Geburtstagsfest 4 Jahre

Hallo zusammen, nächsten Samstag feiern wir den 4. Geburtstag meines Sohnes. Es sind 5 Kinder geladen und auch ihre Mamas von 14.00h-16.00h. Zu Beginn möchten wir Muffins dekorieren, welche ich vorab backe. Danach Geschenke öffnen. Dann freies Spielen. Ich hätte auch gerne einige Spiele bereit, falls nötig. Am liebsten Dinge, welche Sie gemeinsam machen können und gemeinsam etwas bekommen. Die kleine Schwester (2 Jahre) möchte sicher auch dabei sein. Habt ihr mir Tipps?

1

Der Kindergeburtstag geht 2 Std. & du hast dir wirklich schon mehr als genug für die 2 Std. vor genommen.
Selbst das mit den Muffins dekorieren finde ich schon ganz schön knapp bei 2 Std., weil sollen ja wahrscheinlich auch noch irgendwann gegessen werden & die Kids eben noch Zeit zum freien Spielen haben.
Nach meiner Erfahrung braucht es in dem Alter nicht Mal bei 3 Std. Kindergeburtstag zwingend Spiele.

Bearbeitet von singlemum
2

Kleine Zwischenfrage: Aus meiner Kindheit kenne ich es nicht, dass andere Mütter/Väter bei den Geburtstagen anwesend waren. Ist das jetzt heutzutage so? Immer? Ist man ein Unmensch, wenn man das ohne andere Eltern machen möchte?

Meine Maus ist erst knapp 6 Monate alt.

3

In Meiner Kindheit kenn ich Kindergeburtstag erst ab schulalter - kp mit 4 würd ich mein Kind ungern zu anderen allein schicken und auch selbst ungern die Verantwortung f die Kinder haben

4

Beim ersten Kindergeburtstag ist es meistens so & wenn die Kids mit 3. in die Kita kommen & davor noch nicht in der Grippe oder bei einer Tagesmutter waren, dann ist es ja oft der 1 Kindergeburtstag in dem Alter herum.
Manchmal waren manche Elternteile auch noch länger dabei, weil die Eltern miteinander befreundet sind.
Wenn es für ein Kind der erste Besuch auf einem Kindergeburtstag ist, dann würde ich persönlich die Eltern nicht kategorisch ausschließen, weil es für das eingeladene Kind ja eine komplett neue Situation ist & viele Kinder dann eben total schüchtern,... sind.

Bearbeitet von singlemum
weitere Kommentare laden
7

Hi,

wir haben im Januar den 3. Geburtstag gefeiert von unserem Sohn. Es waren insgesamt 5 Kinder. Bin 15.00-18.00 Uhr.
Es gab Kuchen als die Kids gekommen sind und danach würde gespielt. Ich habe das Wohnzimmer ein bisschen umgeräumt, sodass viel Platz zum toben war.

Wir haben noch einmal Topfschlagen gemacht und somit hatte jeder eine Tüte Gummibärchen. Das fanden die Kids super. Und wir hatten noch ein kleines bastelset von Tedi. Mit Igeln die man bekleben konnte. Da waren die Kinder dann nach 10 Minuten mit fertig, aber die sind einmal.kurz runter gekommen und waren etwas ruhiger. Das war ganz schön für uns Eltern. 🤣 die Kinder hätten das aber nicht gebraucht.

8

Wir haben am Samstag (11.00 - 14.00) einen Piratengeburtstag mit 5 Jungs zwischen 3 und 5 gefeiert und haben nach dem Geschenke auspacken und Kuchen essen eine Schatzsuche gemacht, bei der ein paar Spiele als Aufgabe integriert waren.
Erst mussten sie Magnetfische aus der Badewanne angeln, dann einen "Fluss" überqueren (mit z.b Straßenkreide einen Hüpfparcours auf den Boden malen) und Muggelsteine aus einer Schubkarre voll Sand sieben. Wieder im Haus haben wir noch kleine Schatzkisten mit Aufklebern und Glitzersteinen beklebt, in die der Schatz dann verstaut wurde; dann gab es Freispiel und zum Schluss noch Mittagessen.
Für den Fall dass das mit dem anschließenden Freispiel nicht so funktioniert hätte, hätte ich noch Topfschlagen und Brezelschnappen in petto gehabt, haben wir aber nicht gebraucht 😉
2 Stunden sind allerdings eh recht knapp bemessen, da wirst du gar nicht so viele Spiele unterbringen können.
Bei uns war bis alle Gäste da (und aufgetaut) waren, Geschenke auspacken und Kuchen essen schon fast eine Stunde rum

Bearbeitet von Maximama90
11

Freies Spiel ist für die Kinder meist wichtiger als ein bestimmtes Spiel.
Ich hatte bei den 2 Geburtstagen meiner Tochter (der 5 und 6) immer was zum malen bereit. So Holz Osterhasen bzw Einhörner die man gut mit holzstiften oder filzstiften anmalen kann.
Gibt's auch Dinos usw. Bei Am...
Das war recht gut um die Kids wieder runter zu bekommen, falls sie zu aufgedreht waren. Bzw meistens haben sich die jüngeren zuerst zurückgezogen weil es ihnen zu wild wurde und die älteren kamen dann auch recht schnell an den Tisch zum malen.
Hier waren bei jedem Geburtstag 3 bis 6 jährige dabei.

12

Ihr feiert nur 2 Stunden.

In dem Alter macht die Hälfte bei den Spielen nicht mit.

Bei uns lief das immer so ab: Alle kommen an, bis der letzte Gast da ist, spielen die Kinder (bei uns sind nie Eltern mit dabei) zusammen. Danach gab es erstmal was zu Essen. Nachdem Essen waren sie wieder spielen. Dann war die erste Stunde schon rum. Dann habe ich zum Geschenke auspacken gerufen, das machen wir immer als Spiel mit Flaschendrehen. Also alle Kinder (außer dem Geburtstagskind) sitzen im Kreis und drehen die Flasche. Das Kind auf das die Flasche zeigt, darf sein Geschenk überreichen. Das wird dann vor aller Augen ausgepackt und bewundert. Dann ist der nächste dran und so weiter, bis das letzte Geschenk ausgepackt ist. Das dauert auch meist so 15 Minuten.

Ich hatte dann noch Topfschlagen vorbereitet, aber da waren dann 2 Kinder, die sich nicht die Augen verbinden lassen wollten, die durften dann eben einfach die Augen zumachen.

Das wars dann auch schon. Noch etwas freies Spiel und die zwei Stunden waren um. Das geht schneller als man denkt.