Kind geht sehr häufig im Kindergarten auf Toilette

Hallo zusammen,
hat jemand noch einen Rat?

Meine Tochter 3 Jahre geht seit August in den Kindergarten. Sie braucht tagsüber seit August keine Windel mehr.

Wir haben das Problem das sie im Kindergarten sehr häufig auf Toilette geht (in 1 Stunde bis zu 4 Mal) Am Anfang gab es noch ein paar Pipi unfälle, aber seit September ist alles trocken.

Zu Hause kann sie locker auch eine längere Zeit durchhalten. Ich wurde von den Erziehern darauf angesprochen.

Der Kinderarzt konnte nichts feststellen, das Urin war auch unauffällig.

Bleibt jetzt nur noch der Besuch beim Urologen, um alles weitere auszuschließen?

Hatte jemand dies schon mal?

1

Huhu,
dauerhaft hatten wir das noch nicht, aber phasenweise - da war meiner Tochter schlicht in der Gruppe zu langweilig und sie hatte einen Grund, "mal rauszukommen". Das schließt ihr aber vermutlich aus?

Liebe Grüße
MadCar

2

Kann sie denn schon selbst etwas dazu sagen?
Wenn körperlich alles ok ist (das zu untersuchen hätte ich wohl tatsächlich als letztes bedacht), würde ich vermuten, dass sie aus Unsicherheit geht. Vielleicht will sie unbedingt einen Unfall verhindern und geht deshalb sehr oft? Wurde mal beobachtet, ob sie auch geht, wenn sie abgelenkt ist, ins Spiel vertieft ist?
Oder sie geht aus Langeweile oder weil sie überreizt ist Das habe ich in der Schule sehr oft, dass Kinder der Situation entfliehen wollen und deshalb kurz "Pause" auf Toilette machen...

3

Meine Tochter fand die Toiletten im KiGa vieeeel schöner als daheim (Originalton).
Diese hatten bunte Schwingtüren und waren niedriger (für Kinder eben).
Vielleicht ist das bei Euch auch so und Deine Tochter geht deshalb so oft.

4

Wenn sie Zuhause länger einhalten kann, dann wird es ziemlich sicher irgendwas sein, was in die Richtung der bereits genannten Theorien geht.
Sie ist doch noch super frisch im Kindergarten, das ist alles neu und aufregend. Damit wird das zu tun haben und es wird mit Sicherheit vorbeigehen.

5

Ich hab eine Idee....kann es sein, das einfach total spannend für das Kind ist, eigenständig auf die kleinen Toiletten zu gehen.

Meine Tochter war damals total geflasht von den Miniklos, trug am Anfang aber noch eine Windel. Sie lief dann ohne Windel auch ständig hin. Eine Art Stolz...endlich gehört sie zu den "Großen" und kann das alleine machen. Ob da auch was kam, das war zweitrangig....sie durfte auf die Toiletten, spülen, Klopapier benutzen.

Das war einfach dort noch für sein ganz spannender, neuer und faszinierender Ort. Und wenn ich ehrlich bin, wo denn dann, wenn nicht in der Kita macht der Klogang so viel Spaß. Die Toiletten sind kindgerecht, meistens etwas bunt (Fliesen, Toi Sitz). Ich konnte sie da voll verstehen.

Bei meiner Tochter steckte einfach nur sie selber dahinter, keine Diagnose, keine Erkrankung...einfac nur der Spaß an der Freude.