Wie streng ist euer Kindergarten wenn es um kränkelnde Kinder geht?

Gerade in den ersten Kita-Wochen folgt oft eine Infektion der nächsten. Anstrengend für die Kleinen, schlecht für eine eventuelle Eingewöhnung oder die Rückkehr nach den Ferien und jede Menge Stress, besonders für berufstätige Eltern 😑.

Kranke Kinder sollen nicht in den Kindergarten, sondern zuhause bleiben und in Ruhe gesund werden, klar. Doch ab wann ist ein Kind "krank"?

Läuse, Fieber, Magendarm, das sind definitiv Gründe, die Kleinen zu Hause zu lassen. Aber wenn die Nase läuft oder das Kind hustet - darf es dann noch in den Kindergarten?

Wie handhabt ihr das und wie streng ist euer Kindergarten/eure Tagesmutter ist, wenn es um kränkelnde Kinder geht?

1

Tatsächlich wird es bei uns recht locker gesehen.
Ich spreche nicht von Magen-Darm,Fieber oder oder oder.
Sondern etwas Husten oder ne leichte Schnupfnase.
Aber jetzt nicht bei Husten mit Auswurf .
Wir hatten mal ein Kind , das Morgens in die Kita gebracht wurde, da sagte die Mama , er ist etwas müde ( ich hatte gerade mein Kind selber gebracht ) als die Mama dann raus war , sagte das Kind er hätte heute Morgen Zaubersaft bekommen , damit er kein heißen Kopf mehr hat.
Die Erzieherin ging mit ihm dann erstmal etwas in den ruheraum,da es dem Kind abscheind nicht gut ging.
Die Mama wurde dann auch direkt angerufen , sie möchte ihn bitte abholen.
Sowas z.B finde ich dann frech.den Erziehern und vorallem dem Kind gegenüber.

Wenn jetzt die Kids aber leichten Husten haben oder halt ma ne schnupfnase , dann stört es mich persönlich nicht.

8

Oh ja, der Arme. Wenn man krank ist, will man sich doch zuhause ausruhen.

9

Aufjedenfall. Geht uns Erwachsenen ja genauso.
Daher verstehe ich es nicht , das man es aber kleinen Kindern zumutet.
Sehr schade immer ....

weiteren Kommentar laden
2

Unsere kleine hatte letzte Woche Montag wegen der Zähnchen etwas Fieber. Deswegen haben wir sie zu Hause gelassen. Fieber war am Dienstag schon wieder weg, Kind fit - bis auf die Schnoddernase. Da wir es einrichten konnten, haben wir sie die ganze Woche zu Hause gelassen.
Gestern fragte mich die Erzieherin, ob es ihr wieder besser geht. Auf meine Antwort "Ja, Fieber war am Dienstag schon wieder weg. Wir dachten aber, dass wir die Schnoddernase etwas weg bekommen und deshalb war sie die Woche nicht in der KiTa." bekam ich ein breites Grinsen samt Spruch "Die Schnoddernase verschwindet mit der Einschulung." als Reaktion.
Also ja, unsere KiTa ist da glücklicherweise eher locker eingestellt was Schnoddernasen und bisschen Husten angeht.
Andere Krankheiten (Ringelröteln, Hand-Mund-Fuß, Magen-Darm, Läuse,...) werden umgehend als Hinweisschilder ausgehangen und - bei Ringelröteln jetzt erst selbst erlebt - gefährdete Eltern (hier schwangere Muttis) persönlich angerufen und informiert.

4

Diese den ganzen Winter laufende Nase, oder schnoddernase, wie viele sagen. Kenn ich von meiner Tochter gar nicht. Und sie geht jetzt schon zur Schule.
Laufende Nase hat meine bei schnupfen oder allergie auch, aber wenn sie sich gut genug auskuriert hat, läuft da nichts mehr.

6

So ist es!

3

Bei uns dürfen Kinder mit Husten oder laufender Nase in den Kindergarten, sofern das Kind fit ist und nicht permanent grüner Schleim aus der Nase kommt.

Die sind da ganz human und vernünftig. Ich schaue mir immer mein Kind an, wenn sie soweit fit wirkt und rumspringt, geht sie in den Kindergarten, aber mit Hinweis an die Erzieher, dass sie etwas erkältet ist und sie sich ruhig melden können, wenn es ihr nicht so gut geht oder sie denken, dass sie zu Hause doch besser aufgehoben wäre.

Das war dann bisher ein mal der Fall. Sie hat dann nur so müde vor sich hin gespielt und ich hab sie dann abgeholt. Normalerweise hätten sie da noch gewartet, bis ich abhole, aber da ich eh im Home Office bin, ist es kein Problem. Daher kann sie sich auch immer ganz auskurieren, wenn es mal wirklich eine fiese Erkältung ist und geht dann erst in den Kindergarten, wenn sie wieder ganz fit ist.

