Fiebersaft geben oder fiebern lassen

Seit dem wir in den Kiga gehen sind wir dauerkrank hab ich das gefühl.


Jetzt hat mein Sohn aktuell 39,4 fieber soll ich ihn fiebern lassen oder einen Saft geben er sagt schmerzen hat er keine.

Hilft er fiebersaft oder unterdrückt er das fieber nur?

6

Tagsüber habe ich mein Kind im Blick. Wenn der Allgemeinzustand okay ist, wenn es nicht zu sehr leidet, genug trinkt und auch ein bisschen isst, auch mal lächelt, etwas spielt etc. dann nutzen wir keine Medikamente. Wenn das Kind aber mit glasigen Augen irgendwie apathisch ins Leere starrt, Essen und Trinken verweigert oder ständig wimmert, dann bekommt es natürlich was.

Nachts habe ich mein Kind nicht immer im Blick und der Schlaf ist bei hohem Fieber auch sehr unruhig, es wird oft gewimmert, gibt schlimme Alpträume etc., deshalb würde ich - wenn das Fieber schon abends bei 39,4 ist (den meist steigt es in der ersten Nachthälfte noch), vermutlich ein Medikament geben. Eine ruhige Nacht ist für alle in solchen Situationen sehr wertvoll.

Bei unserem Sohn würde ich schätzen, dass wir tagsüber immer ab 39,5 Medikamente geben, weil es ihm dann plötzlich gar nicht mehr gut geht, während wir bei unserer Tochter oft erst ab knapp 40 Grad eingreifen und manchmal auch nur, weil die Zahl mich nervös macht.
Abends ist bei ihm ca. 39 Grad die Grenze, bei ihr eher 39,5 Grad.

1

Wenn er keine Schmerzen hat & nicht wie ein Häufchen Elend ist, dann soll man laut unserem Kia nichts geben.

2

Gib den Fiebersaft. Die Erkrankung, die dein Sohn hat, wird mit Fiebersaft genau gleich lang gehen wie ohne, nur wird er es etwas angenehmer haben. Darum geht's.

11

Das stimmt so nicht. Fieber, also die Erhöhung der Körpertemperatur hat einen Sinn und sollte nicht einfach unterdrückt werden.

3

Unser Kinderarzt sagt, dass man ab 39,5 was geben soll. Wenn das Fieber nicht so hoch ist, mache ich es abhängig vom Zustand des Kindes. Wenn es offensichtlich Schmerzen hat, gibt's auch schon bei 38 Grad was. Wenn es mit 39 Grad noch quietschfidel spielt, warte ich ab.

5

Wenn mein Kind nicht über Schmerzen klagt und einen guten Gesamteindruck macht, vor allem noch trinken und auch ein wenig essen mag, gebe ich auch bei hohem Fieber meist nichts. Zumindest tagsüber.
Wenn das Fieber abends recht hoch ist, gebe ich schon mal eher Fiebersaft, denn gutes Schlafen ist für die Genesung wichtig.

Bearbeitet von Ann-BO
4

Wie alt ist dein Kind und wie ist der Allgemeinzustand?
Wenn er bei Fieber unruhige Nächte hat, wäre ich für Fiebersaft (wenn normale Hausmittel nicht greifen wie Wadenwickel, Eiswürfel bei Halsschmerzen etc. keine Senkung bringen)
Ansonsten bin ich eher der Fieberbefürworter… die Temperatur bekämpft die Viren.

7

Das kommt immer aufs Kind an ..
Ich kenne auch die Empfehlung dass man unter 39gar nichts geben braucht ....

Aber:
Unsere Tochter ist der Typ der mit 38,6 schon starke Fieberträume hat und sich die Lippen blutig beißt. -der geben wir relativ zügig etwas, um das zu verhindern.

Von daher würde ich das immer vom Zustand des Kindes abhängig machen und nachts ist es nochmal anders als am Tag..

8

Hi,
Unser Großer war ein leidenschaftlicher Fieberer🤪. Bei ihm war das Problem, sobald der Kerl gedopt war, hat er sich nicht mehr benommen wie ein krankes Kind, schonen, sich gesund schlafen war dann nicht mehr. Und ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass der Infekt bzw. das Fieber schneller verschwand, wenn es nicht gesenkt wurde. Wenn er sehr litt, hat er was bekommen, aber der konnte das Fieber i.A. gut wegstecken. Der Kleine hing schon bei geringerer Temperatur in den Seilen.
Mach es vom Istzustand abhängig.

vlg tina

9

Fieber ist ja prinzipiell nichts schlimmes. Es ist für den Körper die Art, Erreger zu bekämpfen.
Wenn euer kleiner soweit gut drauf ist und nicht leider, dann lass ihn fiebern.
Solltest du das Gefühl haben, er leider, dann gib ihm was.
Unsere Tochter fängt irgendwann an zu "pumpen". Atmet schneller und schwerer und der Herzschlag ist deutlich erhöht. Dann geben wir ihr was.
Gute Besserung!

10

Hi,

ds Fieber ist ja ein Mechanismus des Körpers zur Abwehr der Krankheitserreger. Am besten lässt man es also, wenn es nicht zu hoch ist und das Kind fit ist.

Ich gebe nur dann Fiebersaft, wenn meine Kinder sich wirklich nicht gut fühlen. Z. B. nur noch liegen, oder nicht schlafen können. Ich habe schon bei 38 Grad Fiebersaft gegeben und bei 39 Grad nicht. Weil eben das Kind mit 39 Grad noch gespielt hat, fit war und am liebsten raus aufs Trampolin wollte😅 während beim anderen Mal sie mit knapp über 38 nicht mal mehr einen Film schauen wollte, nichts essen usw.