Kinder (4 und 2) hören nicht, drehen auf, drehen durch und wir mit...

Unsere Kinder (4 und 2) hören nach der Kita (ich hole sie meist 16 Uhr ab, ab 7.30 Uhr sind sie dort) überhaupt nicht mehr.

Ich fahre mit ihnen nach Hause und sie versuchen in ein Spiel zu finden. Ich renne ihnen aber gefühlt nur hinterher. Tu dies nicht, tu das nicht. Ich meckere nur rum. Das nervt mich so.

Abends geht es den ganzen Abend so. Es wird nur Gekasper. Es ist ein einziger Nerv. Und ein einziges Tohuwabohu.

Vor 22 Uhr schlafen sie meist nicht ein, weil sie leider i.d. Kita 2h schlafen, wodurch sie dann voller Energie sind.

Das mit dem Mittagsschlaf ist auch das Einzige,was sich in letzter Zeit geändert hat, daher glauben wir das das Verhalten am Abend darauf zurück zu führen ist.

Es ist so nervig. Unsere Kinder müssen die Nachmittage und Abende doch auch als so ätzend empfinden wie wir. Ich bin mittlerweile nur noch genervt und habe gar keine Lust mehr sie abzuholen... :(

2

Das ist ein sehr langer Tag für so kleine Kinder für die Kinder ist das sehr anstrengend sie sind überfordert deswegen drehen sie so auf . Das 4 jährige Kind braucht den Mittagsschlaf wahrscheinlich nicht mehr weswegen ihr jeden Abend das Problem habt das es erst so spät einschläft morgens dann aber wieder früh raus muss und nicht richtig ausgeschlafen ist das ist ein Teufelskreislauf . Das mit dem Mittagsschlaf würde ich mal ansprechen ansonsten würde ich gucken ob ihr die Zeiten reduziert, finde das schon heftig diesen Preis würde ich den Kindern zu Liebe nicht zahlen wollen wenn es irgendwie anders geht . Da sind sie schon fast den ganzen Tag in der Kita und dann sind die Eltern nur noch genervt, nicht schön für die Kinder .

5

Ja, genauso empfinde ich das auch. Für die Kinder ist das ja sicherlich auch anstrengend das so zu sehen wie wir mit ihnen umgehen...

Mittagsschlaf habe ich schon angesprochen. Sie lassen sich auf nichts ein... es ist so wie es ist...
Und da ich sie nicht täglich mittags holen kann, habe ich das Problem...

1

Oh, das hört sich nicht schön an. Die Kinder verbringen ja ziemlich viel Zeit in der Kita, 8,5 Stunden sind ein langer Tag für so kleine Kinder. Vielleicht ist das auch insgesamt etwas viel (Lautstärke, kein Rückzugsort) und sie kommen deshalb nachmittags nicht mehr richtig runter?
Für den Zweijährigen empfinde ich die Schlafenszeit nicht unbedingt als zu lang, für den Vierjährigen schon. Warum muss er denn dort noch schlafen? Ich würde darauf drängen, ihn nicht mehr hinzulegen (aber das hast du wahrscheinlich schon, oder?).
Musst du sie denn morgens wecken? Wann steht ihr auf? Evtl. spielt beim Zweijährigen auch Übermüdung eine Rolle, wenn er erst gegen 22.00 Uhr schläft.

Ansonsten bringt es vielleicht etwas, die Nachmittage anders zu gestalten. Seid ihr immer zu Hause? Bist du bis abends allein mit den Kindern? Hier ändert sich die Dynamik oft dadurch, dass wir die Kids mal trennen, bzw. die Kinder Exklusivzeit mit einem Elternteil haben. Einer geht dann mit einem Kind alleine zum Turnen/Einkaufen/auf den Spielplatz, der andere macht mit dem anderen Kind etwas anderes. Das bringt oft Ruhe rein.

4

Mittagsschlaf ist i.d. Kita gesetzt, da lassen sie sich auf keine Diskussion oder Kompromisse ein.

Ich muss die Kinder frühs wecken, Wecker klingelt 6.30, meist 6.45 Uhr aufstehen und dann müssen wir uns beeilen, dass wir nicht zu spät kommen zum Frühstück 7.30.

Nachmittags haben wir oft etwas vor (Oma, Spielplatz, Einkaufen o.ä.), wir sind aber auch oft zu Hause, haben Platz mit Sandkasten und Spielmöglichkeiten...

Meist bin ich bis abends alleine, weil mein Mann viel arbeitet. Da ist trennen oft keine Option auch deshalb nicht, weil wir sonst zu gar nichts mehr kommen...

