Der Wunsch besteht seit längerer Zeit (halbes Jahr?). Sie trägt bereits kurze Haare, will sie aber eigentlich noch kürzer („Eine richtige Glatze!“).
Zum einen stören sie ihre Haare (waschen, kämmen, sie fallen ins Gesicht), aber vor allem möchte sie aussehen wie ein Baby. 🫣
Wir haben sie damit konfrontiert, dass sie vermutlich immer darauf angesprochen werden wird und dass sie nicht wirken wird, wie ein Baby und die Menschen auch nicht so auf sie reagieren werden.
Wir Eltern haben Hemmungen die Haare zu rasieren, obwohl wir ansonsten bei sämtlichen optischen Entgleisungen hart im nehmen sind und die Kinder unterstützen. Ich denke sie könnte damit nur schwer umgehen, wenn sie mit einer Glatze nicht „niedlich“ wirken würde. 😔 Sie reagiert schon irritiert, wenn sie als Junge adressiert wird.
Äh ja.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Mädchen 3 Jahre will eine Glatze
Lass sie machen, die wachsen nach. Sie will halt individuell sein.
Meine Nichte 4 wollte eine Jungsfrisur. Meine Schwägerin hat sich echt schwer getan, vor allem da meine Nichte super schüchtern ist und extreme Hemmungen hat mit Leuten direkt zu reden. Sie hat 1 Jahr gebraucht, bis sie mit ihren Erziehern gesprochen hat. Sie dachten sie könnte nicht reden.
Jedenfalls, sie wollte zum Friseur und meine Schwägerin wollte ihr die Haare nicht schneiden. Dann hatte sie sich durchgerungen aber der Friseur wollte ihr nicht die selbe Frisur verpassen wie ihrem Bruder, im Gegenteil, sie bekam nur den Pony bissel gestutzt.
Dann sind sie zu einem anderen Friseur meine Schwägerin hat darauf bestanden, dass die Kleine dem Friseur selber sagt was sie will. Beste Entscheidung ever!
Die Kleine hat soooooo viel Selbstbewusstsein bekommen. Sie ist gar nicht mehr so schüchtern, sie geht aktiv auf die Leute zu. Der Schnitt hat ihr so einen Boost gegeben, das ist kaum zu glauben.
Und klar will sie keine langen haare haben, Papa hat ne Glatze, da Haarausfall und Mama hat eine 'Jungsfrisur'
Die Erfahrungen mit der Friseurin haben wir exakt auch schon so gemacht.
Mein Mann hadert aus Gründen, die ich nur zum Teil nachvollziehen kann:
Er hat Angst vor Ausgrenzung im Kindergarten. Das kann ich nicht nachvollziehen, weil sie, offen gestanden bereits herumläuft wie ein wandelnder Augenkrebs. Verstehe mich nicht falsch, wir unterstützen sie, aber sie sticht optisch schon stark heraus. Die Schwester mit gesellschaftlich akzeptablerem Geschmack kriegt reihenweise Komplimente, während sie schon seltsam beäugt wird.
(Die Schwester läuft herum wie eine Puppe und hat eine sehr elegante Körpersprache. Die Leute bleiben wirklich ganz fasziniert stehen und sie wirft sich unabsichtlich in Pose. Die Große kommt da eher nach mir 😉). Wenn ihr bisheriges Aussehen und Auftreten im Kindergarten zur Ausgrenzung geführt haben, wird es eine Glatze auch nicht. Ich denke die problematische Zeit wäre dafür auch erst später?
Die andere Sache ist die, dass sie sehr fasziniert von Babysachen ist. Sie spielt „Baby“ und wäre einfach gerne eines, inklusive typischer Babykleidung. Auf der anderen Seite will sie aber gar nicht behandelt werden wir ein Baby und ihre Autonomie ist ihr sehr wichtig. Bisher haben wir es so gelöst, dass wir das Spiel mitspielen. Aber mit einer Glatze ist das schon eine dauerhaftere Nummer. Auf der anderen Seite ändert ein Haarschnitt nichts an womöglich darunter liegenden Problemen.
Für mich klingt es so, als ob sie gerne mehr betüttelt werden würde. Wie alt ist denn ihre Schwester? Für mich klingt das so als ob sie ein Unverhältnis darin sieht wie sie behandelt wird, zu wie das Baby behandelt wird bzw. wurde als sie kleiner war.
Ich persönlich würde ihr die Glatze machen oder machen lassen, wenn sie es wirklich will, soll sie es machen. Wenn sie dann traurig ist und weint, weil ihre Haare ab sind, dann ist das so. Die wachsen nach, mit der Frustration wird sie leben lernen müssen, da wächst sie auch dran.
Und besser ihr macht es jetzt, als das sie später mit 4-5 Jahren die Schere nimmt und es selber macht. Das hat nämlich meine andere Nichte gemacht. Sie wollte gerne kurze haare, ihre Mama hat zu lange gebraucht um es zu machen, sie ist ins Bad, hat glaube ihre Bastelschere genommen und ihre Haare abgehackt.
Hallo,
du schreibst „fallen ihr ins Gesicht“, wie lang sind die Haare denn?
