Hi Leute,
ich will meinem Kleinen keinen Druck machen oder so, aber ich würde ihn gerne an eine normale Toilette gewöhnen und hätte gerne Tipps wie ich das am besten machen kann.
Der Kleine ist seit ca. 2 Wochen tagsüber trocken, nachts ist er seit 3 Tagen trocken (aber k.a. ob das so bleibt). Er benutzt sein Töpfchen seit er 8 Monate alt ist und liebt es.
Das Problem: Er kommt in 2 Wochen in den KiGa/Kita. Die haben dort keine Töpfchen und meinten zu mir auch, das sie keine wollen. Stattdessen haben sie so kleine Toiletten.
An sich sind die toll, aber er ist halt auch gerade erst 2 geworden und für ihn sind die auch zu groß und er kennt die Toiletten auch nicht aus Eigennützung, ich meine, er kennt sie von uns, aber selber saß er bis gestern nicht drauf.
Wir haben nun gestern einen Sitzverkleinerer geholt und er ist alles andere als begeistert.
Ich werde natürlich der Kita sagen, dass er sein Töpfchen bevorzugt, aber als ich bei der Infoveranstaltung das angesprochen hatte, meinte sie zu mir: "Nutzen wir nicht, wir haben Toiletten".
Ich will aber auch seinen Fortschritt beim trocken werden jetzt nicht kaputt machen indem er eventuell zu lange die Windeln trägt und da rein macht, weil er die Toiletten nicht nutzen will. Ich würde die Windeln am liebsten gar nicht mitgeben, weil er wirklich zuverlässig ins Töpfchen macht.
Deswegen würde ich ihn gerne die nächsten 2 Wochen auch auf die normale Toilette gewöhnen wollen. Habt ihr Tipps?
Wie Kind auf normale Toilette gewöhnen?
Ein Höckerchen und einen Toilettenaufsatz würde ich kaufen. Eigentlich wollen die Kinder dann total gerne auf die Toilette gehen wie die Erwachsenen.
genau das haben wir gekauft, drauf getan, trotz Höckerchen kann er die Füße nicht so gut drauf tun, aber geht schon. Wir waren bei I**A und haben da den größten genommen. Er will aber einfach nicht. Als ich ihn da draufgesetzt hab, hat er geschrien bis er aufs Töpfchen kam. Ich dachte, da wir eh baden wollten, wäre das super zum ausprobieren.
Er kennt ja die normale toilette, er will mir immer den Deckel aufmachen und sagt, dass ich da drauf muss. Er hat sogar den Sitzverkleinerer selber drauf getan.
Eigentlich hat es dafür bei uns keine Gewöhnung gebraucht, sofern ein Sitzverkleinerer drauf war. Sie wollte unbedingt drauf gehen, selbst ohne Hocker davor.
Nur die große Schüssel ohne Sitzverkleinerer war ein Problem und sie hat eingehalten.
Ich würde gar nichts trainieren, sondern es einfach anbieten und ansonsten das Töpfchen nutzen. In der Kita gibt es bei fast allem andere Regeln als zuhause.
bei uns ist halt echt kein Problem, wenn er nur aufs Töpfchen geht. Noch ist er ja klein und selbst wenn er wollte, könnte er nicht alleine ins Bad kommen. Aber in der Kita bin ich unsicher. Naja, werden wir sehen, danke :)
Bei uns musste ein hoher Hocker her und ein bestimmter Toilettensitz. Es gibt einen, der sieht aus wie ein Wal. Da kann man sich auch an den Walflügeln fest halten. Damit hat es bei uns geklappt. Also mal im Internet welche zusammen anschauen. Und kleine Toiletten sind auch wirklich noch was anderes wie große. Da muss er nicht genau so eine Abneigung gegen haben
Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht wegen der Kita Stressen und auch das Kind nicht.
Unser Sohn ist drei. Zuhause nutzt er am liebsten seinen Potty (Töpfchen), der fährt sogar mit in den Urlaub deswegen. Unterwegs darf ich ihn auf normale Toiletten setzen. Und in der Kita gibt es auch so kleine Toiletten. Die im Elementarbereich sind ihm zu groß im sie allein zu nutzen. Er darf aber immer in den Krippenbereich rüber laufen und dort auf Toilette gehen.
Bei uns haben die Erzieher das toll begleitet und immer geholfen wenn Hilfe nötig war.
Und für die Kinder ist es eben wiedermal ganz klar: sie können zwischen Kita und zuhause unterscheiden.
Ich fände es inzwischen schön wenn der liebe Kleine mal zuhause die normale Toilette nutzen würde. Aber er ist seit vier Monaten quasi zuverlässig trocken. Wir haben so gut wie keine Unfälle mehr. Da werde ich ihm jetzt auch noch keinen Stress machen. Im Winter sehen wir weiter.
Keine Tipps, aber wir haben das selbe "Problem". Mein Sohn ist seit 2 Monaten tagsüber und nachts trocken und macht zu Hause ausschließlich ins Töpfchen.
Im Kindergarten oder auch wenn wir unterwegs sind, geht er aber aufs Klo, das ist gar kein Thema. Zu Hause will er partout nicht, was für mich aber auch ok ist. Erstmal bin ich froh dass er endlich trocken ist (er ist fast 4)...
Mach dir nicht so viele Gedanken, im Kindergarten klappen oft plötzlich Sachen, die zu Hause undenkbar sind 🤷♀️ Gut möglich, dass er das Klo im Kindergarten anstandslos akzeptiert und das Töpfchen gar nicht vermisst
Danke, das hoffe ich sehr. Wahrscheinlich mache ich mich damit verrückter als ich sollte :)
Hi,
ich würde mich nicht verrückt machen. Hier wurde die große Toilette auch lange nicht akzeptiert. Beim letzten Besuch bei den Großeltern hab ich das Töpfchen im Schrank gelassen und nur den Aufsatz im Bad gehabt. Er ging ohne ein Wort über das Töpfchen zu sagen. In der Kita funktionieren viele Sachen anders als Zuhause. Ich würde es daher eher mal abwarten
Danke, das machen wir mal.
Wir hatten die Kita auch schon auf die Stoffwindeln vorbereitet, das kannten die bis dato nicht und plötzlich ist er trocken, war unerwartet.
Ich würde ihn einfach regelmäßig morgens und abends drauf setzen, damit er sich an das Gefühl gewöhnt. Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate alt und noch gar nicht trocken. Morgens und abends beim Windeln wechseln setzen wir ihn trotzdem immer einmal auf die Toilette. Es kommt zwar kein Pipi, aber er freut sich und ist an das Gefühl gewöhnt.
So haben wir es mit dem Töpfchen gemacht, dadurch ist er ja nun trocken und mag das so. Es war halt praktischer, unsere Wickeltische stehen nicht im Bad, sonst hätten wir es sicher auch gleich auf die Toilette gesetzt.
Ich weiß nicht wie dein Sohn ist, aber wenn meiner etwas nicht will, dann will er es nicht -.-
Dann wird der drücken durchgedrückt und er macht nen Brett aus sich usw.
Aber wir haben zumindest eins seiner Töpfchen ins Bad gesetzt und nun biete ich es ihm zumindest immer wieder an auf die richtige Toilette zu gehen, wenn wir mal im Bad sind und er definitiv muss.
Mein Sohn wollte damals auch nicht auf die Toilette, er hatte schlichtweg Angst weil es ihm alles zu groß war.
Ich habe dann einen bunten Sitzverkleinerer und einen Tritthocker geholt, da wurde es schonmal interessant und dann hab ich irgendwann die Töpfchen in den Keller befördert, denke es waren 2-3 Tage wo er es gesucht hat aber hat dann sofort die Toilette genutzt.
Im KiGa hatten wir dann auch ein paar nasse Hosen, weil im Stehen durften die da nicht und ohne Verkleinerer hatte er Angst dass ein reinfällt 🙂
Finde das auch so unflexibel aber irgendwie verständlich dass die dort nicht dauernd die Töpfchen/Sitzverkleinerer reinigen möchten.
Ich würde auch nicht auf Windeln umsteigen, außer er wäre dort dann täglich nass.
Er hat ja noch 2 Wochen bis die Eingewöhnung anfängt. Da lassen wir uns einfach mal überraschen bis dahin ob sie interessant wird, ansonsten muss ich das halt mit denen klären. Ich meine, ich kann den ja ein Töpfchen für ihn mitbringen.