Kind Haare geschnitten, heimlicher Friseurbesuch

Gestern Nachmittag war die große bei der Oma. Sie hat sich dort die Haare geschnitten. Es ist vor kurzem schonmal passiert. Hatten dann das Thema mehrere Wochen. Nicht durch mich aufgewärmt sondern vom Kind: jeden Morgen stellte die erneut fest, dass die Lieblingsfrisur nicht mehr geht. Ich dachte die lernt draus.
Wir hatten dann darüber gesprochen das nur der Friseur schneiden darf, er eine gute schere dafür hat. Ihr Wunsch nach langem Haar sich so nicht erfüllt und man keine gefühlten 20000 Haarspange so im Haar unter bekommt. Und das sie so eben nur noch unter Aufsicht schneiden darf. Es war dann auch OK. Denke sie wusste nicht wegen keine Haare schneiden. Hab kein Drama draus gemacht und dachte kann ja mal passieren.


Jetzt bei der Oma wieder passiert.
Die Oma ist mit ihr zum Friseur, wollte es korrigieren lassen und dachte ich merke nichts. Die Haare sind so kurz das kein richtiger Zopf mehr geht. Poni statt Seitenscheitel. Jeder weiß wie ich zu so frisuren stehe ...

Ich find die Frisur so scheußlich. Weiß nicht auf wen ich wütender bin. Ist fast 10 Stunden her. Aber ich spüre die Wut noch in mir. Kann nicht schlafen. Mich stört die Frisur so sehr. Sieht nicht besser aus als das selbst geschnitten. Nur noch kürzer.

Bis die Haare nachgewachsen sind wird die große zu Hause spielen. Ihr ist das Aussehen egal, mir nicht. Und die Oma kann täglich antanzen um die verkorksten Haare zu Kämmen. Hat's ja vermasselt. Evt. Reagiert die besser auf Erklärungen der Oma warum jetzt keine hübsche Frisur mehr geht. Die Oma hat sich das selbst eingebrockt. Sie hätte fragen können ob der Schnitt OK ist. Wahrscheinlich ging nicht viel, aber so , ne. Ich habe ihr auch das Geld nicht gegeben weil die Haare so schrecklich sind.

Ich möchte dem jetzt vorbeugen. Klar hat sie hier keine schere mehr. Aber wenn die mal wo spielt Zugang. Gibt es gute Bücher um das zu thematisieren? Gespräch allein hat ja nicht genügt.

Würdet ihr nochmals zu einem guten Friseur gehen damit sie halbwegs gescheit aussieht? Die Oma hat über 30 Euro hingelegt. Teurer Spaß. Aber diese Frisur ertrage ich nicht. Hab nur Angst das die Haare noch kürzer werden und wir noch länger warten müssen bis sie wieder nach was aussehen die Haare.

1

Ich hab den Beitrag nur queer gelesen, weil dihc denke nciht, dass du das ernst meinst, wenn doch ist das echt ...ähm....ultra übertrieben.

Das Kind muss zu Hause spielen? Dir ist das Aussehen nciht egal? Ach komm...
Um mich nicht mehr ärgern zu müssen würde ich zum Kind sagen "okay...anscheinend willst du unbedingt für deine Frisur selbst verantwortlich sein..bitte darfst du. aber Gejammer, dass dir der selbst verpasste Schnitt nicht gefällt will ich nciht hören".

Dann soll sie sich halt die Haare schneiden..sie muss doch so rumlaufen.

Vielleicht gehts ihm ums frisieren, dann wäre ein Frisierkopf (oder wie das heißt) vielleicht was für sie. Wobei die Haare natürlich nciht nachwachsen :-)

Du solltest dir dringend überlegen, welche Glaubenssätze (die Frisur ist scheußlich, wer scheußlich aussieht muss zu Hause spieln, dass einen keiner sieht, dein Aussehen ist mir ultra wichtig, wenn du dein Aussehen veränderst und es mir nicht gefällt lehne ich dich ab) du deinem Kind grad vermittelst.

