Kindergarten hat gekündigt

Guten Abend ich habe 2 Kinder in einem heilpädagogischen Kindergarten in einer öffentlichen Einrichtung [***aus Datenschutzgründen vom URBIA-Team editiert***]. Ich hatte vor den Sommer Diskussionen mit den Kindergarten grund dafür war das mein 5 jähriger Sohn aus der heilpädagogische Gruppe in die integrationsgruppe wechseln sollte zu dem sollte mein 3 jähriger Sohn auch in den Kindergarten ebenfalls in eine integrationsgruppe auf mal wollte der Kindergarten kein Gruppen wechseln und sagte deutlich ich habe das zu akzeptieren oder gar nichts .Ich sagte deutlich das ich mich beraten lasse und das ich an die Presse gehe ich bin tatsächlich an die Presse gegangen und habe meine Gefühle der Öffentlichkeit bekannt gegeben .Darauf hin habe ich direkt die Kündigung ***aus Datenschutzgründen vom URBIA-Team editiert**** für alle kinder erhalten .und eine Meldung beim Jugendamt wegen einer angeblichen kindeswohlgefährdung. Der kindergartenxwar dann dazu bereit unter bestimmten vorlagen die Kündigung zurück zuziehen .Die unter anderen sein sollten das ich im Krankheitsfall oder unfall nicht direkt informiert werde sondern die familienhilfe. Darauf hin habe ich die vorlagen wiedersprichen und so mit ziehen die die Kündigung nicht zurück die Kündigung wird begründet das das vertrrauensverhältnis gestört ist .Dies kann man villeicht gegen über mir behaupten aber nicht gegen über den kindesvater den der hatte noch nie mit dem Kindergarten zu tun und hat sich bis jetzt aus allem raus gehalten .Mein 5 jähriger Sohn wird nächstes Jahr eingeschult das kindergsrtenvjahr ist für ihn sehr wichtig .
Das Jugendamt sagt wenn ich keinen Kindergarten platz mehr habe machen die hier eine 8a Meldung das Jugendamt sagt aber weiter ich bekomme keinen neuen Kindergarten platzt den ich sei ja selbst schuld weil ich deren vorlagen widersprochen habe ich habe wirklich alle Anwälte bis Berlin durch telefoniert und finde keinen der mich vertritt alle sagen sich machen das nicht ich möchte gegen der Kündigung ein Wiederspruch einlegen und klagen haben sie da ein Tipp für mich ? Mit freundlichen Grüßen ***vom URBIA-Team editiert***

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von urbia-Team
1

Da hätte man als Mutter, zum Wohle der Kinder, einfach mal die Bedingungen des Kindergartens akzeptiert…

Du hast dich mit dem Kindergarten zerstritten, bist an die Presse. Hast noch eine Chance bekommen und sie mi Füßen getreten. Jeder weiß wie rar Kindergartenplätze sind. Ich weiß nicht was du noch erwartest. War doch logisch dass sie dir kündigen nach so einer Aktion.

Diskussion stillgelegt

3

Danke für deine Antwort. Ich hätte deren Bedingungen wirklich akzeptiert. Aber nur diese eine das ich es nicht sofort erfahren soll wenn was mit meinem kind ist die wollte ich nicht akzeptiern .Den was mit meinem Kind ist will ich es sofort wissen und sofort da sein .

Diskussion stillgelegt

4

Das hättest du dir überlegen müssen bevor du an die Presse gehst.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Deine Kinder sind offenbar auf intensive Förderung angewiesen. Dir passt nicht, in welcher Gruppe sie betreut werden, du gehst dann zur Zeitung, um was zu erreichen? Dir einen Platz in einer anderen Wunschgruppe zu erpressen? Ja, daraufhin hätten dir sicher so gut wie alle Träger gekündigt. Dass der Kindsvater damit nichts zu tun hat, ist irrelevant. Mit dir als Mutter können sie nicht mehr zusammenarbeiten.

