Nochmal zum Thema Schubsen in der Kita

Hallo zusammen,

Einige erinnern sich vielleicht an meinen Beitrag, dass meine Tochter in der Kita angeblich ein anderes Mädchen geschubst hat (hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass das ganze gar nicht passiert ist). Ich muss noch mal nach Rat fragen, denn langsam entwickelt sich diese Geschichte in Dimensionen, die ich so nicht erwartet habe.

Nachdem ich in der Kita ein klärendes Gespräch mit den Erzieherinnen hatte, war das Thema für mich eigentlich durch. Ich weiß, dass die Mama von dem anderen Kind auch ein Gespräch geführt hat und ihr das gleiche wie mir gesagt wurde. Daraufhin hat die Mama mich noch einmal angesprochen, dass die Erzieherinnen ja keine Ahnung hätten und alle überfordert wären. Ihre Tochter würde sowas nicht ohne Grund erzählen. Ich ließ das so im Raum stehen, ich hatte keine Lust auf eine Diskussion, für mich war das Thema wiegesagt durch.

Jetzt wurde ich in einem relativ kurzen Abstand von zwei Müttern angesprochen, dass sie von einer anderen Mutter vor meine Tochter gewarnt wurden, sie würde in der Kita regelmäßig(!) andere Kinder tyrannisieren und das die Kita nichts unternimmt und ich ihr Verhalten sogar verteidigen würde?! Ich war und bin eigentlich immernoch sprachlos. Ich fragte um welche Mutter es sich handelt, aber wusste eigentlich schon wer da hinter steckt.

Diese Mutter sieht es scheinbar als ihrer Pflicht an, andere Eltern vor meinem Kind zu warnen! Ich weiß beim besten Willen nicht, was ich dazu sagen soll. Bisher hatten diese „Gerüchte“ keine negativen Auswirkungen für meine Tochter. Aber sowas geht doch nicht? Meine Tochter kann doch nicht zum Buhmann der Kitagruppe gemacht werden, weil die Mutter der Meinung ist, ihre Tochter sagt ihr immer und selbstverständlich die Wahrheit. Natürlich purzelt da mal etwas durcheinander, wenn Kinder aus einer Emotion heraus etwas erzählen. Genau dafür sind doch dann die Erzieher da, die den Eltern mitteilen, wenn tatsächlich etwas gravierendes vorgefallen ist, oder auf Nachfrage der Eltern hin, zu erzählen wie solche Situationen aus deren Sicht abgelaufen sind. Oder sehe ich das falsch?

Mehrere Erzieherinnen haben mir bestätigt, dass meine Tochter in der Kita noch niemals(!) handgreiflich einem anderen Kind gegenüber geworden ist und jetzt sowas.

Macht es Sinn, nochmal mit der Mutter zu sprechen? Ich meine, das Gespräch mit der Kita hat ja beim ersten Mal scheinbar nicht gereicht. Ich finde so eine Aktion unmöglich und möchte der Dame eigentlich nicht noch mehr Futter zum rumerzählen und verdrehen bieten, aber sowas kann ich doch nicht auf meiner Tochter sitzen lassen?!

Was wäre jetzt am klügsten? Ich bin mit der Situation völlig überfordert und für jeden Rat dankbar!

2

Aus pädagogischer Sicht:
Gespräch mit Leitung und Erziehern suchen und davon berichten. Dann evtl ein 3er- Gespräch mit der Mutter.
Sie stiftet die wissentlich Unfrieden und das ist schon ein starkes Stück und nicht einfach so zu schlucken.
Mit der Mutter persönlich würde ich sowas nicht besprechen.

4

So würde ich es auch machen!
Genaugenommen ist das, was die andere Mutter macht, Verleumdung - nach dem StGB ist das eine Straftat.
§187 StGB
"Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
Da die Erzieherinnen der anderen Mutter vermutlich sehr deutlich gemacht haben, dass das Kind der TE andere Kinder nicht tyrannisiert, würde ich schon davon ausgehen, dass die Mutter diese Behauptungen wider besseren Wissens aufstellt. Anderenfalls wäre es eine üble Nachrede, da nicht erwiesen ist, dass das Kind der TE andere Kinder tyrannisiert. Auch das wäre eine Straftat.

LG

Bearbeitet von dentatus77
10

Unmöglich von der Mutter. Setz dich unbedingt mit ihr UND den Erziehern an einen Tisch. Berichte was du gehört hast und dass dich das sehr traurig stimmt. Bleib freundlich und sachlich. Werde nicht emotional oder vorwurfsvoll. Du willst die Sache ja aus der Welt haben. Unmöglich solche Eltern

1

Am Gescheitesten ist es, andere Leute reden zu lassen und sich nicht an solchen Diskussionen zu beteiligen.

3

Ich kann deinen Ärger absolut nachvollziehen. Wenn's ganz dumm läuft, könnte dieses dumme Gerede ja auch negative Folgen für deine Tochter haben, dass sie z.B. gemieden wird von den anderen Kindern bzw. durch ihre Mütter.

Daher würde ich persönlich auf jeden Fall ein erneutes Gespräch suchen und ihr das mit Nachdruck auch genau so sagen, dass ihr dummes Gelaber durchaus Konsequenzen für dein Kind haben könnte und wie sie es finden würde, wenn sie in deiner Situation wäre.
Vielleicht solltest du es ein wenig höflicher ausdrücken als ich hier, aber inhaltlich passt es.