5

Wir waren da Gottseidank in einem strengen Kindergarten und im Ergebnis gab es kauf Krankheitswellen und ausfallendes Personal und auch wir Eltern brauchten kaum Krankheitstage
Diese Geschichten wo es den ganzen Winter noch Schnotternasen gibt sind absolut hausgemacht in meinen Augen.

7

Da hattet ihr aber echt Glück! Finde das Problem auch hausgemacht.. Bei uns sind leider gelbe Rotznasen und Husten normal. Wenn ich entsprechende Kinder sehe, weiß ich schon, wir kriegen es als Nächstes. Hatten jetzt schon vier Infekte seit August. :(

13

Die Farbe des schnodders sagt aber nichts aus, kann genauso durchsichtig sein, dann ist es genauso ansteckend und "schlimm".

weitere Kommentare laden
10

Unser Kindergarten ist da grundsätzlich recht locker. Allerdings gibt es eine Inklusionsgruppe, in der gelten strengere Regeln. Unser älterer Sohn war als nicht Inklusionskind in dieser Gruppe, da wir eben wussten, dass es dort strengere Regeln gibt und wir die Möglichkeit haben, ihn immer daheim zu haben, wenn er mal kränkelt. Tatsächlich war er (und auch der Rest der Gruppe) aber deutlich seltener krank, als unserer mittlerer Sohn jetzt, der im selben KiGa in eine normale Gruppe geht. Zwei Kinder sind jetzt keine aussagekräftige Statistik, aber nach meiner Erfahrung ist das Problem mit den dauerhaft kranken Kindern hausgemacht. Unser mittlerer Sohn bleibt bei den selben Symptomen daheim, wie unserer Großer damals.

11

Wäre froh, wenn wir mehr Verantwortungsvolle Eltern hätten. Wir sind da auch nicht so streng, außer es handelt sich um hochansteckende Krankheiten wie durchfall, erbrechen, hand mund fuß u. V. m. Heute war auch wieder ein Fall, wo ein Elternteil das Kind gebracht hat, obwohl es gestern sogar 3 Mal extremen Durchfall hatte der auch extrem roch. Sie wissen, 48 Stunden nach Symtomende, dürfen die Kinder die Einrichtung nicht betreten. Haben gestern natürlich drauf hin gewiesen. Trotzdem stand sie wieder heute morgen da, hat das Kind ausgezogen und hat es in die Gruppe gestellt. Haben gesagt, sie kann das Kind direkt wieder mit nehmen. Bei Geschwisterkinder finde ich es auch ehrlich gesagt grenzwertig,wenn das dann in der Einrichtung ist

12

Klar, Fieber usw ist ja alles logisch. Bezüglich Erkältung: da darf man in den Kiga sofern sich das Kind fit fühlt. Du kennst es ja von dir selber. Du hast kein Fieber aber bist total schlapp. Dann machst du ruhiger oder liegst im Bett. Und genau so soll man es mit den Kindern machen. Ist dein Kind also am Sonntag ganz anhänglich, weinerlich und schlapp, dann kannst du es Montag zu Hause lassen. Auch wenn es kein Fieber hat. Leichte Erkältungssymptome mit fittem Kind ist also kein Problem :)

14

Meine Tochter hat gerade Eingewöhnung in der Kita, da läuft gerade wirklich jedem Kind die Nase, manche husten aber da sagen die Erzieherinnen nichts. Bei dem Aufnahmegespräch hieß es bei fieber etc soll ich sie zuhause lassen.
An der Türe ist ein Schild angebracht, welche Krankheiten gerade akut vorgekommen sind ( in dem Fall Bindehautentzündung da müssen die Kinder natürlich auch zuhause bleiben)
Muss aber ehrlich sagen, wenn ich meine Tochter nicht betreuen lassen könnte, wenn ihr die Nase läuft ( ich meine damit durchsichtigen rotz und nichts grünliches oder so) müsste ich mir erst gar keinen kitaplatz suchen, so ist es auch bei den meisten anderen Eltern in meiner Umgebung

16

Hallo, es kommt nicht nur auf die Kita an sondern auf die Erzieher in den einzelnen Gruppen, zumindest bei uns.
Beim großen wird bei jeder Kleinigkeit angerufen. Letztens wurde ich angerufen, weil er angeblich erhöhte Temperatur hatte. Als er abgeholt wurde und auf Nachfrage wurde gesagt, dass er 37,5 hat. Er war weder schlecht drauf noch angeschlagen.
Beim Kleinen war bis jetzt alles entspannt.