Kooperiere mit dem Jugendamt. Über kurz oder lang wird es ohne das Jugendamt nicht funktionieren, wenn eine 8a-Meldung schon im Raum steht. Vielleicht finden sie auf Dauer eine Betreuungsmöglichkeit für deine Kinder. Vermutlich wirst du aber dazu diversen Bedingungen zustimmen müssen. Aber alleine wirst du weder in der aktuellen noch in irgendeiner neuen Kita einen Platz bekommen.

Diskussion stillgelegt

11

Ich hab grad den Zeitungsartikel darüber gefunden. Das war wirklich keine Glanzleistung von dir. Dafür hat der Träger noch recht besonnen reagiert.
Kooperiere mit dem Jugendamt, mit der Hörproblematik käme ja sowieso nicht jede x-beliebige Kita in Frage.

Diskussion stillgelegt

5

Du schwärzt den Kindergarten ÖFFENTLICH in der Presse an weil dein Kind in eine Integrationsgruppe soll (vermutlich zu seinem Wohl!) und wunderst dich, dass dir dann gekündigt wird?

Der Kindergarten zieht diese Kündigung sogar zurück (WOW was für ein Glück für dich!!!) und du stellst dann noch Bedingungen?

Der Kindergarten scheint einfach nicht direkt mit dir Kommunizieren zu wollen, was ich absolut verstehen kann nach dem was du da abgezogen hast. Ich bin sicher die Familienhilfe würde dich umgehend informieren wenn sie vom Kindergarten angerufen werden würden.

Abgesehen davon wundert es mich, dass du deine Kinder überhaupt an einem Ort abgeben möchtest wo das Vertrauensverhältnis offenbar dermassen gestört ist.

Du hast extrem unklug gehandelt und solltest das als Denkzettel nehmen in Zukunft vorher über die potentiellen Konsequenzen deines Handelns nachzudenken.

Diskussion stillgelegt

6

Die Aktion war wirklich blöd von dir, aber das hast ja mittlerweile selbst mitbekommen.

Ich würde die Bedingungen des Kindergartens akzeptieren, dann hast du mal einen Betreuungsplatz. Inzwischen kannst du in Ruhe nach alternativen Betreuungsplätzen suchen.

Aber ich denke nicht, dass eine andere Einrichtung dir einen Platz gibt, weil sie sich das Theater nicht antun wollen. Und die Wartelisten sind endlos…

Diskussion stillgelegt

7

Nur, weil deine Kinder in eine integrationsgruppe sollten, gehst du an die Presse?
Warum hast du dich so dagegen gewehrt? Was waren die Gründe, vom Kindergarten, sie in die integrationsgruppe sollten? Warum warst du so dagegen?

Hier ist wohl der klassische Fall von - die Kinder brauchen dringend Förderung, die Mutter ist uneinsichtig und das kommt dabei raus.
Kooperiere jetzt mit dem Jugendamt, vor allem wenn eine 8a-Meldung im Raum steht. Dann muss da ja einiges im argen sein.

Diskussion stillgelegt

12

Guten morgen mein TeX kam falsch rüber der kinder garten wollte das die kinder in einer reinen heilpädagogischen Gruppe gehen wo nur maximal 9 kinder sind ich wollte aber das die kinder in eine integrationsgruppe kommen wo sie mit heilpädagogischen kinder im kontakt sind aber such mit komplett gesunden Kindern das war mir wichtig . Ich habe nicht verstanden warum sie nicht so wie alle anderen mit auch normalen gesunden Kindern aufwachsen dürfen.

Diskussion stillgelegt

14

Weil sie vielleicht selbst nicht komplett "normal gesund" sind um deine Worte zu wählen?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
10

"ich habe wirklich alle Anwälte bis Berlin durch telefoniert und finde keinen der mich vertritt"
Das sollte dir zu denken geben.
Was hast du eigentlich für Vorstellungen? Das mit der Presse war schon total unnötig und bestimmt kontraproduktiv.

