Was im KiGa anziehen im Herbst und Winter?

Hallo, mein Kind kommt frisch in den Kindergarten und ich frage mich, was ihr den Kleinen im Kindergarten im Herbst und im Winter anzieht?

Im Herbst vermutlich Unterwäsche + lange Kleidung (Pulli/Hose). Im Winter dann nur noch Strumpfhose/Thermoleggings dazu? Nutzt ihr Wolle für Unterwäsche oder braucht es das nicht?

Was bekommen sie dann draußen an, wenn sie auf den Spielplatz oder in den Wald gehen? Bisher hatten wir immer einen Wollwalk-Anzug. So richtig warm hatte der letzte nicht gemacht, meinte mein Mann. Ich finde sie gut und würde vielleicht auf Wollwalk Hose + Jacke umsteigen. Oder genügt in dem Alter nur Jacke? Im Winter dann Schneeanzug?

Schreibt gern alles, auch wenn ihr es logisch und banal findet. Ich hab bei dem Thema richtig Probleme. Selbst ich schwitze und friere im Herbst und Winter immer aufgrund falscher Kleidung 🙈

1

Hi,

also im Herbst hat mein Sohn Unterwäsche an, also Unterhose und unterhemd, eine lange Hose und Pulli. Wenn's raus geht, eine Jacke oder bei nassem Wetter dazu eine Matschhose.

Im Winter bleiben die Klamotten für drinnen gleich, denn meistens wird in den Räumen ja geheizt und mit Thermosachen wäre meinem Kind zu warm. Für draußen gibt es dann eine gefütterte Matschhose und eine dicke Winterjacke die regendicht ist. Für die ganz kalten Tage einen Schneeanzug.

Dazu Mütze, Handschuhe, Schal.

4

Da schließe ich mich absolut an. So hat der letzte Kita-Winter super funktioniert.

2

Ich bin Erzieherin und ich weiß das viele Eltern gerne ihre Kinder im Herbst/Winter sehr warm anziehen. Ich weiß ja nicht wie kooperativ euere Erzieherinnen sind, aber wir ziehen wenn wir rausgehen zusätzlich Sachen die die Eltern uns am Platz lassen. Bitte keine Thermoleggins oder Strumpfhose die Kinder schwitzen total…und wenn doch ziehen wir die Hosen meistens im Gruppenraum aus und die Kinder spielen in Strumpfhosen ☺️

Frag doch mal eure Erzieherin

Lg!

3

Also bei uns würden die Kinder dank Fußbodenheizung mit Strumpfhose/ Thermoleggings drin eingehen.

Sie werden genauso gekleidet wie im Herbst: Jeanshosen, oben rum Zwiebellook.
Gehen sie raus eben gefütterte Regen- und Regenhose, dazu gefütterte Gummistiefel, ich bevorzuge da sogar eher Winterstiefel. Da haben meine Zwei einen besseren Halt drin.

5

Unsere Kita verlangt Zweiteiler, also keine Overalls. Im Kindergarten sind immer eine Matschhose und eine Regenjacke. Wird es kälter zieht er eine gefütterte Matschhose an und eine Fleecejacke unter die Regenjacke. Alternativ gibt es auch gefütterte Regenjacken. Dazu Gummistiefel, im Winter gefüttert.

Sonst trägt er immer eine Unterhose, dünnen Pulli und Hose. Unterhemd oder dicke Pullis nicht, denn in unserer Kita ist es sehr warm.

6

Wenn es im Herbst trocken ist, drinnen eine robuste Hose (z.B. Jeans) und ein Langarmshirt, drunter Unterhose und bei Bedarf Unterhemd. Draußen kommt eine Softshelljacke drüber. Fleecejacke würde sicher auch gegen, und ggfs. eine dünne Mütze.
Wenn es im Herbst nass ist, kommt noch eine ungefütterterte Matschhose dazu. Dann muss die Hose auch nicht robust sein, dann reicht eine dünne Jogginghose oder so.

Im Winter ist es drinnen genauso warm wie im Herbst, also gemütliche Stoffhose, dünnes Langarmshirt, eventuell Unterhemd. Für draußen gibt's eine gefütterte Matschhose und Winterjacke, wenn's eisig ist, den Schneeanzug.

