Ich habe letzte Woche eine Bekannte mit ihrer Tochter (gerade 3) getroffen. Jetzt geht mich nicht mehr aus dem Kopf wie unfassbar anstrengend dieses Kind war und ich hab Angst davor wenn unsere Kleine grösser wird 😅. Erzählt doch mal, wie sind eure so drauf?
Besagtes Kind
- wird überall nur mit dem Kiwa hingefahren. Selbst vom Spielplatz 100m zum Kiosk.
- Die Mutter kann scheinbar nicht alleine mir Kind und Laufrad wo hin, das geht nur wenn der Vater auch dabei ist weil der Kiwa mit muss
- Das Kind hat immer ausser beim Essen einen Schnulli im Mund, auch beim sprechen und spielen (zumindest ausnahmslos immer wenn ich es sehe)
- Kind bekommt Schreianfälle wenn ein anderes Kind ein (von ihm gerade nicht benutztes) Spielzeug nimmt, das geht bis zur leeren Verpackung wo vorher sein Essen drin war
- Kann sich keine 10 Sekunden selbst beschäftigen. Wenn es dazu aufgefordert wird, wird es wütend
- spricht nur in super weinerlichem Ton oder schreit
- trägt immer noch überall und ausnahmslos Windeln
Mir ist bewusst, das einzelne Punkte daraus an sich normal sein können.
Ich finde das in Summe aber unheimlich anstrengend und frage mich ob das normal ist für das Alter. Kann das schon in Richtung Entwicklungsverzögerung gehen oder ist sowas Erziehung?
Wie anstrengend sind eure Dreijährigen?
Konfliktscheu würde ich sagen
Man kann halt nicht alles haben ( das perfekte Kind)
Ich kann mich noch an Situationen erinnern, da musste es einfach ruhig sein und habe den Schnuller verteilt (allerdings nicht mit 3). Dafür habe ich bestimmt andere Dinge gemacht, wo andere Personen den Kopf geschüttelt haben.
Aber ja: meiner Meinung nach fängt Erziehung spätestens mit 2 Jahren an. Aber der Massstab wird von den Eltern gelegt und nicht von der Umwelt
Mir ist ja auch bewusst, dass es mal das eine oder andere gibt. Kinder bekommen ja auch Wutanfälle etc. Aber irgendwie kommt mir dieses Kind einfach nicht nur schlecht sondern überhaupt nicht erzogen rüber.
Die matscht auch beim Essen noch ständig rum und die Eltern schmeißen dann echt viel weg. Das ist doch auch nicht mehr altersgemäß, oder?
Naja, das ist alles sehr individuell. Manche haben 4 entspannte Kinder. Manche haben 1 entspannteres und einen kleinen Terrorzwerg 😂 Meine Tochter war eher die entspanntere. Mein Sohn ist mit 3 sehr anstrengend.
Windel mit 3 finde ich unfair überhaupt aufzuzählen. Sowas find ich immer schade, hast du sicher gar nicht so gemeint. Aber trocken werden ist ja ein ganz individuelles Thema. Und mit 3 muss das noch nicht sein.
Meine Große war auch recht Lauffaul. Konnte aber Laufrad fahren mit 3 und hat gut gehört. Mein Sohn läuft gerne, Laufrad kann er super seitdem er 1,5 ist. Aber Laufrad fahren außerhalb der Spielstraße traue ich mich auch erst seitdem er 3 Jahre und 4 Monate alt ist. Er hat schlecht gehört und wenn er wütend wurde (was leider sehr sehr häufig passierte), fuhr er einfach weg und auch auf die Straße. Anstrengend…Also bei meinem Sohn war das auch nicht einfach.
Mit dem Schnuller ist Ansichtssache. Das machen viele leider so. Bin ich auch kein Befürworter. Aber ganz ehrlich. War das Kind Vlt einfach am kränkeln? Nur Schnuller und weinerlich…hört sich bei mir nach krank an. Als ob sich was angebahnt hat.
Alleine Beschäftigen konnte meine Tochter mit 3 absolut gar nicht. Mein Sohn prima.
Mit 3 haben viele Kinder immer mal eine Phase, dass sie ihr Spielzeug nicht teilen können. Manche mehr, manche weniger
Ich sehe das Kind ab und zu, daher kann ich bestätigen dass es echt immer so ist, nicht nur wenn es kränkelt oder so.