13

Hallo,
ihr werdet ja gewiss Gründe haben warum die Kinder so lange in die Kita gehen. Ich sehe hier noch den Oma-Faktor. Wenn sie es sich zutraut und Sie Vetrauen in die Oma haben könnte diese ein Kind für ein-zwei Sunden mal alleine betreuen und das andere Kind geht mit ihnen auf den Spielplatz, einkaufen oder irgendwas. Hier sieht es auch häufiger so aus, dass die beiden bei uns öfter mal eskalieren. Mit nur einem Kind unterwegs zu sein ist fast wie Urlaub ;-D

Alles Gute

Bearbeitet von tiggitig
weiteren Kommentar laden
3

Na ja, wer ist nach der Zeit nicht einfach nur durch?

Das ist ja solang wie ein Arbeitstag für erwachsene und genauso anstrengend.

Ich würde versuchen, etwas zu finden, was Erholung bringt.

Also kein konzentriertes spielen mehr, sondern was zum faulenzen...

Unsere Kids haben nachdem Kiga -- und sie waren nur 4-5 Std dort---sich immer hingelegt und ein Hörspiel gehört.
Das ging bis zur 2 Klasse so--- einfach runterfahren.

Und ich würde beide trennen, damit sie sich nicht gegenseitig Puschen.

6

Von 16.30 Uhr bis 21 Uhr Hörspiel hören? Wie soll denn das gehen? Klar machen wir auch erholsames,aber irgendwie muss man ja die Zeit auch herumkriegen...

7

Ich glaube sie meinte, dass sie zuerst mal Hörspiele hören sollen, um runterzufahren. Und dass der Abend dann dadurch evt. entspannter ist.
Mir ging noch durch den Kopf wegen dem Mittagsschlaf: Es schlafen sicher nicht alle Kids 2h lang. Ich würde nochmals versuchen mit der Kita zu reden und euer Problem zu schildern. Vielleicht könnten sie die Kids (vor allem das grosse Kind) nach einer Dreiviertelstunde wecken, damit es abends nicht zu spät wird. Das ist ja echt anstrengend für euch sonst. Kein Wunder, dass man dann auch keine Nerven mehr hat.
Alles Gute, Ks

weitere Kommentare laden
11

Vielleicht erstmal was entspanntes machen (Hörspiel hören, vorlesen, malen, Kneten, oder das 2- Jährige knetet z.b & du spielst mit dem älteren Kind z.b Memory,...) & vielleicht finden sie danach besser ins Spiel, wenn sie erstmal runter gekommen sind.
Dann würde ich nachdem Abendessen noch eine Runde mit den Kids spazieren gehen, damit sie sich beim rennen, Roller fahren,... noch etwas auspowern können oder wenn es in Strömen regnet, Musik an & mit den beiden abtanzen & vielleicht klappt es ja dann auch etwas eher mit einschlafen.

Mittagsruhe ja, da Pausen auch wichtig für den Körper sind, aber das ein 4- jähriger Mittagsschlaf machen muss, finde ich grenzwertig!
Was ist mit den 5- oder 6- Jährigen?
Würde mich da Mal an den Zuständigen euer Stadt oder Gemeinde wenden.

Bearbeitet von Tuulia
12

5 und 6 jährige sind in anderer Gruppe, halbe Stunde weniger Schlafzeit.

14

Heißt, die 5 und 6 Jährigen schlafen eineinhalb Stunden Mittags und es gibt da keinen Protest der Eltern?

weitere Kommentare laden
16

Zu dem Thema Mittagsschlaf und Dauer der Betreuung sage ich nichts, weil sich das vermutlich eh nicht ändern lässt.

Ich denke es ist normal, dass die Kinder nach der Kita kein Kooperationsvermögen mehr haben. Ich würde dann alles vermeiden, was das Kooperationsvermögen zu sehr strapaziert. Dazu gehören Situationswechsel/Übergänge und Umgebungen mit vielen Regeln. In schwierigen Phasen habe ich vorher essen eingepackt und bin direkt nach der Kita mit den Kindern auf einen relativ leeren und umzäunten Spielplatz. Da war kein An- und Ausziehen nötig, kein am Tisch sitzen. Sie konnten je nach Lust und Laune toben oder essen oder im Sand buddeln.

Nach der Kita parallel zur Kinderbetreuung noch irgendwas anderes zu schaffen habe ich (seit es zwei Kinder sind) aufgegeben. Wenn ich das versuche, kommt ganz viel Stress rein und alles geht den Bach runter.
Meistens koche ich auch erst, wenn mein Partner die Kinderbetreuung übernommen hat. Nach dem Abendessen kümmert er sich dann weiter um die Kinder und ich mache den Haushalt. Manchmal geht's natürlich nicht anders und einer von uns ist abends unterwegs, dann gibt's halt bei schwieriger Stimmungslage nur Brot. Manchmal geht aber auch gemeinsamen Kochen oder ein kurzer Einkauf, man sollte sich nur nicht darauf verlassen.

24

Ja, aber dann kommt keiner mehr zu was und alles dreht sich bis zur abendlichen Schlafenszeit nur um die Kibder...