2

Über die Frisur entscheiden kann sie ab Grundschule. Wenn geistig mehr reife da ist. In dem Alter? Nein. Solange die so klein ist entscheide ich. Ich muß ja schließlich auch überall erklären warum die so aussieht.

Sie hat Puppen usw zum kämmen.

Ich glaube es geht eher nur ums schneiden statt um Schnitt. Ist kein Schema erkennbar. Und die Haare werden ja lange gefordert für Frisuren.

Bearbeitet von Inaktiv
23

Hast du dir schon gedanken gemacht warum sie es macht? Nämlich weiß du sie nicht entscheiden lässt.

weitere Kommentare laden
3

Hi.

Also, ich verstehe dass es dich ärgert, dass sie jetzt zum zweiten Mal zur Schere gegriffen hat. Und dass die Omi das vorher nicht mit dir besprochen hat, ist ebenfalls ärgerlich.

Aber, es sind nur Haare. Und dass dich das so wütend macht, dass du Nachts nicht schlafen kannst finde ich doch sehr extrem.
Du sagtest dir sind Haare sehr wichtig. Okay, aber das bedeutet nicht, dass es deinem Kind auch so gehen muss. Es ist ungünstig solche „ungesunden“ Dinge auf das Kind zu projizieren.
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte nicht kritisieren. Aber das könnte ein Denkanstoß sein.
Ich persönlich finde Kreativität wichtiger als ne tolle Frisur. Sie wachsen ja wieder.
Das sie jetzt deswegen eingeschränkt wird, finde ich absolut überspitzt. Sie soll sich doch frei entfalten dürfen?

Du sagst selbst: ihr ist das Aussehen egal, dir nicht. Und das finde ich sehr übergriffig und grenzwertig. Vor allem wenn man bedenkt dass du sie jetzt deswegen einschränkst im Spielen etc.
Dein Kind darf eigene Werte haben und ihr darf das Aussehen egal sein.

Ich glaube die Frisur an sich ist hier nicht das Problem, vielleicht solltest du dich fragen wo diese Wut wirklich herkommt….


Edit: ein Kind sollte keine Vorführpuppe sein die hübsch aussehen muss. Ein Kind sollte sich selbst entdecken dürfen, selbst entscheiden, was es trägt, sich selber kennen lernen. Und vermittelt bekommen dass es richtig ist wie es ist. Egal was es trägt oder wie es aussieht!

Bearbeitet von Sableni
4

Für mich ist das nicht kreativ. Die kann basteln, malen etc. Sie darf auch ihre Kleidung selbst bestimmen. Halt passend zur Jahreszeit. Da sind auch wilde Kombis dabei.
Aber so wie die aussieht ist das mega grenzwertig und mir einfach zu peinlich so vor die Tür zu gehen. Mit Mütze geht noch. Aber ohne nicht.

Mit 3 braucht man noch nicht über die Haare zu entscheiden. Kleidung usw OK. Aber da hört bei mir echt der Spaß auf.

6

Das mag ja auch alles ok sein. Sie muss sich ja auch nicht die Haare selber schneiden, das würde ich wohl auch nicht wollen. Einfach weil es auch gefährlich sein kann.
Und es ist toll dass sie bereits selber entscheiden darf, was sie anzieht.

Mir geht es nur darum, was du ihr dadurch eventuell vermittelst. Sich auszuprobieren und als Strafe dann eingeschränkt werden. Das aussehen ish wichtig, damit man sich nicht rechtfertigen muss? Damit einen keiner doof anschaut? Das sind alles erwachsenen bürden die ein Kind nicht tragen muss. Deinem Kind würde nämlich garnicht auffallen dass sie schief angeschaut wird wegen der Haare. Zudem ist jedem Erwachsenen klar, dass Kinder nun mal so sind. Das ist Einzug und allein deine Sorge die du auf dein Kind projizierst und das finde ich schade.

Wenn dich die Frisur so quält geh halt nochmal zum Friseur. Aber länger kann er sie ja auch nicht machen. Ich würde sie einfach wachsen lassen. Soooo scheußlich kann es ja garnicht aussehen, dass man das Kind jetzt verstecken muss.