7

Wenn es kalt wird gehe ich auch davon aus, dass etwas drüber gezogen wird sobald es raus geht. Und damit bringe ich sie auch. Ergo hat sie drinnen eine Jogginghose/dickere Leggins und nen leichten Pulli an sowie Unterhemd. Da noch ne Strumpfhose drunter wäre zu viel. Jeans finde ich auch unpraktisch weil unbequem unter der Matschhose.

Es ist regional unterschiedlich aber wir geben im Winter auch Skihose mit, weil die warme Matschhose nicht reicht. Und bringen dann eben in Winterjacke.

Sie hat Gummistiefel in warm da stehen aber wir lieben auch wasserdichte Trekking oder Wanderschuhe für die Kita. Da hat sie beim Toben deutlich mehr Halt. Die sind auch warm genug bis sie Schneestiefel braucht.

8

Meine Tochter hat meistens Leggings/ Strumpfhose plus Unterhemd (Langarm oder normales Unterhemd) plus Kleid/Langarmshirt/Pulli getragen. Wenn es im Herbst nass wurde, Regenhose und (gefütterte) Regenjacke drüber. Etwas kühler, aber nicht nass: Wolljacke oder Softshelljacke drüber.

Im Winter, wenn es nass und kalt war, statt Regensachen einen Schneeanzug drüber und bei sehr großer Kälte auch noch eine Strickjacke zwischen Kleid und Schneeanzug. Wenn es trocken und nicht allzu kalt war, statt Schneeanzug einen Wollanzug.

Mein Sohn trägt jetzt Jogginghose plus T-Shirt plus Pulli. Wenn es im Herbst etwas kälter und nass ist, (gefütterte) Regensachen drüber. Wenn es etwas kühler und trocken ist, eine Softshelljacke oder gefütterte Strickjacke.

Im Winter dann auch einen Schneeanzug.
Wenn es im Winter sehr kalt ist, ziehe ich den Kindern gerne Wollhemden drunter.

9

Vorweg:unserer Maus ist total schnell warm. Sie hat gefühlt immer Sommer.

Sobald es also herbstlich draußen wird, sieht unsere Kleidung nicht viel anders aus, als bei 20 Grad.
Normale Unterhose, Unterhemd, Leggings (wenn wir unter 10 Grad haben eine leicht gefütterte) obenrum wahlweise T-Shirt oder langarmshirt, dazu sweater/Strickjacke.
In der Kita hängt eine Matschkombi, bei der ich so im oktober die normales gummihose gegen eine leicht gefütterte tausche und ein Anzug von Ducksday oder reima (schneeanzug).
Dazu Mütze, Schlauchschal, Handschuhe.
Wollwalk fand ich total unpraktisch in der Kita/Krippe. Wenn die Mäuse durch die Pfütze robben oder das Zeug nass wird, wir es schwer und ist irgendwann durch. Die Wollwalkhose- Jacke gab es nur zum holen und bringen (mein Mann holt sie meistens mit dem Auto oder ich hatte sie, als sie kleiner war in der trage, da war das besser).
Für die Gummistiefel habe ich so fleeceüberzieher damit die Füße warm bleiben
Aber generell würde ich das Kind nicht zu warm anziehe.. In der Einrichtung wird geheizt und die Kinder toben sich ja auch warm.
Meine Schwägerin erzählt mir oft, dass die Mäuse viel zu warm anzogen sind und schnell schwitzen. Dann wird ihnen natürlich bei ruhiger Beschäftigung schnell kalt.

10

Bloß keine Thermoleggins oder dergleichen. Ziehe dein Kind so an, dass es sich bei regulären Innentemperaturen wohl fühlt. Also idR Hose, Langarmshirt/Pulli, normale Unterwäsche. Normalerweise wird auch in Kitas geheizt ;-). Wir haben für den Außeneinsatz noch eine Matschhose, im Winter auch gefüttert, an der Garderobe hängen und natürlich Ersatzklamotten, falls die Socken nass geworden sind oder es doch einen Pulli braucht. Das reicht vollkommen aus.