Zwischen bis ins Gesicht fallen können und Glatze gibt es doch vielleicht noch andere Möglichkeiten…
Wie wäre es erst mal mit einem sehr kurzen Stufenschnitt, so ähnlich wie von Emma Watson hier zB? Dann könnt ihr ja schauen, ob sie sich wohl fühlt und wenn nicht, ist das schnell wieder nachgewachsen. 🙂
Momentan ist es etwa ein Bob auf Ohrlänge. Kürzer wollte die Friseurin nicht schneiden.
Mit der Frisur vom Foto wären wir komplett fein. Das trägt die Schwester (notgedrungen, sie will nämlich eigentlich lange Haare haben). Aber das ist der Großen noch nicht kurz genug, wenn wir ihr Fotos zeigen. Leider finde ich aber auch keine Fotos von Kindern mit Glatzen, die ich ihr zeigen könnte.
Doofer Gedanke: Wenn wir jetzt eine Glatze schneiden, wäre zu Weihnachten wohl schon wieder ein Kurzhaarschnitt drin. 🙊 Es ist nicht zu leugnen, dass wir nicht komplett dahinter stehen.
Finde ich ne Frechheit, dass sich eine Friseurin weigert. Die färben doch auch Rentnerinnen die Haare rosa. Was geht sie der Geschmack ihrer Kunden an?
Meine Nichten tragen alle Kurzhaarfrisuren auf eigenen Wunsch.
Ich würde sie auch machen lassen. Ihr habt es ihr erklärt und sie wird dann auch hart im Nehmen sein. Sie wird sich immer daran erinnern dass sie den Wunsch hatte. Mein Kind hatte einmal den Wunsch so kurze Haare wie früher bei Bundeswehr und ich habe es nicht erlaubt. War ein Fehler.
Laß sie machen. Das ist ein super Alter um solche Dinge auszutesten. Meine Söhne wollten auch mal wissen, wie lange Haare sind. Naja, jetzt wissen sie es . Nachdem sie im Sommer nur noch geschwitzt haben, mussten die Haare weichen. Jetzt wissen sie ihre Kurzhaarfrisur zu schätzen. Glatze hatten meine Jungs übrigens auch schon.
Die Haare sind nun ab. Der Langhaarschneider ohne Aufsatz hat sie immerhin auf 2 mm gebracht. Ich glaube sie mag es, will aber nicht noch einmal rasiert werden. Mal schauen, wie es weiter geht.
Es gab ein Drama als der Kopf zur Hälfte kahl war. Das war aufregend und nun bin ich froh, dass es nun gleichmäßig ab ist. 🥵
Mutig von euch. Die Haare werden wieder wachsen. Und in dem Alter sind die Kinder eigentlich noch nicht oberflächlich bezüglich Ausgrenzung wegen sowas. Aber ein Spruch ob sie ein Junge wäre wird sie natürlich mehr hören. Meine Tochter hatte mit 4 eh noch nicht viele Haare. Sie musste das auch oft hören…fand sie Ober doof. Seitdem sie 2 ist will sie Haare bis zum po. Mit 7 gehen sie immerhin endlich bis zu den Schultern 😉
Coole Aktion! Es freut mich, dass ihr eure Kleine unterstützt, auch wenn ihr nicht 100% dahinter steht. Bravo! :)
Hallo
Es gibt doch so glatzenkappen im Internet zu bestellen. Oder ein Foto von ihr bearbeiten, damit sie eine Vorstellung davon bekommt, wie es wirklich aussieht?
Ich glaube, das würde ich auch nicht erlauben. Sonst ist es ja egal was andere sagen, aber alle werden glauben, sie hat eine schlimme Krankheit und es wird ja jetzt auch kälter.
Liebe Grüße
Sie ist derzeit noch krank und geht frühestens Dienstag in den Kindergarten. Ich bringe morgen vorsichtshalber eine dünne Mütze mit. 😉
Mal schauen was dann passiert.
Weißt du, die Haare wären mir auch Wurscht gewesen, tatsächlich hatte K2 im gleichen Alter auch mal auf Wunsch einen 2 mm Haarschnitt und sah aus als ginge er zur Fremdenlegion - aber bitte..
Was ich im Auge behalten würde dabei, ist die vielleicht etwas übersteigerte Aufmerksamkeitssuche. Mit Glatze wird ihr sicher sehr viel Aufmerksamkeit zuteil. Ob das so gut ist?
Ich kenne euch nicht und Kinder sind Kinder, es gibt auch wirklich sehr originelle. Trotzdem würde ich im Auge behalten, dass sich nicht alles um sie dreht.
Ich kann mir nicht helfen, aber bei einem kleinen Kind mit Glatze würde ich unbewusst denken. : Das Kind hatte Läuse und sie haben sie nicht anders weg gekriegt. Oder das Kind hat Leukämie. Oder das Kind hatte eine Kopf-OP.
Entschuldigung
Das war auch die Reaktion vom Opa. Den Gedanken, dass wir uns diesen Winter nicht mehr vor Kopfläusen fürchten müssen, habe ich auch geäußert. Mal schauen, was nun kommt. 😉
Ich hätte dem Kind Fotos von Babys gezeigt-- unsere Kids hatten nie eine Glatze sondern viele Haare ...und die waren einige Cm lang ...
Und wenn das nicht überzeugt hätte dann hätte ich die Haare auf 6 mm abrasieren lassen.
Außerdem das Kind darauf vorbereitet dass Kommentare kommen werden ob es Läuse hatte oder ob es Krebs hat..