Eltern-Kind-Turnen ohne Geschwisterkinder

Hallo Zusammen

Mich würde mal interessieren wie das bei euch ist.
Ich hab 3 Kinder, diese sind 6, 3 und 1.
Mit der 3Jährigen gehe ich ins Kinderturnen. Da ist es nicht erwünscht,Geschwisterkinder mitzubringen bzw mitturnrn zu lassen. Bei der großen damals war das kein Thema. Hab das ne Weile hinbekommen, aber mittlerweile geht das nicht mehr dass ich die andern 2 jede Woche der Oma aufdrücke. Also nehme ich sie mit. Der Großen sag ich, sie soll halt da Turnen,wo gerade nichts los ist. Hinsetzen und zugucken würde sie nicht tun.Der Kleinen kann ich da noch nichts vorschreiben,die hält mich auf Trab . Ich merke immer mehr missbilligend Blicke. Ich überlege das Turnen zu lassen , Dank dieser 1-Kind-Politik,aber natürlich fände das die Mittlere nicht schön.

Wie seht ihr das?

Lieben Dank!

31

Bei uns haben es die Eltern in Absprache mit der Leitung so gelöst, dass die Geschwisterkinder in einer etwas abgetrennten Ecke spielen konnten. Jeder brachte ein bisschen Spielzeug mit und dann war das eine Art "improvisierte Krabbelgruppe" und abwechselnd passte immer 1, 2Eltern dort auf.

33

Das fände ich mega!! Vielleicht kann ich das anregen. Danke für den tollen Tipp!

14

Die 1 - Kind Politik so zu verharmlosen ist bei dem Thema absolut unangebracht.

Natürlich hat niemand Lust darauf, dass der Kurs durch Kinder gestört wird, die nicht daran teilhaben und nicht angemeldet sind. Entweder du kümmerst dich um Betreuung oder hörst auf, den Kurs zu stören

19

Wow, Freundlichkeit geht anders....

1

Hey!

Ich nehme das Baby mit- aber es stört auch nicht und ist entspannt.

Wenn allerdings jeder sein größeres Geschwister mitbrächte, käme der Kurs sicher an seine Grenzen.
Was spricht dagegen, die Kinder einfach regulär anzumelden? Dann würden die Kapazitäten nicht gesprengt.

Liebe Grüße
Schoko

4

Naja weil es für 2 und 3 Jährige ist,daher geht das leider nicht. Sonst wäre es ja kein Thema :)

2

Hast du das offiziell mit der Leitung des Kurses besprochen? Wie ist das die Haltung?

Kannst du die 1-jährige auf den Rücken in die Trage nehmen und der 6 jährigen ne ruhige besondere Beschäftigung in einer Ecke organisieren? Das müsste doch funktionieren.

6

Schön wäre es,das machen beide nicht mit...
Die Haltung ist leider tatsächlich so, dass die eigentlich nicht mitturnen sollen

7

Dann wundere ich mich ehrlich gesagt weshalb du sie mitbringst und dich dann über komische Blicke beschwerst. Etwas unverschämt. Regeln sind nunmal Regeln.

Und weshalb sich ne 6 jährige nicht etwas selbst beschäftigen kann und ein einjähriges in die Trage verstehe ich auch nicht.

weitere Kommentare laden
3

Warum sollen denn Geschwisterkinder nicht mitkommen?

Bei uns im Kinderturnen sind mehrere Geschwisterpaare, so wie ich mit meinen Jungs auch. Ich konnte den Jüngsten auch niemandem sonst geben, da das Turnen während der Arbeitszeit meines Mannes ist und die Großeltern wohnen 30min entfernt. Da kann ich den Kleinen nicht zu jedem Termin „abschieben“. Er ging dann eben von Anfang an mit, das haben viele Mütter in unserer Turngruppe so gemacht und die Geschwister mitgebracht. Mittlerweile sind beide meiner Jungs im passenden Alter – dürfte ich dann trotzdem nur einen davon zu eurem Kurs mitnehmen? Spätestens in dieser Konstellation finde ich diese Regelung schwierig und unfair.

23

Bei uns war es erstmal aus versicherungsgründen.

Unser Kursleiterin die obwohl wir Eltern dabei waren durfte nur 12 Kinder im Kurs haben.

