4. Geburtstag / 1. Kindergeburtstag

Wir würdeb zum 4. Geburtstag gerne zum 1. mal Kinder einladen.
Ich hab nur 0 Ideen. Was macht man da so?
Zu Hause: kein Platz
Outdoor: eher nicht weil : Februar- zu kalt
Kleinen Raum Mieten?

Kommen sollen vllt so 5 Kinder

Aber wohin, was machen? Spiele? 0 ideen. Nur Kuchen oder richtiges Essen auch?

Indoorspielplatz und co find ich für erste Feier übertrieben , oder?

Schon mal Danke

1

Hallo Willow,
den 4. Geburtstag hatten wir auch zuhause gefeiert, weil mir die Verantwortung zu groß war, mit allen Kindern (es waren 7 Kinder) rauszugehen.

Wir hatten eine Schatzsuche mit "Quizfragen" in der Wohnung gemacht.
z. B. war eine Frage, was rund ist und mit Luft gefüllt --> Antwort: Luftballon
Dann durften sie den Luftballon suchen und platzen lassen und da drin war dann der nächste Hinweis... usw.
Das geht auch in kleinen Wohnungen und hat den Kindern super viel Spaß gemacht.😊

Dann hatten wir noch Perlenfädeln gemacht (auch die Jungs hatten Spaß daran, es gab auch schwarze Perlen, Buchstabenperlen usw).

Kuchen und Getränke gab's natürlich auch und den Rest der Zeit haben sie unter sich gespielt.
(Nebenher hab ich noch ein paar Kinder mit Kinderschminke geschminkt.🤡😸)

Das Ganze ging 3 Stunden, die Gruppe war gemischt und allen hats gefallen.
Abendessen gab es nicht.

Ach, und einen kleinen Tisch hab ich üppig mit Malsachen (Stifte, buntes Papier, Aufkleber...) ausgestattet, das wurde auch gut angenommen. ☺️

Ps: Für die Schatzsuche hatte ich auch Butterbrottüten mit etwas Süßem (und dem nächsten Hinweis) gefüllt und an Wollfäden mit Tesa Stripes an die Decke gehangen. Die Kinder durften dann je ein Tütchen (nacheinander) mit dem Kochlöffel runterschlagen. - Also wie Pinata nur günstiger.
Das war ein echtes Highlight für die Kinder.🍬

Viel Erfolg und liebe Grüße
Laurentia#blume

Bearbeitet von laurentia-suani
2

Also meine Erfahrung sagt da klar: Weniger ist mehr. Wir haben bei einem Geburtstag Laternen gebastelt, sind dann damit eine große Runde gelaufen und haben anschließend in der Küche Hot Dogs gemacht. War cool, kam gut an, wenig Stress. Drumherum einfach spielen lassen. Die Kinder brauchen kein Feuerwerk, man denkt nur immer selber, dass man neben den anderen bisschen abstinkt, die so krasse Sachen machen :-D Ich bin super froh, dass die Freunde unserer Kinder wirklich auch ganz low level feiern, Geschenke kosten maximal 10 €, es gibt keine irren Ausflüge, es ist einfach ein netter Nachmittag mit haufenweise Süßigkeiten und Kuchen, bisschen Basteln und viel Spielen.

3

Es kommt ein bisschen auf das Temprament der Kinder an. Die beste Freundin meiner Tochter hatte ihren 5. Geburtstag mit vier anderen Kindern. Vom Temprament her waren alles eher ruhige Charaktere. Das ging problemlos zuhause. Wenn man mit Spezialisten Geburtstag feiert, die die Wohnung auseinander nehmen, wenn sie erst mal aufgedreht sind und sie sich gegenseitig hochgeschaukelt haben, ist es etwas anders. In dem Fall würde ich einen Raum mieten. Indoorspielplatz ist für mich die Hölle auf Erden. Praktisch alle Kinder, die da sind, feiern Geburtstag oder sonstwas, alle überdreht, ein Geschrei, Aufsicht zu halten de facto unmöglich, früher oder später gibt's Geweine. Ich würde etwas Sicheres, z.B. Spaghetti servieren, danach irgendwas anderes machen und später dann Kuchen.

4

Kommt darauf an, wie viele Kinder kommen. Den 3. Geburtstag haben wir mit vier Kindern und zwei Babies bei uns zuhause auf 55m gefeiert, war super nett. Topfschlagen, Kekse verzieren, Lied singen, Kuchen essen… und schon war der Nachmittag rum.

Sie war zum 4. Geburtstag eines Freundes in ein Turncafe eingeladen, eine Art kleinerer Indoor-Spielplatz. Da waren ca 7 Kinder und Eltern, war super nett, auch wenn wesentlich mehr reingepasst hätten. Miete war allerdings ca 200€/3 Stunden. Man konnte seine eigenen Kuchen usw aufbauen. Ansonsten vielleicht sogar sowas wie Aqua Park/Schwimmbad?

5

"Ansonsten vielleicht sogar sowas wie Aqua Park/Schwimmbad?"

Oh, das wäre aber viel Verantwortung mit fünf Gastkindern, die alle ca 4 J. alt sind, ins Schwimmbad zu gehen.#schwitz Da müssten dann zwingend auch die jeweiligen Eltern zum Aufpassen mitkommen und dann stellt sich die Frage, für wen man alles den Eintritt mitzahlt..

6

Also schwimmbad würd ich die Verantwortung nicht für übernehmen - ertrinken ist meine grôßte angst

7

Wir haben dieses Wochenende auch den ersten Kindergeburtstag gefeiert (Sohnemann wurde 4 und hat 4 Gastkinder eingeladen). Ehrlicherweise ging mir ganz schön die Düse😅 Aber es hat wunderbar geklappt.
Nachdem es eine Piratenparty war, hatten wir folgenden Ablauf:
- Gemeinsam Geschenke auspacken (Flaschendrehen, auf wen die Flasche zeigt, durfte das Geschenk hergeben)
- Kuchen
- Schatzsuche, dazu mussten sie 4 Piratenprüfungen bestehen und bekamen nach jeder Prüfung eine Flaschenpost mit dem Teil einer Schatzkarte. Die mussten sie am Ende zusammenpuzzeln und dann war auf der Rückseite ein Foto, wo der Schatz versteckt war. Sie mussten u.a. Magnetfische aus der Badewanne angeln, einen "Fluss" überqueren (hatten einen Hüpfparcours auf den Boden gelegt) und Muggelsteine aus einer Schubkarre voll Sand sieben
- Schatzkisten basteln (hab so kleine Holzkistchen und allerlei Sticker und Strasssteine besorgt; damit haben sich die Jungs überraschend lang beschäftigt)
- Freispiel
- Mittagessen (ganz easy, einfach Nuggets und Pommes aus dem Backofen)
Zeitfenster waren 3 Stunden von 11.00 - 14.00 Uhr.

Frag doch ggf. mal im Pfarrheim an, die haben oft große Räume und auch meist eine kleine Teeküche dabei. Eine Freundin hat dort immer Kindergeburtstag gefeiert.

Bearbeitet von Maximama90