Diskussion stillgelegt

13

Ja also nicht weil sie mich nicht vertreten wollen sondern weil sie kein Kindergarten recht machen deswegen .Und die frage war ob jemand hier weiß welcher anwalt kindergsrten recht macht

Diskussion stillgelegt

15

Willst du deine Kinder in eine Betreuung geben wo du mittels Anwalt was einklagt hast? Schlechte Idee.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
18

Auch dafür wird es Gründe gehabt haben
(Förderungsbedarf höher,...).

"Ich habe nicht verstanden warum sie nicht so wie alle anderen mit auch normalen gesunden Kindern aufwachsen dürfen."
Den Kontakt hätten sie ja z.b bei Spielplatzbesuchen mit euch gehabt.

Sorry, aber ich kann den Kindergarten vollkommen verstehen!
Du hast total überreagiert/ falsch reagiert mit deinem Gang zur Presse!
Dann nehmen sie die Kündigung, zum wahrscheinlich wohl der Kinder, zurück & du bist wieder total uneinsichtig, unreflektiert,... & lehnst die Bedingung "sorry" trotzig ab.
Das mit der Bedingung (Kontakt über Familienhilfe) ist im übrigen vollkommen nachvollziehbar, da du das Vertrauensverhältnis zerstört hast!
Selbst jetzt verstehst du es trotz den Kommentaren hier noch nicht & statt einsichtig zu sein, dich im Kindergarten zu entschuldigen & versuchst noch was zu retten, willst du weiterhin die Anwaltskeule raus holen.

Diskussion stillgelegt

21

Ehrlich gesagt kann ich mir ein gewisses Maß an Schadenfreude nicht verkneifen.

Endlich endlich sind die Zeiten vorbei, wo die Eltern mit den Erziehern umgehen können, wie sie wollen, ohne konsequenzen zu bekommen. Wo Eltern meinen, in der Kita bestimmen zu können, wie der Laden zu laufen hat.

Du hast gepokert und verloren. Und vielleicht gelernt, dass du dich bei Dingen, die dich nix angehen, einfach raushälst. Und die Zusammensetzung der Gruppen ist nunmal Sache der Kita.

Künstlichen Druck zu erzeugen, in dem du die Presse einschaltest, was das Blödste, was du tun konntest. Was hast du dir nur dabei gedacht? War dir nicht klar, dass die Einrichtung DAS nicht auf sich sitzen lässt?

Nun hängt das Jugendamt mit drin. Zu Recht. Wer seinen Kindern nötige Förderung nicht zukommen lässt, schrappt halt nunmal an einer Kindeswohlgefährdung rum. Darum drängt das Jugendamt auf neue Kita-Plätze. Dass du das Angebot der alten Kita ausgeschlagen hast, war selten dämlich.
Ist dir bewusst, was du damit auslösen kannst, wenn du nicht ganz schnell Plätze, am besten integrative, für deine Kinder hast? Über euch schwebt ein 8a! Und das Jugendamt weiß Bescheid. Denkst du, die gucken jetzt 2 Jahre einfach nur zu?

Diskussion stillgelegt

24

Lass das mit dem Anwalt sein, du merkst es bringt nichts weiter.
Manchmal muss man die eigenen Vorstellungen auch loslassen. Du musst dich jetzt anpassen, wenn du deine Kinder nicht verlieren willst! Ruf bei der Kita an, entschuldige dich und stimme den Bedingungen zu. Das wichtigste ist doch jetzt erstmal, dass deine Kinder Förderung erhalten, du sagst doch selbst, der Große kommt bald in die Schule! Selbst wenn du einen Anwalt findest, so ein Gerichtsstreit kann sich wirklich JAHRE ziehen. Das ist nichts was in 2 Monaten geklärt ist.

Diskussion stillgelegt