Hallo zusammen,
jetzt wo (bei uns zumindest) die Temperaturen so ziemlich runter gehen und es kalt ist - wir haben morgens 3 Grad und zum Nachmittag hin 10-13 🥶 - wollte ich mal gerne wissen, was eure Kinder so anziehen? Zwiebellook?
Wo kauft ihr am Liebsten Winterkleidung für eure Kinder ein? Bisher bin ich mit Lidl oder Tchibo ganz gut gefahren (vor allem was Matsch-oder Schneeanzüge angeht), aber vllt. gibt es hier noch mal den ein oder anderen Tipp ☺️
Mein Sohn (4) trägt in der Kita super gerne Jogginghosen, tragen eure Kids da noch was drunter? Gerade morgens finde ich es etwas zu kalt um „nur“ eine Jogginghose zu tragen, und Strumpfhosen mag er überhaupt nicht 😅
LG
Winterkleidung für die Kita - was ziehen eure Kinder an?
Mein Sohn ist auch 4 Jahre.
Strumpfhosen will er auch gar nicht anziehen! 🙈
Es gibt ja so gefütterte Jeans. Die finde ich für draußen ganz gut. Drinnen sind sie allerdings ganz schön dick.
Matschhosen und Gummistiefel kaufe ich auch bei Lidl.
Jacken ist immer so ein Thema. Die letzten Winter hatte er immernoch was von seinem Cousin.
Für dieses Jahr hab ich heute schonmal in der Stadt geguckt. Allerdings sind mir 30€ für einen Winter zu teuer. 🙈 Ich hab auch schon bei Vinted geschaut. Allerdings ist da immer das Problem mit den Größen. Manchmal weiß man ja nicht, wie das ausfällt.
Also wenn ich weiß, dass sie nicht rausgehen, dann zieh ich ihm eine normale Jeans und einen Pullover an.
Ansonsten je nach Wetter eine dickere oder normale Jeans.
Ist schon manchmal etwas Kopfzerbrechen dabei. 😬
Ich hasse Strunpfhosen. Unsere Nummer eins steht allerdings zum Glück total auf Kniestrümpfe. Er sagt dann immer er sei ein Fußballer mit Stutzen. Die machen die Beine auch unter einer leichteren Hose schön warm.
Wir haben momentan 2 bis 10 Grad und das ältere Kindergartenkind trägt eine dünne Winterjacke (nicht so dick wie die Schneeanzug-Jacken) und eine normale Jeans. Falls sie gleich morgens rausgehen, soll es noch eine ungefütterterte Matschhose drüber ziehen, die zwei Schichten sind dann ausreichend. Wird aber oft nicht umgesetzt, scheint also auch nur mit Jeans okay zu sein.
Das jüngere Krippenkind trägt einen dickeren Softshelloverall, das passt bei den aktuellen Temperaturen gut.
Im Moment tuts die Jogginghose, da in unserer Kita alle in die gefütterten Matschklamotten gesteckt werden seit Temperatursturz. Wenn es richtig frostig wird, kommt noch Wolle-Seide-Unterwäsche drunter.
Bei den Matschsachen habe ich bisher gute Erfahrungen mit Celavi und Jako-o gemacht, ansonsten habe ich auch noch Kleidung von Reima und Trollkids mit matschtauglicher Wassersäule.
Eine geliehene Tchibo-Regenhose in neuwertigem Zustand hat unsere Kita, die täglich mehrere Stunden mit den Kindern in Wäldern, auf Spielplätzen oder im Park ist, keinen Monat überlebt.
Schneezeug habe ich auch von Jako-o und Reima sowie Didriksons und Finkid. Für diesen Winter eine Jacke von Vaude - die Snow Cup Schneehose ist zumindest schon richtig gut.
Unsere Tochter trägt dickere Leggings (vergleichbar mit Jogginghosen) oder Jeggings im Kiga. Strumpfhosen sind nicht gewollt vom Kiga und wären (zusätzlich unter den Hosen) auch viel zu warm in den geheizten Räumen. (Strumpfhosen werden als zusätzliche Schicht im Winter z.B. beim rodeln genutzt.)
Draußen ziehen wir ihr eine Softshellhose (bei trockenem aber kaltem Wetter) oder eine gefütterte Matschhose (bei Nässe) drüber. Im Winter bei Schnee eine Schneehose. Für den Kiga reicht das so allemal. Sie sind zwar viel (2h vormittags und 1-2h nachmittags - je nach Abholung) draußen aber selten den ganzen Tag (Wander- / Ausflugstage).
Ich habe noch nie Markensachen gekauft und bisher hat alles bis zum Größenwechsel durchgehalten. Haben allerdings immer eine Doppelausrüstung, d.h. je 1 Matschhose für zu Hause und den Kiga. Tchibo ist mein Favorit für Outdoor. Kaufe auch viel gebraucht.
Schuhe kaufe ich bei Decathlon (Winter), Trollkids, Lico. Wichtig ist mir immer, dass sie einiges an Feuchtigkeit abhalten. Ist es richtig nass, ziehen die Kids gefütterte Gummistiefel an.
Mein Sohn trägt gerne diese leicht gefütterten Jogginghosen im Winter, dazu Socken, Unterhemd und aktuell noch Langarmshirt. Im richtigen Winter dann Pullover stattdessen.
Schuhe zieht er aktuell am liebsten die gefütterten Gummistiefel vom Aldi an. Sonst hat er auch noch Winterstiefel von Superfit.
Schneehose und Winterjacke müssen wir noch kaufen. Werden bei Ernstings und C&A schauen.
Matschhose haben wir von BMS und eine gefütterte Regenjacke von C&A.
Hi,
Tchibo und Lidl finde ich auch gut.
Wir haben für den Winter für den Weg zum Kindergarten Schneehosen, die kann man gut über die Leggings drüber ziehen. Im Kiga kommen die Schneehosen dann aus, mit den Leggings ist es dann nicht zu warm. Geht es raus kommt die Schneehose wieder an. So sind wir letzten Winter schon gut gefahren. Sie hat nicht gefroren.
Sie trägt also Leggings oder Strumpfhose, je nach Lust und Laune, drüber dann für draußen eine Schneehose. Oberteil ist ein Langarmshirt oder dünnerer Pulli und eine dicke Winterjacke, die haben wir von Trollkids, mit denen bin ich auch super zufrieden. Klasse Qualität auch die Schuhe gerade zum wandern sind super.
Ich kaufe immer bei Limango, dort sind die regelmäßig im Angebot. DIe Winterjacke hat so nur 25 € gekostet und wird jetzt den 2. Winter getragen. Alles noch Top.
Unser Großer ist 4,5 Jahre alt. Er zieht seine Heans an und ein T-Shirt, dann einen Pulli und eine Fleecejacke..in der Kita zieht er Pulli und Jacke aus, weil es da wirklich sehr warm ist. Daher trägt er auch keine Leggins unter den Jeans. Er würde sich kaputt schwitzen. Gehen sie raus, zieht er Pulli, Fleexejacke und Regenjacke drüber und eine gefütterte Matschhose mit gefütterten Gummistiefeln. So kann er immer eine Schicht ausziehen.
Wenn es bald dauerhaft einstelligen bleibt, zieht er in der Kita Schneehose und Winterjacke an, wenn sie rausgehen. Achso, er trägt auch oft Lidl und Tchibo. Die Winterjacke ist von Trollkids.
Wir sind Fraktion Wolle :)
Letzten Winter hatte sie zwei Woll-Leggings übereinander an, ein Unterhemd aus Wolle, ein (Woll-) Langarmshirt und eine Strickjacke. Für draußen ist im Kindergarten die gefütterte Matschhose, die kann sie mit ihrer Walkjacke tragen. Alternativ ein Walkanzug, über den wurde dann auch die Matschhose gezogen. Und als es ganz kalt war, hat sie den Schneeanzug angezogen. Dieses Jahr habe ich noch eine Winterjacke besorgt.
Sprich ja, zwiebellook. Aber die Wollsachen bleiben super flexibel und sie kann die zwei Leggings einfach als eine ausziehen.
Huhu,
für drinnen ganz normale Sachen ohne was drunter, bei uns Leggings (was bei Euch die Jogginghose wäre), im Winter dann auch gern die etwas dickeren. Das ist auch für die 5 Minuten Fahrt im Auto ok, da gibt es dann noch eine Decke drüber.
Gehen sie raus oder fahren wir mit dem Rad wird noch eine gefütterte Matschhose angezogen. Ansonsten bei Jacken, wenns früh kalt ist und nachmittags deutlich wärmer auch gerne Zwiebellook, Fleecejacke unter Softshelljacke.
Matschhosen kaufen wir nur noch von Tchibo. Da überzeugt mich das Preis-Leistungsverhältnis. Jacken meistens von Trollkids.
VG Nenea