Ich werde ignoriert

Hallo liebe Leute
Ich bin 23 Jahre alt zusammen mit meinem Partner und unserer 3 jährigen Tochter.
Ich habe einen anstrengenden Beruf wo ich meistens immer sportsachen an habe und auch oft verschwitzt von der Arbeit zur Kita muss um die kleine abzuholen da ich keine Zeit habe noch davor zu duschen oder mich umzuziehen.
Naja… ich seh halt einfach nicht prickelnd aus wenn ich sie hinbringe oder abhole, dementsprechend werde ich auch behandelt. Ich bin eine offene Person und wenn ich den Raum betrete kommt von mir oft ein hallo oder ein guten Morgen, allerdings kriege ich sehr selten eins zurück von anderen Eltern oder auch manchmal von Erziehern weil es ,,überhört“ wurde. Ich bin kein kleines Mäuschen was man überhören kann. Man muss sich nicht mit mir anfreunden oder small Talk führen aber wenn ich schon kein guten Morgen kriege von anderen Eltern etc. geht das auch an mir manchmal nicht spurlos vorbei. Ich war heute echt traurig.

Vor ein paar Tagen haben sich Mütter übers Kinder Ballett unterhalten und habe einfach gesagt das es schön ist und meine Tochter auch zum ersten Mal zum Ballett geht, ich wurde einfach wieder ignoriert, ich war einfach sprachlos.
Ich habe mit niemanden aus der Kita Kontakt eine wo man mal stehen bleibt zum 2 minütlichen plaudern.
Und ich bin eigentlich ein super geselliger Mensch und würde auch gerne in den Eltern Rat weil sowas mega mein Ding ist, auch in der Schule schon gewesen so. Nur langsam finde ich die Zeit als erwachsene in der Kita der Kinder schlimmer als die eigene Schulzeit mit stichelleien.

Sind manche Eltern von Natur aus so böse oder woher kommt dieses gemein sein unter erwachsenen? Ich versteh es einfach nicht

3

Ich glaube nicht, dass es an dir liegt und schon gar nicht an deiner Aufmachung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich meine Enkel in den Kindergarten bringe, dass mich nur die wenigsten der Mütter grüßen, selbst wenn ich zuerst grüße. Es sind tatsächlich eher die anderen Großeltern, die freundlich sind. Die Mütter stehen oft in einer kleinen Gruppe, schwatzen, blockieren den Weg und kucken mich völlig entgeistert an , wenn ich sie grüße. Selbst die jüngeren Erzieherinnen reagieren nur selten auf einen Gruß und manchmal habe ich die Enkel mitgenommen, ohne dass mich die Erzieherinnen auch nur angekuckt hätten.

Ist das eine Generationensache? Ist es heute völlig out, zu grüßen ?
Beachtet man grundsätzlich nur die Leute aus der eigenen bubble ?

Ich habe auch auf dem Sommerfest gesehen, dass einzelne Mütter mit ihrem Kind ganz allein da standen. Anscheinend gibt man sich heute nur noch mit seinen Intimfreundinnen ab.

Ich weiß jetzt nicht, was ich dir raten soll.Ich wollte dir nur sagen, dass es nicht an dir liegt und du kein Einzelfall bist.

4

Naja ich zähle auch zu der Generation aber ich find es auch total schrecklich… manchmal wünschte ich mir das viele einmal nochmal richtig erzogen werden weil sich sowas doch auch einfach gehört und zur Höflichkeit gehört… ich bekomme von den Erziehern in meinem Alter auch kein hallo oder ein tschüss nichtmal ein Feedback zu meiner Tochter… es ist einfach manchmal ganz unangenehm und Horror.

5

"Ist das eine Generationensache? Ist es heute völlig out, zu grüßen ?"

Kann ich nicht bestätigen. Ich grüße und werde gegrüßt, egal von welcher Generation.

weitere Kommentare laden
1

Ich kann von ähnlichen Erfahrungen berichten. Die anderen Eltern bei der Tagesmutter grüßen quasi nie zurück oder von sich aus, wenn sie nach mir ankommen. Dazu drängen sie sich im Gespräch oftmals vor. Ich habe es aufgegeben mich darüber zu ärgern - zumindest meistens. 😁 Wir sind einfach nicht auf einer Wellenlänge und das habe ich so akzeptiert. Das ist es nicht wert sich über so unhöfliche Leute noch den Kopf zu zerbrechen. Wer nicht will, der hat... 🤷‍♀️

2

Hmmm.... Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass nur, weil du nicht top-aufgebrezelt zur Kita erscheint, dich sämtliche Eltern UND Erzieher wie Luft behandeln und allesamt so tun, als würden sie dich nicht hören...

Einzelne oder Grüppchen- ja. Aber alle? Bist du dir sicher, dass du das nicht falsch interpretierst? Einfach mal ins Blaue geraten: z.b. kann es evtl sein, dass du in der Situation ohnehin etwas unsicher bist, weil du im Sportzeug kommst (das ist dir ja offenbar unangenehm, sonst würdest du es nicht so betonen, mir persönlich wäre es völlig egal- ich hol auch mal im "Heimwerker-Outfit" ab). Dadurch, dass du dich nicht wohl und nicht angemessen gekleidet fühlst, wirkst du tatsächlich unsicherer als du denkst, wirkst evtl. wirklich nicht so präsent, wie du dich sonst erlebst und wirst ggf tatsächlich im Tumult übersehen?
Mir passierte es übrigens auch regelmäßig, dass ich in dem Abholchaos erst mal übersehen/überhört wurde... Und wenn eine Horde Mamas wild durcheinander diskutiert, kann man auch ohne böse Absicht untergehen... 😅🙈

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde jetzt mal nicht pauschal oberflächliche Feindseligkeit unterstellen und an deinem Selbstbewusstsein (auch und gerade in verschwitzten Sachen) arbeiten

Bearbeitet von edge-of-reason
8

Das hat nichts mit dir persönlich zu tun.
Ich habe diese Erfahrung auch gemacht bzw. mache sie gerade.
Auch auf Spielplätzen ist das so.
Als hätten sie Angst davor angesprochen zu werden.

Habe letztens im Internet was gelesen wo es drum ging welches Verhältnis man zu den Eltern der Freund seiner Kinder hat.
Geschätzt 90% haben geantwortet "Gar keins und das ist auch gut so".
Das spiegelt wohl ziemlich gut wider, wie viele heute ticken.

Ich kann's auch gar nicht nachvollziehen und finde es ganz schön gestört. Ist schon eine ziemlich paranoide Einstellung. Als wollte man etwas Böses 🙄