Klar, mit der Windel hast du recht. Nichtsdestotrotz muss man nem Kind was zum trockenwerden bereit ist ja auch anbieten was es alternativ tun kann bzw überhaupt das Interesse daran wecken. Mir kommt vor, das tun die Eltern schlicht nicht.
Und ein Terrorzwerg ist die Kleine vom Charakter her nicht. Eher sehr zurückhaltend und beobachtend. Und halt ständig so komisch weinerlich.
Deine Punkte verstehe ich grundsätzlich alle. Aber bei besagtem Kind tritt das doch trotzdem recht gehäuft auf, oder?
Mir kommt es ein wenig vor als ob du die Eltern anprangern willst anstatt zu fragen ob das Kind mit 3 Jahren einfach anstrengend ist.
„Ein Terrorzwerg ist die Kleine vom Charakter her nicht“
„ Nichtsdestotrotz muss man nem Kind was zum trockenwerden bereit ist ja auch anbieten was es alternativ tun kann bzw überhaupt das Interesse daran wecken. Mir kommt vor, das tun die Eltern schlicht nicht. “
Diese Aussagen passen ja nun gar nicht zur Überschrift und zur eigentlichen Frage ob 3 Jährige anstrengend sind.
Ich sehe eher eine Einschränkung des Kindes in der Entwicklung. Entweder die Eltern machen es sich einfach/ bequem oder das Kind hat einfach keine Lust.
Hier im Ort wird auch ein Kind (fast 3) nur rum gefahren und hat noch eine Nuckelflasche, die von Mama festgehalten wird. Angeblich ist das Kind "zu faul".
Klar gibt es auch Dinge, die normal sind, aber ich würde mal sagen es gibt auch Punkte, die man anders fördern kann.
Ich stimme den meisten anderen zu: so wie du schreibst hast du irgendein Problem mit den Eltern und möchtest hier einfach hören, wie schlecht sie mit ihrem Kind umgehen und was sie alles falsch machen - und das auf dem Rücken einer Dreijährigen. Sehr unangenehm.
Ehrlich gesagt ist es genau andersrum. Ich mag die Eltern sehr gerne. Und ihr Umgang mit dem Kind macht das gerade sehr schwierig, da ich es unerträglich finde mit denen mit Kind gemeinsam Zeit zu verbringen. Ohne Kind sind sie tolle Leute. Aber so diktiert das Kind einfach alles von vorne bis hinten..
Na hui, wenn du so über Menschen und deren Kinder sprichst, die du magst, dann möchte ich lieber nicht mit dir befreundet sein.
Weißt du, die Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Auffassungen von Erziehung. Jedes Kind ist anders und hat einen anderen Charakter. Wenn es für dich mit dem Kind nicht passt, dann sei offen und sprich es an. Dieses anonyme Momshaming in einem Forum stellt Dir kein gutes Zeugnis aus.
Ich fand das Alter 2 bis 3 Jahre schrecklich. 🙈
Er hat auf nichts gehört, was wir gesagt haben.
Er ist ständig und überall weggelaufen. Ich musste auch oft die Karre mitnehmen, ihn vom Auto zur Haustür an die Hand nehmen.
Es war einfach nur mega anstrengend. Hört sich jetzt nicht so an aber den ganzen Tag aufpassen und er hört einfach nicht zu, hat mich echt fertig gemacht.
Mit 3,5 war er tagsüber trocken.
Schnuller gab's ab dem 3. Geburtstag nicht mehr.
Jetzt ist er 4,5 und es ist deutlich besser geworden.
Klingt in dieser Häufung ungewöhnlich, aber ist ja zum Glück nicht dein Bier. Unsere Tochter hatte in dem Alter nichts von den aufgezählten Punkten. Aber wie gesagt, nicht deine Baustelle, gerade, wenn es sich nur um eine Bekannte handelt, nicht um eine enge Freundin. Möglicherweise wird sie dir auch nicht alles erzählen, was sie vielleicht aktuell schon tun, um die Probleme in den Griff zu kriegen.