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Versteh ich das richtig?
Die große war bei Oma und hat sich selbst die Haare geschnitten?
Blöd aber kommt vermutlich bei fast jedem Kind 1 mal vor.
Wenn es krumm und schief gewesen wäre, wäre ich als Mama schon mit ihr zum Friseur.
Mehr als erklären und erklären kannst du da nicht tun. Zu mal ich nun auch nicht raus gelesen hab wie alt die große ist.
Letzt endlich sind es Haare die wieder wachsen.
Das es dich ärgert versteht ich aber nicht so extrem das du nicht schlafen kannst oder das Kind zuhause spielen muss.
Gehst du nochmal zum Friseur werden die Haare logisch noch kürzer.
Pony wo Problem oben zusammen machen Klammer rein Pony weg. Oder Klammer rein und komplett auf eine Seite tun.
Und dann einfach wachsen lassen.

8

Wachsen lassen wird Jahre wieder dauern und der poni ist zu kurz zum weg machen. Es sieht verboten aus.

12

Also so wie du sprichst meint man das Kind is 10 und hatte Haare bis zum hintern.
Aufgrund der Brille trägt meine Tochter schon lange Pony ich brauch ca 2cm Haare und ab da würde ich den Pony weg stecken können.
Das der Pony nicht in die Brille hängt muss ich bei meiner Tochter alle 6 Wochen schneiden.
Natürlich jeder hat anderes Haar Wachstum aber in 2-3 Monaten sieht die Situation schon wieder ein klein wenig anders aus.
Du kannst es doch nun sowieso nicht mehr ändern passiert ist passiert dir bleibt nur das beste daraus zu machen.

weitere Kommentare laden
7

Ist das dein Ernst?
Dem Kind (wie alt ist sie eigentlich) ist die Frisur egal, die Oma lässt den Friseur das beste aus dem Selbstversuch machen und du machst Stress ohne Ende? Du solltest dringend an dir arbeiten. Wenn dir schon dass solche Probleme bereitet, was willst Du tun, wenn sie ihre Individualität auslebt, sich piercen oder tätowieren lässt oder einfach nur nicht tut und anzieht, was dir gefällt? Wird sie dann enterbt und verstoßen?
Sie ist ein Kind, nicht dein persönliches Eigentum und Spielzeug.
"Würdet ihr nochmals zu einem guten Friseur gehen" - nein
"damit sie halbwegs gescheit aussieht?" - ihr gefällt es doch offenbar oder ist ihr zumindest egal
"Aber diese Frisur ertrage ich nicht" - das ist dein Problem, aber weder das von deinem Kind noch vom Umfeld
Wenn die Haar zu kurz für einen Zopf sind, dann wird halt keiner gemacht.
Haare wachsen ca. 1-1,5 cm pro Monat - die sind doch Ruck Zuck wieder nachgewachsen. Und wenn das Kind sie immer wieder schneidet, will sie einfach keine langen Haare und auch nicht die von dir verordnete Frisur. Wie soll sie sich sonst gegen deinen aufoktroyierten Willen wehren?

Bearbeitet von sanblu
13

Tattoo und Piercing würde ich verbieten ja. Zumindest so lange sie die Unterschrift braucht.

Ab Grundschule mit 7 finde ich es lockerer. Da verstehen Kinder mehr. Auch Tragweite von Frisuren.

Wobei zu kurz bekleidet oder bauchfrei draussen tabu wäre. Klar zieht sie sich dann heimlich um aber ich hätte es zumindest verboten. Aber das kommt wahrscheinlich erst in der weiterführenden Schule.

18

Muss grad an eine Schulfreundin denken. Die hat sich beim Versuch sich ein Lippenbandpiercing zu stechen, selbst einen Schneidezahn rausgebrochen.
Wollte unbedingt eins mit 16 und die Eltern haben sie wehement dagegen gewehrt.

