KiTa ?!

Mein Sohn wurde vor kurzem erst 2 Jahre alt. Und gleich danach startete bei uns die KiTa. Das Problem ist, dass er nicht alleine dort bleiben möchte. Er spielt super mit den Kindern und ignoriert mich auch (sitze bloß in der Ecke) aber ich darf den Raum nicht verlassen.

Ich muss dazu sagen, dass er jetzt 2 Jahre 24/7 bei mir war, weil ich leider niemanden habe der auf ihr aufpassen kann.

Jetzt sind es 4 Wochen und es funktioniert leider noch immer nicht. Ich sage Tschüss, bekomme einen Kuss und er weint. Ich sage, dass ich vor der Tür warte oder auf seine Schuhe aufpasse und dass ich dann wieder komme oder da bin. Aber nichts funktioniert.

Habt ihr Tipps wie es funktionieren kann?! Was kann ich anders machen??

1

Was machen denn die Erzieher wenn du gehst??
Kriegen sie den kleinen denn beruight ??
Das er jetzt die ganze Zeit mit dir zusammen war,hat damit wenig zu tun.
Unser war auch über 2 Jahre nur bei Mama u Papa , dennoch war die Eingewöhnung nach 2 Tagen abgeschlossen.
Nach was gewöhnen Sie bei euch in der Kita denn ein,also welches Modell ?

2

Wenn ich gehe weint er extrem. Ich habe ihnen bereits gesagt was er gerne mag und was sie tun können aber nach ca. 15 bis 30 Minuten holen sie mich immer herein, weil sie ihn nicht beruhigt bekommen. Heute haben sie mich auch geholt und gesagt er weint als ich da war hat er nicht geweint.

Ich habe ihnen auch gesagt, dass es vielleicht leichter ist, wenn sie mehrmals die Gruppe trennen also ein Teil im Turnsaal spielen und dann wechseln. Das er vielleicht die Menge an Kindern noch nicht verträgt. Sind immer zwischen 10 bis 16 Kindern.

Heute hat sie gesagt, dass er immer nur 30 Minuten am Tag kommen soll und dann wieder gehen soll. Dad macht für mich keinen Sinn, weil er dann nie den Ablauf mitbekommt und immer nur 30 Minuten ist nichts. Ich darf nicht den ganzen Vormittag mit dabei sein.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Er ist wirklich wirklich lieb und spielt nur er braucht die Bestätigung, dass ich da bin. Wie gesagt ich sitze nur in der Ecke und er spielt.

8

Da was die Dame nach mir geschrieben hat , würde ich tatsächlich mal versuchen.
Ihr kommt an , dann wird sich ausgezogen (Schuhe,Jacke ) Dann geht ihr in die Gruppe ( oder wie es bei euch so abläuft ) dann verabschieden und gehen.
Nicht zu lange damit warten.
Wir hatten bei uns einen Papa gehabt , der kam immer wieder zurück . Der kleine hat gebrüllt am Anfang wie am Spieß, sobald er zurück kam wsr ruhe.
Daraufhin meinte die Erzieherin , er soll jetzt noch einmal Tschüß sagen und dann bitte gehen.
Das tat er auch , hat keine 5 Minuten gedauert und der keine lief fröhlich durch die Kita.
Probiert es aus .
Lg

3

Ich kann dich sehr gut verstehen. Wir sind jetzt mit unserem 2 Jährigen auch in der 4. Woche der Eingewöhnung und es ist bei uns exakt so wie du es beschreibst.
Heute zu Beginn der 4. Woche haben wir mal was "Neues" versucht, denn bisher habe ich immer 1h mit drin gesessen und bin dann raus. Ich hatte den Eindruck, dass unser Sohn sich so nicht daran gewöhnen kann, dass die Kita ohne Mama ist. Heute haben wir daher probiert, dass icb nur 5 Minuten mit drin bleibe bis er angekommen ist und dann gleich gehe. Am Anfang gab es wieder dicke Tränen aber im Gegensatz zu allen vorherigen Versuchen hat er sich heuze von der Erzieherinn beruhigen lassen und 30 Minuten ohne weinen ohne mich geschafft. Das ist für uns schon ein kleiner Erfolg.
Vielleicht kannst du gemeinsam mit den Erzieherinnen auch mal überlegen was man noch verändern kann. Bei uns soll dann ab morgen auch mal der Papa übernehmen um zu sehen, ob dann die Trennung leichter fällt.

4

Ich habe mit den Erzieherinen bereits gesprochen und sie haben selbst keinen Rat für mich. Vielleicht versuche ich es morgen auch einmal, dass ich nach 5 Minuten gehe.

Leider kann bei mir niemand ihn sonst in die Kita bringen, deshalb muss es bei mir funktionieren.

5

bist du alleinerziehend oder ist es für den Papa einfach ungeschickt?
Ein Personenwechsel tut oft Wunder.

Du musst aufpassen, dass KiTa mit dir in der Ecke nicht "zur Gewohnheit" wird, sonst kriegst du ihn nie eingewöhnt.
Weil alle zu vorsichtig und rücksichtsvoll waren und das viel zulange ging, ging das bei meiner Schwägerin 4 Monate und dann hat sie aufgegeben mit KiTa und hat für das Jahr bis zum normalen Kindergartenstart mit 3+ ab September auf eine Tagesmutter gewechselt.

Bist Du sicher, dass Du Deinem Kind aktiv genug zeigst, dass KiTa ohne Mama stattfindet? genau: z.B. sofort abgeben und gehen und nicht erst ne Stunde rumsitzen? -- für diese Abgabesituation sollten die Erzieher dann mit was supertollem für Ablenkung sorgen. -- da muss man schon etwas Einfallsreichtum zeigen und sich extra mit Kasperle anstrengen. - Machen die das?
Bei meinen Kids gabs die supertollen Aktionen und Spielsachen nur, wenn ich weg war bzw. wurden als Ablenkung beim Abgeben in die Hand gedrückt.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde auch, so wie andere schon empfohlen haben, nicht mehr bleiben.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und ihn sofort bei der Tür abgeben und gar nicht mehr mit reingehen,
Dein Kind kannst du schon vorher auf die Trennung vorbereiten, am besten schon einen Tag vorher
Mit ihm den Ablauf durchgehen, sagen, dass du jetzt wieder arbeiten musst, so wie alle Mamas und Paps (nicht, dass du in der Garderobe wartest) und er deswegen ein bisschen alleine in der Kita bleiben muss, du ihn aber schon bald wieder abholen kommst.
Ich würde ihm noch ein paar Dinge vorschlagen, die er machen kann und den Fokus aufs Positive lenken versuchen. Auch könntest du ein Kuscheltier zum Trost mitgeben, das er ganz fest an sich drücken soll, wenn er traurig wird.
Du könntest ihn auch fragen, ob er dem Kuscheltier die Kita zeigt und und ihm vielleicht sogar einen Kakao in der Spielküche kocht oder mit ihm ein Buch anschaut.
Es könnte auch helfen, wenn die Erzieher mal etwas anderes ausprobieren.
Bei meinem Sohn hat es z.B. in der Krippe, wie auch im Kindergarten total geholfen, wenn sie raus gegangen sind oder im Turnsaal Musik gemacht haben, um zu tanzen.