wenn nicht schlafen, dann wurden die Kinder dennoch hingelegt und mussten liegen bleiben.
Lass es wirklich auf dich zukommen. Es kann auch sein, dass alles so klappt. 🙂
Der einzige von den Kleinen kann ja trotzdem nach oben zu den Großen gehen. 😜 Du kannst deinen Sohn ja auch fragen, wie er es sieht. Eigentlich können die Kinder das ganz gut einschätzen.
Bei meinem Kind war der Mittagsschlaf ewig lange ein Thema, weil sie den nicht mehr gebraucht hat, aber alle Kinder sich hinlegen müssen, damit sie wenigstens ruhen. Eine halbe Stunde sollen sie liegen bleiben, bevor sie aufstehen. Meine hat es verweigert, erst gebrüllt, während sie im Bett bleiben muss und nun singt und erzählt sie. Sie darf häufig dann in den Flur, in die größeren Gruppen nicht, weil die sich auch ausruhen (mehr oder minder bis zum Schulstart). Im Flur ist eine Bücherecke und ich habe meinen Frieden damit geschlossen. Es gab mal zwei oder drei Wochen am Stück, da hat sie geschlafen- und ging dann abends um zehn ins Bett. Und wenn ich sie dann morgens wecke, ist sie natürlich zum Mittagsschlaf mit wenig Schlaf wieder platt, sodass es ein Kreislauf ist.
Das einzige, was ich dir auf den Weg mitgeben kann ist, dass du es entspannt siehst. Manche Kinder schlafen zuhause nicht, im Kindergarten sind sie dann aber dankbar für die Pause. Aber wenn das Kind dann die Zeit vom Nachtschlaf abzwackt, braucht es den Mittagsschlaf nicht mehr.
Fragen, ob er weniger schlafen kann, würde ich erst, wenn er dort wirklich schläft und wenn es euren Nachtschlaf zerschießt, also erst mal abwarten.
Lass es auf dich zu kommen und suche das Gespräch mit den Erziehern. Bei uns im Kindergarten haben einige Kinder geschlafen (Jede Gruppe hatte ein Nebenzimmer zum Schlafen) und die anderen Nicht-Schläfer haben ruhig in der Gruppe gespielt oder es wurde gelesen. Wenn in der Zeit ruhig gespielt wird, dann ist es ja auch wie ausruhen. Erklär den Erziehern, das Problem mit dem Schlaf, dass er mit Mittagsschlaf erst so spät ins Bett kommt und schlecht einschlafen kann, aber ohne alles perfekt ist. Vielleicht können sie darauf eingehen.
Ich habe mich nun entschieden, dass er die ersten 2-3 Monate immer um 12 abgeholt wird.
Somit habe ich das ganze Thema erstmal vom Tisch.
Wie es dann weitergeht muss ich schauen... meine Hoffnung ist, dass er sich so an die Betreuung dort und den Trubel richtig gewöhnt und auch die Tatsache, dass er keinen Mittagsschlaf macht sich weiter festigt.
Also es wird sonst wohl so gehandhabt, dass die Kinder die nach einer halben Stunde noch wach sind wieder raus aus dem Schlafraum können. Wenn er nach ein paar Monaten nach einer halben Stunde im Raum trotzdem einschläft, dann ist das so und ich schaue mir an was es mit dem Abendschlaf macht.