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Mir fehlt in dem Bericht das Alter des Kindes, ich kann nur rauslesen das es Kindergsrtenalter hat.

Prinzipiell finde ich sind es ihre Haare und sie darf entscheiden das damit passiert.
Ich selber war 5 Jahre und hatte Haare bis zum Po. Ich war an sixh ein eher wildes Mädchen und meine Haare waren mit total egal, aber was mir nicht egal war war meine große Cousine die mich immer zum frisieren missbraucht hat, was ich gar nicht mochte (ich habe nie frisuren gehabt weil ich das nicht mochte). Also bin ich zu meiner Mutter, als ich wusste das meine Cousine abends zu besucht kommt, und wir sind kurzerhand zum friseur und ich hab entschieden das die Haare zu einem kurzen Bob geschnitten werden. Ich hab mit 5 Jahren verstanden das es dauert bis sie wieder lang werden.

Wenn dein Kind natürlich jetzt unzufrieden ist ist das echt doof.

Beim zweiten Mal war es vielleicht der Versuch die Frisur zu retten von der Oma was sie eigentlich gut gemeint hatte?
Wieso muss das kind seitenscheitel anstatt Pony tragen?
Und darf ich fragen du einem anderen Kulturkreis angehört? Ich kenne viele Russuisch stimmige Familien die viel Wert auf langes Haar bei den Kindern haben.

Generell wäre mir aber wichtig zu hören wie alt das Kind ist.

LG

Edit: ich hab jetzt gesehen das sie 3 jahre alt ist, das idt natürlich nochmal was anderes.
Trotzdem.sind es ihre Haare, die Gott sei dank wieder nachwachsen. Sie hst sich ja kein Ohr abgeschnitten. Meine Tochter hat mit 3 verstanden das lange Haare brauchen bis sie lang sind und sie deswegen nicht schneiden lassen, weil sie sie lang wollte. Aber wenn deine Tochter da selber keinen Wert drauf legt, musst du sie wohl leider einsperren müssen das nichts passiert

Bearbeitet von LilaRaupe
14

Sie will ja lange Haare. Wochenlang Terror weil die Lieblingsfrisur nicht geht und schneidet jetzt wieder!
Ihr steht Pony nicht. Und die Frisur auf die sie besteht geht mit Pony auch nicht . Sollen ja zig Haarklammern sein.
Mit den Haaren jetzt ist nix anzufangen.

Sie lag teils morgens mit Wutanfall auf dem Boden weil Frisur falsch.
Da darf jetzt die Oma durch. Ich mache das kein Jahr mit bis die Haare wieder gescheit sind.

Bearbeitet von Inaktiv
17

Ich kann den Frust über ein bockendes (klein)kind verstrhrn, wad jetzt deine Prinzessinnen Frisur will dir nicht geht. Aber vielleicht muss man ihr genau das immer wieder erklären damit sie nicht nochmal schneidet. So war es zumindest bei den Mädchen die ich kenne die selber sich die Haare geschnitten haben, und das sind einige.

Versuch vielleicht ein paar Tage neutral zu bleiben bis die Wut verraucht ist. Lass auch ruhig dir Oma anfangen das sie es ihrer enkeltochter erklärt. Aber Speer bitte dein Kind nicht ein. Schön wird ein Mensch weil er liebenswert ist. Qie man an den Haaren sieht verändert sich das aussehen schnell. Und wenn man das aussehen so sehr auf äußerlichen beschränkt und das ao hervorhebt, bekommt man einen oberflächlichen Menschen.

Ich hätte Angst das mein Kind so selbstzweifel entwickelt wenn es die äußerlichen norm mal nicht entspricht oder das es später andere mobbt, die anders aussehen.

Leider hast du mir auf meine Fragen nicht geantwortet

weitere Kommentare laden
10

Nein,
ich kann mich zwar ziemlich gut in Situationen hineinversetzen, aber nein ich versteh das absolut nicht wieso du jetzt so wütend bist.

Was du mit dem, es muss jetzt zu Hause spielen, dem Kind vermittelst, nur weil die Frisur nicht gut aussieht ist katastrophal.