27

Ja, leider..

weitere Kommentare laden
18

Hallo, das liest sich ja nicht ganz so schön.
Ich könnte mir vorstellen dass der Tag für die beiden doch recht lange ist! Gerade für das 2-jährige Kind.
Wie sehen eure Nachmittage aus?
Vielleicht eine Kuscheleinheit einlegen, damit sie vom Tag abschalten können.
Wer bringt die Kinder ins Bett? Du alleine? Könnte man es zwischen dir und deinem Partner aufteilen? 22 Uhr ist ja dann doch spät bei dem langen Tag. Vielleicht steckt am Schluss auch Übermüdung dahinter?

Also unsere beiden, auch 4 & 2 Jahre wären bei so einem langen Tag auch von der Rolle 😉

19

Hallo,

warum rennst du den Kindern hinterher und sagst ständig was sie nicht tun sollen? Das ist stressig. Frage mich was das alles ist.
Da würde ich mal ansetzen und einen Raum schaffen in dem sie spielen dürfen, wo es keine Gründe gibt rumzuschimpfen. Spielzeug reduzieren oder wenn es z.B. Sand aus dem Sandkasten werfen ist, würde ich vorher mit den Kindern was anderes machen. Es gibt nette Tischspiele, wo 2 und 4 Jährige auch gemeinsam spielen können. Sonst bringt es manchmal auch was, mit einem Kind was extra zu machen und das andere für sich spielen zu lassen. Welches Kind mehr Bedarf nach Zeit mit dir hat, musst du natürlich sehen.

Nochmal eine Bewegungsphase draußen kann ich empfehlen mit Spazieren oder Fahrzeugfahren, evtl. nach dem Abendessen. Also wirklich stupides geradeaus drauf los zum Ausgleich, dass im Kopf Entspannung einsetzen kann.
Und Abendessen nicht zu spät. 19 Uhr ist für unsere Kinder zu spät. Sie kriegen zu spät einen Energieschub, aber der Kopf ist schon nicht mehr richtig dabei...

21

Wir kommen zu Hause an. Sohn will Dreirad mit Wasser beladen. Ich sage bitte auf der Wiese und nicht vorm Eingang. Er kippt es genau vorm Eingang ab. Tochter nimmt kleine Kanne. Er will just in dem Moment auch diese kleine Kanne. Tochter holt Stützrad raus, er will es in dem Moment auch. Generelle Regel nicht beim Nachbarn ums Beet, weil schonmal kaputt gegangen, er macht es trotzdem.

Wir gehen rein, weil ich genervt bin von dem Heckmeck.

Drinnen geht es weiter. Er geht waschen, in der Zwischenzeit nimmt sie sich seine Feuerwehr. Er sagt blöde ... und reißt es ihr aus der Hand. Sie wehrt sich, es kommt zum Handgemenge... hin und her hauen...

Und so geht es weiter und weiter... ich habe das Gefühl keine 2min mal was anderes machen zu können...

26

Achso. Und wenn ich was verbiete oder so dann bin ich immer die Kackmama oder Pupsmama oder er macht dann erst recht was er will...

weiteren Kommentar laden
20

Ich würde versuchen die Kinder nachmittags zu trennen, wo es möglich ist. Anstatt dass ihr alle zu Oma fahrt, lass das große Kind von Oma abholen und kümmere dich um das kleine und umgekehrt wenn möglich.
Ich versuche immer früher abzuholen, wenn ich merke, dass die Kinder völlig überdrehen.
Und nachmittags auf einen leeren Spielplatz oder eine große freie Wiese sind auch immer top.
Meine Kids schlafen auch so manchmal erst um 22 Uhr obwohl sie keinen Mittagsschlaf machen. Ich würde ja auch durchdrehen wenn meine Kids 2 Stunden schlafen mittags, da meine Kinder sowieso schon so wenig schlafen. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass sie meine Kids je zum schlafen gekriegt hätten.

31

Hi,

ich glaube, wie die meisten hier, dass deine Kinder einfach fertig sind vom langen Tag.
Und auch das große Kind mit 4 dann bestimmt noch einen Mittagsschlaf im Kindergarten braucht, weil sonst 8,5 Stunden einfach zu viel für ihn wären. Kann ich gut nachvollziehen. Mein Kind ist 3,5 Jahre und macht mittags auch einen 2stündigen Mittagsschlaf und zwar hier zu Hause. Weil er mega müde ist durch von 4-5 Stunden Kindergarten.
Er geht dann abends auch spät ins Bett und ist zusätzlich oft überdreht. Aber die Tage dort sind eben anstrengend, die müssen so viel lernen und die Lautstärke aushalten, die ganzen Reize.
Ich kann das gut nachvollziehen, dass die Kinder danach fix und fertig sind.

Trennen ist natürlich schwierig, wenn du immer alleine bist. Ich würde viel nach draußen gehen oder ruhige Aktivitäten ausprobieren, wenn das klappt.

Hier klappt es häufig, wenn ich Fahrrad fahre und beide Kinder im Anhänger sitzen. Dort ruhen sie sich oft noch etwas aus.

Und sonst wird es wohl die Zeit richten.