Dazu war es für die ganz kleinen auch super gefährlich wenn Eltern ihre Säuglinge in die Ecke gelegt haben oder sogar durch die Halle klettern haben und die eigentlichen Turnkinder dann diese verletzt hätten.

24

Ich glaube, dann leben wir echt in so einer „Dorf-Bubble“ 😬
Wir sind als Familie im Sportverein angemeldet (Beitrag günstiger als für alle einzeln zu zahlen, auch wenn der Kleine bisher seine Mitgliedschaft noch nicht nutzen konnte) und dementsprechend dürfen wir alle Kurse, die der Verein anbietet, besuchen, inklusive das Kinder-Turnen. Da ist dann der Versicherungsschutz kein Thema.

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde es total okay, dass die älteren Geschwisterkinder nicht mitturnen dürfen. Es ist eben ein Kurs für eine andere Altersgruppe. Wie die Eltern das Betreuungsproblem bei älteren Geschwisterkindern lösen, ist eben Sache der Eltern. Entweder, die Sechsjährige guckt zu (das musst du mit ihr klären) oder du findest in der Zeit eine andere Betreuung für sie. Meine Tochter wollte auch nicht zugucken, ich habe sie dann in der Zeit verabredet, bzw. der Papa kam früher von der Arbeit nach Hause oder Oma oder ein Babysitter hat aufgepasst. Wenn gar keine anderweitige Unterbringung zu organisieren war, sind wir entweder nicht zum Turnen oder sie musste eben doch mal zusehen.
Wegen des Babys würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, das blockiert/bespielt on der Regel ja noch nicht die aufgebauten Geräte und kann auf den Arm genommen werden.

Bearbeitet von talulah27
8

Bei uns das selbe.
Immer eine Mama und Kind. Eine Frau hat Zwillinge. Die muß immer eine weitere Person mitbringen.

Geschwister nur erwünscht wenn angemeldet und Beiträge gezahlt werden plus zusätzlich Erwachsene Person.

Der Kurs ist aber eh Recht voll mit 40 Kindern.

Musikschule ist selbe, da dürfen Geschwister auch nicht mit.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Kann ich schon verstehen. Ich gehe davon aus, dass du auch nur für das mittlere Kind Beitrag zahlst?
Wenn da jeder 2 Geschwister mitbringt, dann sprengt es einfach die Kapazitäten und bringt Unruhe rein.
Deine 6jährige tunt ja quasi umsonst auf den Geräten mit…ist eigentlich nicht ok.

Da musst du dir vielleicht für die Zeit Verabredungen organisieren etc.
oder sie soll wenigstens mit einem Malbuch oder so am Rand sitzen.

10

Hallo

Hier ist es so das man ein Kind anmeldet und die anderen mitnimmt, unter der Hand.
Das ging lange gut aber ich muss ehrlich sagen das es im letzten Kurs schon überhand genommen hat. Es sind 12 Familien und mehrer mit 2 und mehr Kindern (ich selber auch, wobei ich meine älteste nicht mitgenommen habe) und so waren oft 25 Kinder und mehr da. Besonders den kleinen war das oft zu wild und laut.

Anderseits kann ich dein Problem verstehen. Mein kleiner hat sich seitdem er kaufen konnte auxh nicht in eine trage für eine Stunde sperren lassen, oder es wäre laut geworden. Und nicht jedes 6 jährige Kind ist so "vernünftig" einzusehen das es nicht mit turnen kann.
Und nicht jeder hat Betreuung für die anderen Kinder aber man will den Kindern ja such was bieten...

Wieso hat das den bei euch gewechselt mit dem man darf/darf nicht mitnehmen?
LG

17

Vor Corona waren wir in einem anderen Ort.
Leider passt es zeitlich nicht mehr für uns dort hinzugehen,da die Große an dem Tag schon Tanzen hat :(
Danke dir!

22

Ok, das ist natürlich blöd

Sie gesagt ich kann die kursleitung halr irgendwo verstehen.kurse können so echt voll werden. Ich bin selber am überlegen ob ich einen solchen Kurs ausrichten soll weil unsere übungsleiterin es nicht mehr macht. Ich hätte immer gesagt mit Geschwistern, ich weiß selber wie schwer es ist die manchmal unter zu bekommen und ich will keinen Ausgrenzrn der halt keine Betreuung hat. Wenn dadurch aber der Kurs mega voll wird.. dann hat ja keiner was gewonnen. Gibt es Alternativen vor Ort?