Bitte überdenke deine Einstellung zum Thema Frisur und Aussehen, weil ganz ehrlich, eine verhaute Frisur ist kein Drama.

15

Dann wird dein Kind ja auch nicht in den Kiga gehen dürfen oder in die Schule später-- weil es dort auch Zugang zu Scheren haben wird.

Wenn die Oma die Haare hätte schneiden lassen ohne dich zu fragen, könnte ich die Aufregung ja noch verstehen

Aber so? Dein Kind hat bei sich selber Friseur gespielt und die Oma hat versucht es zu retten...

Fragt sich warum hat das Kind das gemacht --- vielleicht mag es einfach keine langen Haare im Sommer weil es warm und schwer ist?
Und es wusste dass Du es nicht erlaubst also hat es das selber gelöst...

So wie du schreibst können man denken das Kind muss für deine Haarkreationen zur Verfügung stehen ob es will oder nicht...

16

Die kam damit selbst an. Sie sieht bei mir das ich Haare mache und seitdem muß es der geflochtene Zopf sein.

Wir leben zum Glück kiga frei. Und bis zur Schule hat sie es hoffentlich verstanden.

Generell hätte die Oma fragen müssen. Das hinter meinem Rücken zu machen war nicht ok. Das Thema wird auch mit ihr nochmals aufgerollt.

35

"Wir leben zum Glück kiga frei"
Das hab ich befürchtet. Das Kind könnte sonst ja von anderen - insbesondere Sozialverhalten - lernen. Auch du könntest vom Erfahrungsschatz der Erzieher/Erzieherinnen lernen, wie man angemessen mit solchen und ähnlichen Situationen umgeht. Eine 3jährige abzustrafen, weil sie sich die Haare geschnitten hat, sagt einiges über dich aus. Und das du nicht mit Frust und Wut deines Kindes umgehen kannst und nicht weißt, dass man gerade bei so jungen Kindern vieles immer und immer wieder wiederholen muss, bestätigt mein Bild von dir. Nimm mal ein Buch über Entwicklung und Erziehung von Kindern in die Hand oder hol dir anderweitig Beratung, wenn schon nicht KiGa. Aber ich vermute, auch da bist du Beratungsresistent.
Und eine letzte Vermutung: die Oma ist nicht deine Mutter? Musst du nicht beantworten, ist eine rhetorische Frage.

weitere Kommentare laden
21

Klar auch ich will das mein Kind ein bisschen nach etwas aussieht und wenn ich ihren Ponny etwas zu kurz oder schief geschnitten habe, dann erfreut es mich auch nicht unbedingt, aber du eskalierst ja völlig. Wie lange soll denn dein Kind jetzt drin spielen? Ein halbes Jahr? Darf sie auch nicht in den Kindergarten? Die Oma muss jeden Tag antanzen um die Haare zu kämmen? Das ist doch ein scherz oder? Ich weiss gar nicht was ich dazu sagen soll, aber du scheinst sehr wenig Probleme in deinem Leben zu haben.

22

Verstehe ich es richtig, dass das 3jährige jetzt monatelang Hausarrest haben soll- kein Kiga sowieso und auch nicht mit dir raus, da du dich für die Frisur schämst? Und du ihr auch nicht mehr die Haare kämmst sondern deswegen die Oma täglich vorbei kommen soll?

Ich hoffe, ich habe das falsch interpretiert.

Sich ärgern, klar, richtig blöd gelaufen. Aber man kann doch wegen sowas kein Kind einsperren und ablehnen.

27

Das ist heftig,ich hoffe fürs Kind das sie sich hilfe sucht

44

Mit den Großeltern geht die weiterhin raus. Die übernehmen Kinderturnen usw. Spielplatz. Für die ist das Aussehen OK.
Ich selbst werde nicht mit raus gehen.


Die Oma wird jetzt eh täglich da sein. Muß ja die täglichen Hobbies übernehmen und kann dann gleich die Haare machen. Die hat die ja auch verkorkst.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden