Erfahrungen mit Narkose beim Zahnarzt, Kind 3 Jahre

Hallo guten Abend,

unserer Tochter wird nächste Woche ein Schneidezahn oben mit Narkose entfernt. Sie ist 3,5 Jahre alt, ziemlich klein mit 90 cm und 13 Kilo.

Heute waren wir zum Vorgespräch in der Praxis. Die Ärztin sagte "Wir versuchen es mal, ob Lachgas funktioniert. Dann brauchen wir keine Vollnarkose."

Jetzt ist mir auf dem Heimweg erst eingefallen, was wohl ist, wenn Lachgas NICHT ausreicht. Hat sie dann Angst? Oder Schmerzen? Merken die Ärzte rechtzeitig, ob es funktioniert oder nicht?

Ich überlege jetzt, gleich um die Vollnarkose zu bitten, um ihr auf jeden Fall ein "Zahnarzttrauma" zu ersparen. Aber die ist natürlich nicht ganz ohne. Wie würdet ihr entscheiden?

Wer hat vielleicht Erfahrung mit Zahnbehandlung unter Narkose bei so kleinen Kindern? Welche Narkose hattet ihr?

Wie ging es euren Kindern danach, hatten sie starke Schmerzen? Wie lange ungefähr? Soll ich lieber noch für Montag eine Krankschreibung mitnehmen?

Ich danke euch für eure Infos. Bin ein bisschen überfordert...

2

Ich wäre sehr froh, wenn ich eine Vollnarkose vermeiden könnte. Vollnarkosen bei Kindern, die ambulant durchgeführt werden, sind nicht ohne. Gerade bei Zahnbehandlungen, gab es da schon einige Vorfälle.
Ich habe mich damals informiert, da meine Tochter (damals 1) einen Zahnunfall hatte und ebenfalls ein Schneidezahn gezogen werden musste. Die Zahnärztin hat Vollnarkose vorgeschlagen. Ich war dann noch in der Zahnambulanz in der Uniklinik (bei uns in der Nachbarschaft) um eine Zweitmeinung einzuholen. Da wurde der Zahn ohne jegliche Betäubung gezogen, er war nur noch ganz lose, es gab null Indikation für eine Vollnarkose. Es hat ca 1 Sekunde gedauert und ich war so froh, dass ich uns das Narkosemthema erspart hatte.
Weiß natürlich nicht, wie euer Fall gelagert ist, aber wenn selbst die Zahnärztin nicht für eine Vollnarkose plädiert würde ich erst recht nicht "freiwillig" machen.

5

Ich danke Dir auch für Deine Infos. :-)

Also ohne Betäubung kommt definitv nicht infrage. Das würde ich nichtmal bei mir selbst machen lassen in so einem Fall. Und immerhin soll unsere Kleine auch danach noch so gerne wie jetzt zum Zahnarzt gehen.

Bei Vollnarkose bin ich halt auch skeptisch. Unser Sohn hat die mit 3,5 gut vertragen, er hatte jedoch keine Zahnsache. Mit Lachgas habe ich halt noch überhaupt keine Erfahrung, aber ich werd da einfach mal den Ärzten vertrauen. Sie wissen sicher, was sie tun. Ist immerhin eine Kinderzahnklinik.

8

Also nicht, dass du denkst, ich hätte das Kind foltern lassen: der Zahn hing laut Oberärztin nur noch an einem "Faden", einen Zahn, der normal verankert gewesen wäre, hätte ich natürlich auch nicht einfach so ziehen lassen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich habe selber als Kind mit 3/ 5/7
jeweils eine Narkose mit Lachgas bekommen-- allerdings nicht beim ZA sondern immer im KH für OPs

Ich weiß noch genau, dass die Maske schwarz war und danach nichts mehr bis zum Aufwachen.

Lachgas wurde damals benutzt um einfach eine Narkose zu haben--- meine Eltern meinten ich hatte danach immer noch was per Spritze bekommen-- davon weiss ich nichts mehr.

Ich denke, wenn Lachgas nicht ausreicht, dann merken sie es vorher und spritzen ihr etwas um die Narkose zu verlängern....

Ansonsten Ruf dort morgen an und frag nach, dann bist du ruhiger.

Alles Gute für dein Kind!

3

Danke für Deine Erfahrung! Ich hatte bisher mit Lachgas noch überhaupt keine Berührung und war echt unsicher, ob sie denn dabei was merkt. Aber wenn Du sagst, du hast nichts mitbekommen, dann wird das wohl eine gute Lösung für unsere Kleine sein.

Dass sie ggf. einfach noch was spritzen können, ist natürlich gut. Für den Fall der Fälle.

Danke schön :)

4

Einen Milchfrontzahn würde ich niemals unter Vollnarkose ziehen. Natürlich sollte ein so kleines Kind so was auch nicht bei vollem Bewusstsein erleben, weil es einfach keine schöne Erfahrung ist. Lachgas ist da völlig ausreichend. Sie bekommt trotzdem eine lokale Betäubung und der Zahn ist i.d.R. schnell raus.

6

Ich weiß noch nicht, wie lange es dauern wird. Im ersten Kommentar schrieb die Userin allerdings, dass man auch bei Lachgas nachdosieren kann und ggf. spritzen.

Genau. Mir ging es wirklich um das Miterleben. Das soll nicht sein.

Ich war gestern auch einfach echt nervös und verunsichert. Aber ja, die Zahnärzte wissen sicher, was sie tun. Die haben ja Erfahrung mit dem Narkosethema.

7

Bei unserer Tochter wurde (mit 6J.) Lachgas zur Narkoseeinleitung verwendet. Das war super, weil sie panische Angst vor dem Zugang legen hatte. Davon hat sie aber gar nichts mehr mitbekommen und es war im Nachhinein überhaupt nicht traumatisch.

Bis das Gas wirkte saß sie auf meinem Schoß und dann habe ich sie abgelegt. Danach durften wir sofort zu ihr.

Nimm für dich was zu Trinken und Nervennahrung mit. Ich war wackeliger auf den Beinen als sie 🙈😂

9

Ist die OP unabdingbar?
Mein Sohn wiegt genau so viel und seine Zahnärztin findet ihn zu klein und leicht für eine Narkose. Daher schieben wir die Behandlung vor uns her.

11

Ja, es muss sein. Sie hat starke Schmerzen und ein dick geschwollenes Gesicht gehabt.

Wenn der Zahn drin bleibt, kann das jederzeit wiederkommen. Das Antibiotikum unterdrückt es jetzt nur. Leider hat sich unter dem abgestorbenen Zahn ein Abszess gebildet, der mit entfernt werden muss.

13

ambulante Vollnarkose bei Kindern ist recht riskant, ich würde dringend davon abraten.


https://www.focus.de/gesundheit/toedliche-risiken-anaesthesisten-warnen-vor-narkosen-bei-kinder-zahnbehandlungen_id_192972533.html


In Großbritannien sind praxisambulante Narkosen für Kinder verboten

Bearbeitet von GalaRoyal
14

Habt ihr die Möglichkeit in eine Klinik zu gehen? Ich hätte Bedenken bei Praxis - Narkosen!

Sie Erfahrungen hier nur mit Lachgas scheinen aber eigentlich ganz gut zu sein.

15

Hallo,

Ich bin wohl zu spät dran mit antworten, wollte dir erzählen wie es bei uns gelaufen ist, nämlich super gut ohne Probleme.

Wie war es jetzt bei euch ?

Vg