Eine weniger emotionale, eher rationale und sicherlich klügere Variante wäre, es einfach auszusitzen. Meine oben genannte Variante könnte weitere Schwierigkeiten nach sich ziehen. Leute die in so einer Situation so ticken, die ticken auch meistens sonst nicht sauber. Wenn sie sich angegriffen fühlt, wer weiß was dann noch nachkommt.
Wenn die anderen Mütter mit der Zeit merken, dass deine Tochter keine schubsende Killermaschine ist, dann verläuft sich das sicher auch wieder.

Ist ja schon eine Leistung aus einer Mücke so einen Elefanten zu machen. Natürlich mit dem Hintergrund, dass sich das Ganze nicht wirklich so zugetragen hat.

Ich weiß ja nicht um was es konkret ging bei der Schubserei, aber ich bin der Meinung, selbst wenn deine Tochter geschubst hat, dann ist das (leider) irgendwie auch ein normales Verhalten unter so kleinen Kindern. Toll ist es natürlich auch nicht, aber solange das andere Mädchen sich nicht den Schädel gespalten hat beim Aufschlag auf den Boden, kann man es halt auch übertreiben.
Oder wenn's regelmäßig vorkäme, dann könnte ich ihren Ärger ja auch noch verstehen, man kann sich ja auch schon übel verletzen, beim Sturz nach dem schubsen. Das würde mir als Mama dann auch nicht schmecken, wenn mein Kind immer wieder drangsaliert wird von einem anderen.

Entschuldige meinen rauen Ton. Bin heute mit dem falschen Fuß aufgestanden.

6

"Wenn's ganz dumm läuft, könnte dieses dumme Gerede ja auch negative Folgen für deine Tochter haben, dass sie z.B. gemieden wird von den anderen Kindern bzw. durch ihre Mütter."

Und da muss nur mal wirklich etwas blödes passieren. Mein Sohn war im Kindergarten in eine Mobbingaktion verwickelt, wo er aber wirklich - wenn überhaupt (die Mutter des gemobbten Kindes hat leider auch jeden Tag etwas anderes erzählt - mal war mein Sohn der schlimmste, mal wollte er ihrer Tochter sogar helfen, dazwischen gab es alles Mögliche...) - nur Mitläufer war. Mein Sohn kam dummerweise mit diesem Mädchen in die Klasse und die Mutter hat so ziemlich allen Mädchenmüttern erzählt, dass mein Sohn ein ganz schlimmes Kind ist. Und sobald mein Sohn auch nur eine winzige Kleinigkeit gemacht hatte (da reichte es schon, wenn er versehentlich ein Mädchen angerempelt hatte), haben die Mädchen in der Klasse das zuhause erzählt und es war sofort Alarm. Hat nicht lange gedauert, da war mein Sohn der Bösewicht der ganzen Klasse, denn auch die Lehrer hatten ihn irgendwann auf dem Kieker. Darunter hat mein Sohn seine gesamte Grundschulzeit gelitten, erst seit der 5. Klasse geht er wieder gerne in die Schule und es beschweren sich keine Mitschüler mehr über ihn.

LG

Bearbeitet von dentatus77
11

Ja, das ist echt ganz bitter.
Die hätte ich mir aber mal zur Brust genommen die Mutter. Manche haben wirklich kein Hirn.
Es muss der absolute Horror sein, wenn das eigene Kind gemobbt wird.
Ich hoffe, dass mir diese Erfahrung erspart bleibt.

5

Ich würde auf keinen Fall mit der Mutter persönlich reden, das wird nur Ärger geben und du wirst da nicht mehr rauskommen.
Ich würde die Erzieherinnen mit ins Boot holen und evtl auch direkt die Leitung und oder zB eine Elternsprecherin und das mit mehreren Personen klären, danach kann man die besagte Mutter auch noch zu einem Gespräch bitten und das mit ihr zusammen besprechen.

7

Hallo!

Würde dir zum gleichen raten wie Magmara, mit der Kindergartenleitung, Erzieherinnen und Elternbeirat Kontakt aufnehmen, bevor es zu viel wird.
Und auf keinen Fall mit der Mutter alleine reden. Wenn jemand so schlecht über andere Kinder redet, weiß man nie was dem noch einfällt.

Alles Gute!

8

Jepp, wie meine Vorschreiberinnen auch rate ich dir, die Kita zu involvieren. Immerhin wird denen da ja auch Überforderung und somit ein Stück weit Inkompetenz vorgeworfen.
Die Mutter sollte ganz schnell in ihre Schranken gewiesen werden,. So ein Verhalten schädigt auch massiv das Vertrauensverhältnis zwischen der Einrichtung und der betroffenen Person. Kann sein, dass die mächtig eins vor den Bug kriegt. Was ich ehrlich gesagt auch hoffe.

9

Ich würde die ganze Gruppe ansprechen vermutlich. Im Rahmen des Elternabends oder WhatsApp Gruppe.. da würde ich dann einmal Stellung beziehen und vor allem sagen, dass ich keine Lust auf so einen albernen "hinterm Rücken" Diskurs habe, mich gleichzeitig bei allen entschuldigen, die da nichts mit zu tun haben - und dann wäre für mich die Sache gegessen bzw ich würde mich um meinen Kram und mein Leben kümmern. Man muss ja nicht mit jedem best friend sein.