Wann und wie Eingewöhnung

Hallo an alle.
Habt ein bisschen Nachsicht! Es ist mein erstes Kind und ich habe daher keinerlei Erfahrung wie es mit der Kita Eingewöhnung so abläuft....
Deshalb auch meine Frage.
Wie habt ihr das gemacht mit der Eingewöhnung? Wann beginnt diese? Wie lange dauert sowas ungefähr (ist ja denke ich von Kind zu Kind anders)? Und wie habt ihr das beruflich gemacht?
Unser Plan ist es während ich noch in Elternzeit bin die Eingewöhnung zu starten (wenn wir bis dahin einen Platz bekommen - haben noch ggf. eine Notlösung in der Hinterhand). Aber was ist, wenn es bis dahin noch nicht so ganz klappt und die Kleine abgeholt werden muss, weil sie sich beispielsweise gar nicht mehr beruhigt. Natürlich würde ich sie dann direkt holen wollen, aber wie ist das dann mit der Arbeit? Darf man dann einfach gehen? Urlaubstag nehmen? Wie habt ihr das geregelt?

1

jeder Kindergarten hat ein andres Eingewöhnungskonzept.

Und ja: du wirst mal krank- dein Kind wird dauernd krank. Die Schließ- und Urlaubszeiten vom KiGa muss man abstimmen, damit das mit dem Bringen+Abholen klappt -usw... -- den Papa auch einbinden, wenn es geht.
-- du musst eine Lösung im Petto haben (bei uns war es die Oma) oder mit dem AG alles besprochen haben für "früher aus" und "Kind wird krank". Nicht bei jedem kann man dauernd kommen und zwischenrein gehen, nur weil was mit dem Kind ist.

Und wenn es mit der Eingewöhnung nicht so schnell klappt, wie geplant, dann muss man halt sprechen und organisieren. Eine Musterlösung gibt es nicht. Ausser jetzt schon so oft wie möglich Dein Kind fremdbetreut zu lassen (bei Oma, der Tante oder Freunden zum Babysitten abgeben, damit sie das schon kennt - umso entspannter wird auch die Eingewöhnung -- wir hatten es toll: ein Kind, das wir schon kannten war auch dort, - und so war das immer eine Mega Hilfe beim Eingewöhnen "die Zita ist auch schon da und wartet auf Dich -- du bleibt so lang wie die Zita usw.....).

Und das mit dem Arbeitgeber: kommt wie es kommst. Musst Du(oder der Papa) halt organisieren und planen und schnell reagieren.

Bearbeitet von tr357
2

Hallo,

ich würde für die Eingewöhnung mal so 8 Wochen ansetzen, bei vielen geht's schneller. Eingewöhnt bedeutet, dass sich das Kind von den ErzieherInnen beruhigen lässt. Wenn das nicht klappt, ist die Eingewöhnung noch nicht abgeschlossen.

Bei uns in der Gegend muss man sich bis November für das kommende Kindergartenjahr (ab August) anmelden, bekommt dann im Februar Bescheid, ob man einen Platz bekommt. Das ist aber überall unterschiedlich.

Meine Kinder sind Ende Oktober und Ende November geboren, so dass ich mit jeweils zwei Jahren Elternzeit gut die Eingewöhnungszeit Mitte August - Anfang Oktober abdecken konnte.
Ggf. etwas länger Elternzeit einplanen.

Wenn das Kind unvorhergesehen abgeholt werden muss, dann oft wegen Krankheit. Dann halt ab zum Kinderarzt und einen Kind-krank-Schein holen. Damit kann man sich einen Teil des Gehalts von der Krankenkasse zurückholen (manche Arbeitgeber zahlen als freiwillige Leistung aber auch die ersten x Tage volles Gehalt, auch da gegen Vorlage der Bescheinigung).
Alternativ halt regulären oder unbezahlten Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen.

So weit ich weiß, hast du das Recht, dass dein Arbeitgeber dich freistellt, allerdings nicht sofort (je nach Job brauchst du eine Ablöse: Die Chirurgin kann nicht einfach mitten in der OP abhauen und der Busfahrer auch nicht den Bus mit Fahrgästen drin stehen lassen oder einfach woanders hin fahren).

LG

3

Hey, ich bin selber Mama von zwei Kindern im Kindergarten- und Krippenalter und beruflich pädagogische Fachkraft im Kindergarten bzw. war vorher als pädagogische Beraterin tätig. Es ist ganz normal, dass dich die Eingewöhnung beschäftigt und du einige offene Fragen hast :) schließlich stellt die Eingewöhnung euer Leben nochmal ziemlich um und bringt einiges Neues mit sich.

Für gewöhnlich beginnt die Eingewöhnung in den meisten Einrichtungen im Sommer. Im August beginnt immer das neue Betreuungsjahr und je nach Sommerferien der Kita, beginnt dann im Anschluss die Eingewöhnung der neuen Kinder. Hinzu kommen Faktoren, wie z.B. wie viele Kinder neu eingewöhnt werden, da nicht alle gleichzeitig eingewöhnt werden können. Die pädagogischen Fachkräfte halten ja den Betrieb am laufen und müssen sich Zeit nehmen, um zu den neuen Kindern eine Bindung aufzubauen. Das erstmal zu den zeitlichen Rahmenbedingungen.

Wie lange eine Eingewöhnung dauert, kann dir nicht garantiert werden. Das kann von 3-4 Wochen über 8 Wochen und in wenigen Fällen auch etwas länger gehen. Das ist von Kind zu Kind anders und auch einigen Eltern fällt die Trennung schwerer als anfangs gedacht. Alles in allem ist es gut sich da, falls möglich, einen zeitlichen Puffer einzubauen, sodass in er herausfordernden Situation kein zusätzlicher Zeitdruck herrscht und Stress entsteht. Denn dieser überträgt sich unbewusst aufs Kind und kann die Eingewöhnung erschweren.

Bezüglich deiner Sorgen, wenn du früher von der Arbeit gehen musst, etc. würde ich im Vorfeld das Gespräch mit deinem Arbeitgeber suchen und klar machen, dass du zuverlässig arbeitest, aber gerade auch in einer besonderen Situation bist und für dein Kind verlässlich sein musst. In der Regel zeigen die meisten dort Verständnis und es lassen sich Kompromisse finden - letztendlich musst du für dein Kind verlässlich sein, damit es die Sicherheit hat, sich in der Kita von dir lösen zu können und immer wieder abgeholt zu werden.

Ich habe zur Eingewöhnung auch 2 informative Videos auf YouTube hochgeladen und nochmal ein separates zum Thema Eltern-Kind-Trennung in der Kita gestalten. Wenn du magst, schau gerne mal vorbei. Dort kann ich dir auch nochmal weitere Fragen beantworten, denn dort schaue ich öfter vorbei, als bei Urbia.

https://youtu.be/33rjGazL4fk?si=pAhqFT8y4bDeLkPw
https://youtu.be/bOxxnHlBG1A?si=xy9YMtyY7GIkgHNv
https://youtu.be/i4O97_i3vxE?si=mGPba7KN9JxzPe98

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Nicole