Nun, ich finde auch - wie - mehr oder weniger - einige meiner Vorschreiber*innen bereits angemerkt haben, dass Du NUR das Negative bei diesem kleinen Mädel und dieser Familie siehst. Also, was das Kind alles falsch macht und was die Eltern alles falsch machen. Aber bekanntlich ist ja auch jedes Kind anders - und was das betrifft: Nicht Deine Affen und nicht Dein Zirkus. Aber: Wenn Dir da so manche Punkte nicht behagen, dann sprich doch die Eltern darauf an, wenn es Dich sooo sehr triggert. Denn Du kennst sie ja schließlich und es sind keine wildfremden Leute für Dich. Klar - Wildfremde würde ich natürlich auch nicht ansprechen - im Leben nicht.
Nun aber mal zu den einzelnen Punkten, die Du monierst (welche ich jedoch in diesem Alter auch noch - mehr oder weniger - noch vollkommen normal finde - zumindest die meisten:
"- wird überall nur mit dem Kiwa hingefahren. Selbst vom Spielplatz 100m zum Kiosk."
OK... ich habe nichts dagegen, wenn auch noch 3jährige im Kiwa*Buggy gefahren (und auch noch ab und an getragen werden - ich würde 3jährige auch noch tragen (warum auch nicht?), aber eben NICHT IMMER, STÄNDIG und ANDAUERND! Denn ansonsten können die ja schon lange laufen und haben schließlich 2 gesunde Beine und Füße!). Aber wie hier - NUR und IMMER im Kiwa*Buggy und nur 100 m? Warum machen die Eltern das? Weil die Tochter zu faul zum Laufen ist und keinen Bock dazu hat? Das würde ich dann auch nicht einsehen - und schon gar nicht so sehr kurze Wege. Aber das müssen die Eltern wissen...
"das geht nur wenn der Vater auch dabei ist weil der Kiwa mit muss."
Auch das ist deren Bier. Ich - aber ich bin nicht der Maßstab für alle und von daher ist meine Meinung auch nicht allgemeingültig - das mal dazu - würde da halt alleine entweder das Laufrad, oder den Kiwa*Buggy mitnehmen. 2 Fahrzeuge würde ich da ganz bestimmt nicht mitnehmen. Sehe darin auch gar keinen Sinn, denn das ist nur sehr sperrig und vollkommen unnötig.
Oder aber auch gar nichts - also kein Gefährt - mitnehmen - und sie halt auch mal tatsächlich die 100 m unter den Arm oder auf den Arm nehmen und tragen. Ist doch auch überhaupt kein Problem - und wie bereits weiter oben geschrieben, hätte ich auch überhaupt kein Problem, "auch" "noch" 3jährige zu tragen.
"- Das Kind hat immer ausser beim Essen einen Schnulli im Mund, auch beim sprechen und spielen (zumindest ausnahmslos immer wenn ich es sehe)"
Das finde ich z.B. nicht gut - alleine schon wegen der Zähne und des Gebisses. Da würde ich diesen nur noch zum Schlafen geben (wenn überhaupt noch) - eben wegen der Zähne. Denn für diese ist das eben auf Dauer nicht gut.
"- Kind bekommt Schreianfälle wenn ein anderes Kind ein (von ihm gerade nicht benutztes) Spielzeug nimmt, das geht bis zur leeren Verpackung wo vorher sein Essen drin war."
Naja, mit (gerade mal!') 3 ist das Mädel halt doch noch sehr klein und jung und muss das Teilen halt erst lernen. Und sie hat wohl auch keine Geschwister? Tja, dann muss sie es erst recht noch lernen. Finde ich jetzt nicht unnormal, wenn 3jährige noch nicht teilen können.
"- Kann sich keine 10 Sekunden selbst beschäftigen. Wenn es dazu aufgefordert wird, wird es wütend."
Auch das finde ich ebenfalls nicht sooooo furchtbar ungewöhnlich für 3jährige. Auch das will erst gelernt sein...
"- spricht nur in super weinerlichem Ton oder schreit."
Woher weißt Du das denn soooo genau? Denn Du bist doch nicht immer, ständig und die ganze Zeit*den ganzen Tag bei denen und mit denen zusammen, oder?
"- trägt immer noch überall und ausnahmslos Windeln."
Also DAS finde ich am Allerwenigsten "schlimm" - ganz im Gegenteil. Denn auch noch mit - und ERST RECHT mit GERADE ERST - 3 Jahren DARF ein Kind noch rund um die Uhr Windeln tragen. Na und?! Sie WIRD es schon noch beizeiten lernen, auf die Toilette zu gehen - das so sicher wie das Amen in der Kirche, denn das haben wir schließlich AUSNAHMSLOS ALLE gelernt! Also... - - -
"Mir ist bewusst, das einzelne Punkte daraus an sich normal sein können."
Na siehste.
"Ich finde das in Summe aber unheimlich anstrengend und frage mich ob das normal ist für das Alter."
Da frage ich mich, warum das für DICH sooo sehr anstrengend ist?! Denn Du bist doch zum einen nicht die Mutter - und zum anderen nicht ständig mit dieser Familie zusammen?!?! Wie bereits geschrieben, finde ich das alles - mehr oder weniger - völlig normal in diesem Alter. Auch noch mit 3, denn mit 3 ist man, wie bereits weiter oben erwähnt, halt doch auch noch sehr klein und sehr jung.
" Kann das schon in Richtung Entwicklungsverzögerung gehen..."
Also DAS ganz bestimmt NICHT! Denn das ist noch vollkommen im Rahmen. Wenn das Mädel 4 und noch älter wäre; OK; aber nicht schon mit gerade mal 3.
"...oder ist sowas Erziehung?"
Eher beides - und auch Charaktersache. Aber immer wieder und nochmal: Auch die Erziehung ist einzig und alleine Sache der Eltern - und solange sie das Kind*ihre Tochter nicht irgendwie schlecht behandeln (und das tun sie ja - laut Deines Berichtes - ja ganz bestimmt nicht - ist doch alles in Ordnung. Von daher - sei da einfach mal ein bisschen entspannter. Oder triff Dich nicht mehr ganz so oft mit ihnen, wenn Dich das alles sooo sehr stört.
Also 🙈
Von deiner Beschreibung her finde ich die Eltern von dem Kind eher anstrengend als das Kind.
-wenn das Kind immer und immer wieder in den Wagen gesetzt wird ohne mal ein Gespräch zu suchen das man auch laufen kann oder den buggy einfach mal zuhause zu lassen finde ich das die Eltern sich es da einfach leicht machen und es gemütlicher so finden . ( ich hab meine Tochter auch super gerne reingesetzt weil ich ein super schnellen Gang hab und sie halt einfach super langsam ist😂🙈)
- ja zu dem zweiten Punkt haben wir eigentlich schon das Problem gefunden, wenn sie wirklich nirgendwo alleine hin kann ohne den KV.
- der Schnuller kann schnell zu Problemen führen, für ein 3 jähriges Kind sollte man drauf achten das wenn noch vorhanden, es vielleicht nur auf nachts zu reduzieren. Wenn er bei Lernprozessen oder beim Spielen im Mund ist fährt das gehirn durch das nuckeln automatisch in einen Entspannungs Modus und es kann nicht 100% alles aufnehmen wie es ein Kind sollte. Vom sprechen lernen garnicht erst anzufangen (hab es bei meiner ersten Tochter gesehen und draus gelernt, sie lispelt weil ich es früher zugelassen hab auch beim sprechen, weil ich es nicht wusste)
-ich kann von einer ex Mama Freundin nur aus Erfahrung erzählen. Sie hat ihren Sohn so versucht zu erziehen das er die Nummer 1 ist. Er sich für nichts entschuldigen muss und er nicht teilen brauch wenn er nicht will, ansonsten ist die Mama eingeschritten. Und ja dieses Kind ist genauso. Leider kann das Kind kaum was dafür.
Es gibt gute und schlechte Tage. An manchen Tagen war und ist Motte sicher auch das beste Verhütungsmittel 😅 an anderen Tagen war und ist sie zauberhaft 🥰
Laufen tut sie auch ungerne, aber es geht schon irgendwie. Hab auch oft was zum fahren dabei gehabt 😅
Und teilen - Nö, muss nicht sein. Auch wenn ich mein Handy grade nicht selbst benutze, möchte ich nicht, dass es jemand anderes nimmt. Wobei wir hier Einzelstücke haben, die wirklich nie geteilt werden müssen und bei anderen versuchen wir schon, sie zu überzeugen, es zu teilen :)
Schnuller war hier auch Thema, zum sprechen kam er aber raus. Mit 3 war er aber weg 😊